Motorradfahren im Ausland – was woanders besser läuft ...

In Norwegen läuft es mit den Tankautomaten super. Alles mit Karte oder Handy, keine speziellen Apps, keine Unterschiede bei den Anbietern

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Vielleicht versteh ich grad den Schmäh nicht ... aber sonst reicht in Frankreich ja ein Tankautomat, eine Visa-Kreditkarte und ein leerer Tank.

Ich hatte da noch nie Probleme damit.

Übrigens, auch in Österreich darf man an einer stehenden Autokolonne vorbeifahren ... entweder bis zur Ampel od. dem Grund des STaus.
    Das Befahren der Rettungsgasse auf der Autobahn wiederum ist verboten.

Hmm, also Vorsicht: jedesmal wenn du die Karte einsteckst und jeweils vor dem Tanken bucht es pauschal 150 Euro von der Monatsbezugslimite ab. Wenn du jetzt auch bloss für ein paar Euro tankst, der pauschale Abzug der Limite bleibt bis zum Monatsende!

Da habe ich auch einen Schrecken gekriegt, als plötzlich meine Monatslimite ausgeschöpft war und ich auf dem Konto keine entsprechenden Belastungen gefunden habe. Ein Gespräch mit meiner Bank hat die Sache dann geklärt.

Es läuft im Ausland nicht „besser“

Die Deutschen sind zu sehr „ich“ bezogen.

Toleranz kennen die Deutschen nicht, auf der Autobahn wird gedrängelt, Zebrastreifen wird einfach losgelatscht, Einfädelspur wird

gnadenlos zugemacht, noch schnell an der Kreuzung rausgefahren, ect. Beispiele ohne Ende.

…und nein es sind nicht einzelne, es können sich alle an die Langnase fassen. :wboy:

Tempo 130 wäre vlt. der 1. Schritt für die „Vollgas“ Deutschen :think:

Grüße Tom

Mich würde interessieren wie es in der Schweiz und Österreich ist.

Da sind uns die Schweizer sehr ähnlich, obwohl oder vielleicht grade wegen den geringeren Geschwindigkeiten. Ist zumindest meine Erfahrung, die ich in den vergangenen 23 Jahren als Grenzgänger in die Schweiz, gesammelt habe.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier23

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen.
    Meiner Erfahrung nach werden zwar diese 130-150 Euro (je nach Tankstellenkette) erstmal auf dem Konto reserviert, aber nach Ende des Vorganges nur der tatsächliche Betrag abgebucht.
    Hat vielleicht auch etwas mit der Bank zu tun wo man das Konto für die Kreditkarte hat.

Dafür sind Zebrastreifen da.... (natürlich mit Kontrollblick ob der Auto/Motorradfahrer bremsen könnte) und sorry - auf der BAB hat der fließende Verkehr Vorfahrt und der Verkehr auf der Einfädelspur hat zu warten... (wenns der Verkehr erlaubt mach ich gerne Platz - aber wenn der andere glaubt er kann sich einfach so reindrängen hat er vergeigt, vor allem wenn er nur 10 seiner 95 PS nutzt um bei der AT zu bleiben)

Ja, es wird nur der tatsächliche Betrag abgebucht. Aber die Monatslimite wird tatsächlich jedesmal um die 150 Euro reduziert! War jedenfalls 2018 bis 2020 so.

... Also ich kann die Reservierungen beim tanken an Automatentankstellen bestätigen.

Je nach Tankstelle wird ein Betrag auf der Kreditkarte abgebucht und später wieder zurück gebucht.

"normalerweise" geschieht dies während des Tankvorgangs und wird anschließend kpl zurück gebucht und der korrekte Betrag gebucht.

Jedoch hatte ich erst kürzlich in Spanien eine Tankstelle, mir Tankwart, welcher über den Automaten die Säulen bediente.

Ausgerechnet diese Tankstelle hat volle 30 Tage den Betrag von EUR 100,- abgebucht, bis die korrigierende Gutschrift kam.

Kann wohl tatsächlich bis zu 1 Monat dauern.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!