Zusatzscheinwerfer mitlenkend

  • #11

    Bist du schon mal ein Motorrad gefahren, welches den Scheinwerfer an der Gabel hatte?

    Solange du ohne Schräglage lenkst, wirst du die gewünschte Ausleuchtung haben.

    Jedoch, wenn Schräglage hinzu kommt, reduziert sich die Leuchtweite (Entfernung). Hier bräuchtest du Fernscheinwerfer.

  • #12

    Ich glaube, wenn man sich wünscht, dass Nebelscheinwerfer ihren Leuchtwinkel deutlich ändern, wenn man in eine Kurve geht, dann macht man sich was vor. Außer bei ganz langsamem Rangieren im Schritttempobereich beträgt der echte Lenkwinkel der Gabel in Kurvenfahrt nur wenige Grad. Und ein Scheinwerfer, den du um zwei Grad um die Hochachse drehst, ändert seinen Leuchtwinkel nicht signifikant. Die meisten Kurvenlicht-Systeme, die ich vom Motorrad kenne, funktionieren schräglagenabhängig. Da sind mehrere LEDs montiert, die bei Geradeausfahrt nach schräg oben leuchten würden, quasi wie ein Fächer. Und wenn dann der Schräglagensensor eine Schräglage misst, werden die entsprechenden LEDs aktiviert, die dann wirklich in die Kurve leuchten.


    Ich hatte mal eine andere, höchst illegale Idee: Normalerweise guckt man dorthin wo man fahren will, bei Haarnadelkurven sogar über die Schulter. Hätte man zusätzlich zu den Lampen am Krad einen kompakten LED-Scheinwefer am Helm, hätte man einen Lichtkegel dort, wo man den Kopf hindreht. Wäre mit moderner LED-Technik leicht zu machen, gibt es als Stirnlampe sogar zu kaufen. Was die Rennleitung dazu sagt, weiß ich nicht.

  • #13

    Garnicht mal soooo blöd. Zumindest im Gelände sicher sinnvoll. So leuchtet man auch dorthin wohin man schaut. Gibt es bereits aus dem MTB Bereich mit Halterung für die GoPro. 😎


    Aber die Vorschläge von dir schlagen schon aus der Reihe 😉😅


    Na ich denke sehr wohl, dass du das weißt 😉 Ist ja keine E Nummer drauf. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zuendkerzl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #14

    Haben doch alle Nackten.

    Schräglage gibt es ja nur in Kurven und da begrenzt die Kurve ja nicht nur die Geradeausfahrt, sondern auch die Geradeaussicht. Wofür also Fernscheinwerfer?

    Einmal editiert, zuletzt von Kandidatnr2 ()

  • #15

    Ich habe ja den direkten Vergleich.

    Am Crosstourer starr montierte, an der ATAS an der Gabel montierte Zusatzleuchten.


    In beiden Fällen ist mir die Hauptsache, daß der Lichtkegel der normalen Scheinwerfer

    verbreitert wird und auch der linke Fahrbahnrand und ein Teil der Gegenfahrbahn aus-

    geleuchtet wird. Das leisten beide Varianten.

    Ansonsten muß ich Sampleman zustimmen, bei normaler Fahrt hält sich der Lenkwin-

    kel in sehr bescheidenen Grenzen.

    Bei der 1100er haben die Moto Bozzos den unschlagbaren Vorteil des Anschlusses und

    der Bedienung über das Display.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #18

    Lider nicht zur Hand. Aber wenn Du das Profil von pip aufrufst, dort „Beiträge“anklickst, kannst Du diese durchschauen und zum entsprechenden Beitrag gelangen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #19

    Da ich das Projekt Leuchten an der Gabel ja auch habe , nur dank Zeit und Faulheit noch nicht realisiert, meine Frage an die Moto Bozofahrer: Wie erlebt ihr den erweiterten Leuchtraum beim mitlenken?

    Erstrebenswert oder eher zu Vernachlässigen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!