Motorrad fahren im Winter

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich selber habe ein Saisonkennzeichen von 4-10,

    da die Winter aber immer milder werden bin ich grad am überlegen ob ich es nicht doch immer angemeldet lassen soll.

    Gibt ja doch viele Trockene Tage mit 7 grad und mehr auch im Januar/Februar.

    Wie sind eure Gedanken dazu? Ist es nicht zu schade sein tolles Motorrad unnütz in der Garage stehen zu haben?

    Klar wegen der Arbeit und den kurzen Tageszeiten wird sich das fahren auf im schnitt 1 Tag pro Woche reduzieren, lohnt sich denke ich trotzdem.

  • #2

    Ich sehe es genau andersherum als ebenfalls saisonfahrer.

    Warum sollte,ich für die 5 kalten Monate mit tendenziell schlechtem Wetter und wenig Licht ne Versicherung bezahlen, wenn ich eh vermutlich in diesen 5 Monaten höchstens 2x fahren werde?

    Zumal es da rutschiger ist und man nochmal schlechter gesehen wird. Nee lass mal :D


    In den letzten 7 Jahren hatte ich da keinen Drang nach Fahren im Winter, wird sich bei mir auch nicht ändern denke ich.

    Dann bleibt das Möp lieber gemütlich unter dem Carport stehen und bekommt kein schlechtes Wetter und Salze ab.

    So bleibt es auch länger heil :) (und ich vermutlich auch).


    Edit: Aber hey: vielleicht mache ich das in 20 Jahren andersherum. Warum kaputtschwitzen im Sommer, wenn man im Winter bei 15 bis 18°C fahren kann. Oo

  • #3

    Ich fahre seit 17 Jahren und hatte nie ein Saisonkennzeichen. In den ersten Jahren war ich so geil aufs Fahren, dass ich sogar unterwegs war, wenn rechts und links Schnee und Eis lagen.


    Meine neue AT ist mein erstes fabrikneues Motorrad, und als solches in einen Zustand, den es zu erhalten lohnt. Dennoch habe ich auch bei meiner AT auf ein Saisonkennzeichen verzichtet. Ich habe ausgerechnet, dass ich rund 125 Euro spare, wenn ich das Mopped ein Vierteljahr abmelde. Und jetzt ist die Frage: Wie viel ist es mir wert, in diesen drei Monaten fahren zu können? Mal ganz profan gesprochen: Gestern war ich mit dem Auto (weil Dauerregen) auf einem Motorradstammtisch, habe dafür 20 Euro an Sprit verfahren und dann noch mal 25 Euro Zeche gehabt. Der Abend war‘s mir wert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich von jetzt bis März noch drei, vier schöne Touren machen kann, dann kostet mich das 30, 40 Euro pro Tour. Ich finde, das kann ich mir gönnen. Dazu kommt, dass ein angemeldetes Motorrad immer praktischer ist als eins ohne Anmeldung. Deine Tiefgarage wird gereinigt und alle Fahrzeuge müssen raus? Unpraktisch, wenn deine Kiste nicht raus darf.


    Allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich inzwischen so gefestigt bin, dass ich den Bock auch mal ungerührt zwei Monate stehen lassen kann, wenn sich gerade nix ergibt. Aber zu wissen, man könnte jederzeit, wen man wollte, das ist mir schon was wert.

  • #4

    Saisonkennzeichen geht für mich gar nicht - für die paar Kröten versemmele ich nicht die Chance, im Winter bei Sonnenschein und 10 Grad zu fahren.

  • #5

    Hi, also ich fahr das ganze Jahr durch.

    Jeden Tag zur Arbeit und zurück. Aber klar werden die Spassfahrten etwas weniger, je kälter es wird.

  • #6

    Ich denke, hier geht „haben vor brauchen“

    Bei meinem Z4 habe ich Saisonkennzeichen 3-11. Hier habe ich auch immer mal das Verlangen, wenn es draußen schön ist,

    es genießen zu können. (Allerdings auch nur wenn Kein Salz liegt)

    Am Moped habe ich kein Bruchzeichen genommen. Habe mich für Teilkasko entschieden. Mit 100€ Versicherungskosten p.a. Brauche

    Ich kein Saisonkennzeichen.

    Hat schon was am 24.12. noch eine kleine Runde bei 15-20 Grad, wie schon gehabt, drehen zu können.


    Zuletzt muß jeder für sich selbst entscheiden wie er mit dem Thema umgeht.

    Safety first auf jeden Fall sollte GROß geschrieben sein.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :character-oldtimer:


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

  • #8

    ..ich habe die AT auch ganzjährig angemeldet. So konnte ich letzte Weihnacht und Sylvester eine schöne Tour bei 16 Grad genießen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!