Gabelöl wechseln

  • #11

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen und ehrlichen Antworten.

    Jeder Beitrag hat seine Berechtigung und ist gut zu verstehen. Für mich alles logisch und nachvollziebar.

    Ich muß mich entscheiden.

    Es ist interessant für mich das es einige von Euch gibt die mir raten alles zu lassen wie es ist, damit habe ich eigentlich nicht gerechnet.

    Ich werde so weiterfahren und die Gabeldichtringe werden irgendwann ihren Geist aufgeben. Dann wechsle ich alles komplett (Öl, Staubdichtringe, Gabeldichtringe ,Führungsbuchsen)

  • #12

    Hallo guten Morgen,

    i.d.R. bin ich ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch, auch tollerant, wo es mir zugegebener Maßen schwer fällt, wenn eindeutige Hinweise und Belege einfach ignoriert werden.

    Trotzdem versuche ich zu überzeugen, diejenigen bei denen es mir nicht gelingt, müssen in Ihren Dogma's weiter verharren.

    S.o., sollte einem klar denkenden Menschen einläuchten.

    Und der Verschleiß einer Reibpaarung ist abhängig von den passenden Materialien die hier miteinander arbeiten.

    Ich habe schon Motoren nach 500.000Km vermessen und konnte kein Verschleiß an den Zylinderlaufbahnen + sonst feststellen!

    Um mal ein Beispiel zu nennen.

    -> 2/100tel Alles gut, den Motor habe ich mit neuen Ringen und Laggerschalen bestückt (für's Gewissen) und wieder zusammengeschraubt!

    Dagegen ist eine Gabel ein lau warmes Gemüsesüppchen!

    In dem Sinn

    Gruß

    Th.

  • #13

    Wichtig ist, dass man mit dem Teil zufrieden ist und keine Probleme hat.

    Das scheint hier der Fall zu sein, insofern ist alles gut.


    Ist wie mit dem Patienten beim Arzt.

    Fragt der Arzt: Na, wie geht es Ihnen?

    "Gut" antwortet der Patient.

    "Na, das wollen wir erstmal sehen", sagt der Arzt.

  • #14

    spätestens wenn die Gleitschicht runtergerieben und Metall auf Metall reibt, trennt sich der Besitzer eben von mehr Geld. Weil, eben das Metallreiben die Chromschicht der Gabelinnenrohre beschädigen kann.


    Aber ohne reingucken weiß man da eben nichts genaues.


    Und darum : Never change a runing System. Aber nur weil mein Dad in der Zewaherstellung arbeitet, und Ich dann auch ne große Packung Zewa reichen kann, wenn das Geheule losgeht.


    Aber keiner weiß was die Gabel so alles gesehn hat, wie sie behandelt worden ist, welchen verschleiß die mittlerweile unterliegt. Irgendwann platzt die halt , und meistens dann wenn mans nicht gebrauchen kann :/


    Das muss aber jeder selber wissen 8)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #15

    Den Spruch "Never touch a running system" finde ich bei der Fahrzeugwartung einen höchst gefährlichen Rat. Stellt euch mal vor, die Lufthansa würde die Flugzeugturbinen erst dann anpacken, wenn sie ausgefallen sind. Und ich glaube keiner hier wechselt sein Öl erst, wenn der Motor Geräusche macht.


    Man muss das abwägen und beim Motorrad würde ich das abhängig davon machen, was du machst. Wenn du nur Tagesausflüge machst und du dich schlimmstenfalls bei einem Schaden vom ADAC nach Hause bringen lässt und vielleicht mit nem anderen Motorrad nochmal startest, dann kann man das machen. Wenn du einen großen Urlaub vor dir hast und schlimmstenfalls tausende Euro an Hotel-, Fähr- und Flugbuchungen verloren gingen, dann sollte man da nicht sparen. Alles dazwischen musst du selbst wissen. Eine Gabelleckage tritt - wie jeder Schaden - üblicherweise in der Fahrt und "plötzlich" auf. Der kündigt sich selten an. Entweder der Dichtring ist dicht, oder nicht. Und wenn nicht, läuft bei einer USD Gabel oftmals das ganze Öl raus. Das kann dann auch einen sofortigen Ausfall bedeuten (das Öl läuft ja zur Achse und dort ist die Bremse...wenn die einmal geölt ist, fährst du besser keinen Meter mehr)


    Daher musst du das abwägen. Was wäre der schlimmste denkbare Schadensfall und ist dir das das Risiko wert. Bedenke dabei, dass Händler heutzutage keinerlei Ersatzteile mehr auf Lager haben. Egal wo bedeutet eine Leckage daher mindestens ein paar Tage Ausfall.


    Meine SD06 aus 2017 hat etwas über 60.000km runter und ich werde meine Dichtringe jetzt diesen Winter tauschen. Bei der doppelten Laufleistung würde ich das auch dringend mal anraten

  • #16

    gotteskind ...wenn du dir die Brühe anschaust die da rauskommt fragts du dich weshalb du es nicht schon viel früher gewechselt hast... :shock:


    Und bedenke auch, wenn du es nicht selber machen kannst, hast du 3-8 Wochen Wartezeit bei versierten Schraubern.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #17

    Meine Rede!



    Tolerant (nur mit einem "l") willst du sein. Rechthaberisch bist du! Wenn ich mir ansehe mit welcher Penetranz du "dein Thema" Reifendruck" hier schon missionarisch angehst oder auch beim Thema "Gabelhoppeln" eindeutigen, nachvollziehbaren und besseren Argumenten verschlossen bleibst, die noch dazu von nicht irgendwem kommen ... dann kann ich über diese, deine Aussage nur lachen *lmao* :lachen: :lachen: :lachen:

  • #18

    Ich hatte bei meiner ehemaligen Varadero das Gabelöl nach 11 Jahren mal gewechselt. Was da raus kam sah nicht mehr schön aus und hat auch gut gestunken. Und die Fahrleistung war nach 11 Jahren nur 24tkm.

    Persönlich würde ich raten nach 5 Jahren das Öl zu wechseln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!