Gabelöl wechseln

  • #1

    Bisher habe ich mein Gabelöl an meinen früheren Motorrädern erst gewechselt wenn der Gabelsimmering undicht war. Also alles zusammen.

    Allerdings hat meine SD 04 jetzt schon 122000 km und ich warte schon lange vergeblich auf undichte Simmeringe.

    Also, die Frage ist ob ich mal das alte Gabelöl das seit 2016 drin ist mal wechseln soll?

    An Ansprechverhalten und Dämpfung merke ich keine Verschlechterung. Im Gegenteil, früher hat die Gabel gehoppelt was schon lange weg ist.

    Oder wenn ich nur das Gabelöl wechsle ist es vielleicht eine Verschlechterung oder erst dann wird die Gabel undicht?


    was meint Ihr?


    schöne Grüße


    Gotteskind

  • #2

    ist das vorhandene Öl schon schaumig?

    Videobescheibungen, die auch gut sind, gibt's zb bei: Fortnine, louis, 1000ps oder auch revzilla - youtube channel

    Einmal editiert, zuletzt von Ul1 ()

  • #4

    Hallo Bernhard,

    wechseln ist kein Fehler, eher überfällig.

    So Alle vier Jahre oder ~30TKm würde ich das machen.

    Dann kommt der Abrieb/Verschleiß in Form von Schmutz zu Tage.

    Bei der Viscosität des Gabelöls kannst Du beim Original bleiben, wenn die Dämpfung bei Dir Alles richtig gemacht hat.

    Bist Du am Verstellmax. würde ich 'dickeres' Öl nehmen.

    I.d.R. kommen Defekte (Simmerringe), wenn man's grade gar nicht brauchen kann.

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #6

    Wechseln ... und zwar alles. WeDi, Gleit- u. Führungsbuchsen, Öl und, ggf auch die Federn, wenn sie das Verschleißmaß erreicht haben.


    Die Verschlechterung kommt schleichend, und du gewöhnst dich daran. Und das wirst du erst merken, wenn du gewechselt hast.

  • #7

    Hi,

    Du hättest den Beitrag komplett lesen sollen!

    Warum sollte er sich wieder das Hoppeln der Gabel einbauen?

    So lange die Führungen der Gabel noch in der Tolleranz sind und nicht 'schlackern' bleiben die drin.

    Da ist die original Gabel etwas zu eng gepaart!

    Aktuelle Simmerringe und Gleitverbesserer, wären aber schon auch meine Wahl.

    Gruß

    Th.

  • #8

    Bei meiner SD04 habe ich damals bereits bei etwa 25'000 gewechselt. Die Füllmengen ab Werk waren ungleichmässig (bei beiden Holmen zu wenig) Auch war das Öl bereits eine ziemliche Pampe mit leicht gräulicher Verfärbung vom Abrieb. Genauso wie das Motoröl unterliegt auch das Gabelöl einem Verschleissprozess.

  • #9

    Ich habe ganz gelesen ... bin aber einfach anderer Meinung wie du. Kannst du das akzeptieren?

    Woher wissen wir, ob das Hoppeln der Gabel von dünner gewordenen Gabelöl, zu engen Gleit-/Führungsbuchsen oder sonstwas kommt. Vielleicht war es ja einfach nur der Wechsel der Reifen.
    ICh kenne deine Meinung zum Hoppeln, teile sie aber nicht.

    Wie war das im Threat "Sind wir noch tolerant genug?" ... einfach mal eine andere Meinung gelten lassen ohne den anderen gleich niederzumachen ("... du hättest alles lesen sollen!") Woher willst DU wissen, was ich gemacht oder nicht gemacht habe.

    BTW ... das die Buchsen nach 122k km noch in der Toleranz sind bzw. die Gleitbeschichtung nicht fehlerhaft ist, ist mMn sehr unwahrscheinlich.

  • #10

    Hi,


    Meine ist auch 2016.

    Bei 25tkm hab ich die Federn und Öl wechseln lassen und mach jetzt bei knapp 80tkm wieder einen Wechsel.

    Die Öle leiden, es sammelt sich Abrieb und Dreck von Außen.

    Schau Zams Beitrag, das ist selbst machbar. :) Kostet dann Öl und (Winter-)Zeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!