Motorradfahren im Ausland – was woanders besser läuft ...

  • #21

    Kann ich bestätigen. Wenn nicht, waren es Touristen „aus D?“

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #22

    Na z. B. das du dich dort nur schlecht verständigen kannst, ein wenig als "Ausländer" auffällst, mit allen positiven + negativen Folgen, es viele strukturschwache Gegenden gibt (schlechte Med. Versorgung, wenig Einkaufsmöglichkeiten), und last but not least, wie immer wenn man auswandert muß man erstmal ein "Netzwerk" aufbauen :)

    Dem Gegenüber steht eine fantastische Landschaft mit tollen POI`s, günstigen Lebenshaltungskosten (solange noch keine EUR da ist, aber der kommt), netten und aufgeschlossenen Menschen, in den Städten ein gutes Kulturangebot und; um ein wenig beim Thema zu bleiben, absolut keine Überregulierung von allem, wie in D. Und wer etwas Business machen will, hat dort allerbeste Möglichkeiten !

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #23

    ..... ich empfand das Fahren in Rumänien.... und um das geht es ja hier- sehr entspannt. Einige Sachen sind wichtig:

    Besondere Vorsicht und langsam fahren an Bahnübergängen; die sind in der Regel katastrophal ausgebaut und meist nur im Schritttempo passierbar.

    Vorsicht vor Schlaglöchern; man muss schon immer auf die Straße schauen.

    Ausgeschilderte Geschwindigkeitsbeschränkungen sind grobe Empfehlungen. Man sollte sich an dem restlichen Verkehr orientieren und mitschwimmen. Das bedeutet innerorts häufig 70 und außerorts 100, sonst wirst du gnadenlos von Sprintern und LKWs überholt.

    Die Kreisel sind fast immer mehrspurig und da muss man manchmal konsequent sein :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #24

    Das stimmt so ... nur bei dem Mitschwimmen im Verkehr im Ortsgebiet bin ich - auch aufgrund eigener Erfahrung - anderer Meinung. Wenn ich dort mit erlaubten 50 fahre und die Einheimischen meinen mich überholen zu müssen, dann sollen die das machen. Weil im Schadensfall (wenn z.B. ein Kind auf die Straße rausspringt - und so zweiradbegeistert wie die dort sind kann das leicht passieren) fragt auch dort kein Richter "Wie schnell sind denn die anderen dort gefahren?", sondern stellt einfach nur fest, dass man zu schnell gefahren ist.

  • #25

    ..... man sollte da aber noch erwähnen dass die Ortsdurchfahrten über Land anders sind wie hier; die Dörfer sind sehr lang gezogen und links und rechts sind in der Regel keine Bürgersteige, sondern da kommt erstmal ein Graben und dann kommen die Bürgersteige. Und die Einheimischen die überholen, überholen dich ziemlich rücksichtslos, also Sicherheitsabstand kannst du vergessen :shock: ; deswegen haben wir für uns damals entschieden lieber mit schwimmen und uns anpassen.

    Und noch ganz wichtig: 0,00 Promille!

    Also bis in die Nacht hinein feiern und Zechen und am nächsten Morgen Moped fahren kann heikel werden, zumals immer mal mit Polizeikontrollen zu rechnen ist.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #26

    Wir dürfen in Thailand an der Ampel zwischen den Autos nach vorne durchfahren und VOR den Autos auf Grün warten. Mancherorts ist das sogar extra gekennzeichnet.


    .

    ne rote Africa Twin DCT SD04 aus 2017 (Asien-Modell)


    :wetter1:

  • #27

    Offizielle Regeln: In Tschechien und in der Slowakei sind Motorräder von der Autobahnmaut (Vignette) ausgenommen. In Norwegen vonden meisten Mautstrecken.


    Im Inland ist übrigens gemessen an der Kaufkraft Motorradfahren wo so ziemlich am günstigsten europaweit. Die Kfz-Steuer ist seit 1955 nicht angepasst. Kfz-Steuer und Versicherung sind billiger als die meisten Nachbarländern, gemessen an unserer Kaufkraft wahrscheinlich auch billiger als überall sonst.


    Ebenfalls Unikat an Deutschland, keine Halterhaftung für StVO-Verstöße. Das gibt's nirgends sonst. Und dass man am Helm keine Prüfnorm braucht, sondern nur einen "geeigneten" Helm, ist auch eher selten für ein Land dieses Entwicklungsstandes.


    In einigen Ländern darf man Motorradreifen auf 1,0 mm abfahren statt auf 1,6 mm, z.B. Dänemark,


    Ziemlich nett für Autos mit Motorrad auf Anhänger: Kein explizites Tempolimit, man darf 130 mit Anhänger auf der Autobahn fahren. Außer man hat eine 100 km/h-Zulassung, dann nur 100 km/h. Was die deutsche Kfz-Versicherung davon hält weiß ich nicht.


    In Niederlande darf man im Stau durch die Mitte durch mit 10 km/h Differenz.


    In diversen Ländern darf man mit PKW-Schein 125er fahren, z.B. Spanien, Polen, Belgien.

  • #28



    ... wenn man die alte "Klasse 3" VOR dem 01. April 1980 erworben hat darf man das auch in Deutschland

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #29

    Im Sommer war ich mit Auto in Frankreich. Das Tanken war sehr umständlich: Zuerst stand man in einer Fahrzeugschlange bis man vorne war, dann musste man vor dem Tanken bezahlen (Kassenschlange), dann Tanken (aber weniger als man bezahlt hat), dann gab es an der Kasse Rückgeld. Mit zwei Personen ging das. Einer an der Zapfsäule und einer an der Kasse.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!