Zusatzscheinwerfer mitlenkend

  • #1

    Liebe AT-Freunde,


    hat zufällig einer von Euch seine Zusatzscheinwerfer an den Gabelholmen montiert? Es geht mir darum, dass dann die Scheinwerfer dem Lenkereinschlag folgen und zB beim Befahren von Geländepassagen mit Kurven immer den Fahrweg ausleuchten und nicht einfach geradeaus leuchten, weil sie (wie bei mir) an den Sturzbügeln montiert sind.


    Auch wenn mir jetzt von einigen hier ein Licht-Fetisch ( :lachen: ) vorgeworfen wird, denke ich darüber nach, mir einen zweiten Satz Scheinwerfer an die Gabelholme zu montieren, um genau dieser Problematik zu begegnen. Also bitte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von mehr Licht am Motorrad.


    Gefragt sind Eure Erfahrungen mit mitlenkenden Zusatzscheinwerfern. Danke.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #2

    Meines Wissens bietet nur Moto Bozzo mitlenkende Scheinwerfer an.

    Montage am Gabelholm, kein Sturzbügel erforderlich.

    Gibt hier auch schon einen ausführlichen Thread


    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Das sind sie von Moto Bozzo...Mit lenkend..Sturzbügel ist von Touratech..

    Anbau kein Problem..Im Video erklärt Moto alles bestens..

  • #4

    Hab zwar keine drangehabt an en holmen,

    Prinzipiell aber machbar auch mit so universelle Gabelholmklemmen.

    Da passt dan fast jeder Scheinwerfer dran.


    Hätte ich das damals gewusst, hätte ich die auch da unten montiert.

    Meine Nebler waren starr vor dem Kühler.


    Mehr Licht (gutes Licht ist immer gut! Ist kein Fetisch

  • #5

    wollte ich auch sagen .... die Scheinwerfer sind doch egal, man braucht nur die richtige Halterung.

    Meine Nebler sind starr am Heed Bunker angebracht, ich würde das aber eleganter finden, wenn sie an den Holmen sind.

  • #6

    Zusatzscheinwerfer an den Gabelholmen montiert dürfen natürlich beim Lenkereinschlag weder mit Sturzbügeln oder Verkleidung kollidieren, noch beim komplett Einfedern des Vorderrades mit dem vorderen Fender/Schutzblech.


    Deshalb hatte ich nach Erfahrungen und Beispielen gefragt. Das Beispiel der Moto Bozzo von der 1100er leuchtet ein, das Video scheu ich mir noch an.


    Gibt es vielleicht sogar kleinere, leistungsstarke Zusatzscheinwerfer, die weniger Platz weg nehmen? Die Technik wird da ja immer besser.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #7

    Von Denali gibt es recht kleine Projektorscheinwerfer, die sich unten an der Vorderradbefestigung anbringen lassen. Je nach angebrachter Streuscheibe, haben diese dann E-Prüfzeichen (Nebelscheinwerfer) oder nicht (Fernlicht).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #8

    Eben erst gesehen, daß du eine 1000er ATAS bewegst, hier mal der Link zu Moto Bozzo


    Honda CRF 1000L Africa Twin ADV, LED, CRF1000L - MotoBozzo The Light Factory


    Da verstehe ich deine Frage nicht wirklich. Wozu brauchst du denn an der Stelle Platz?


    Zumindest an der 1100er ist das definitiv nicht so, an der 1000er würde ich es auch

    ausschließen. Ich denke, der Hersteller weiß was er tut.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    zu den Moto Bozzo gibt es evtl. weitere Infos in diesem Thread 👉Nebelscheinwerfer der Firma MotoBozzo

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #10

    Mahlzeit,

    das Problem ist doch einfach zu lösen.

    Wenn ich sehe wieviel Kabel und Stecker so manche am Helm haben.

    - da wäre so etwas am Helm doch eine Ergänzung:

    LED-Light-Bar Zweireihig 300 W CREE für 4X4, LKW und Traktor.
    Doppel-LED-Light-Bar 300 W, vom Typ "Kombo“ mit großer Reichweite (Spot) und breit bei Annäherung (Flood) für 4x4, LKW, Traktor. 27000 Lumen. Hervorragendes…
    www.ledperf.de

    oder:

    44" Prime-X Curved 2-in-1 Fernscheinwerfer Combo Lightbar ECE
    Referenzzahl: 2x 25 nach ECE R149
    www.ltprtz.com

    Zumindest ist dann sichergestellt, daß die Lampen dahin leuchten, wo der Fahrer hinschaut!

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!