Gabelöl wechseln

  • #21

    Vielleicht solltet ihr euch mal per PN austauschen , was wann, wie, und warum Sinn macht :zwinker: :?: :?: :?:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #23

    Ja, denn wenn du irgendwo drauf fährst und die Gabel bricht, erstickst du eher als das du verblutest :P

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #24

    Dann bleibt meine in dem Ist-zustand...


    Weil es nicht zwingend nötig ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #25

    Die Reiseewandernduristen haben ja auch allen (guten) Grund so genügsam zu sein .

    N weiteres Problem ist, soweit die Gabel dicht ist , wird man beim Tüv damit durchgewunken

    Also alles gut ????


    Spätrestens bei schnellen Kurvenwechseln oder Brems- Ausweuchmaöver trennt sich die Spreu vom Weizen


    mMn :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #27

    Also ich habe bei meiner 93er XRV in diesem Jahr die Lenkkopflager getauscht. Beim Einstellen der Lager habe ich dann Spiel in der Gabel festgestellt und daraufhin diese zerlegt - Ergebnis erschreckend!

    Mal ganz abgesehen von tiefschwarzer Pampe, was mal Öl war, waren die Teflongleitfächen der Führungsbuchsen durchgerieben. Dieser Abrieb sorgt natürlich für die Verschmutzung und Verdickung des Öles. Ich habe Öl, Gleitbuchsen, Dichtringe getauscht und das Ergebnis ist überwältigend.

    Dass Honda hier kein Wechselintervall vorgibt, ist für mich vollkommen unverständlich, andere Hersteller tun das und deren Gabeln sind auch nicht anders aufgebaut!

    Achja, dieses Moped hat gerade mal 55.000km Straße hinter sich!

    Also regelmäßig Ölwechsel verhindert sicherlich auch übermäßigen Verschleiß der Gleitbuchsen und eine komplette Gabelrevision mach ein „neues" Motorrad, was das Feder-/Dämpfungsverhalten abgeht.

    So und jetzt gerne auch auf mir rumhacken😉

  • #29

    Meine Gabel war nach 27000 km undicht. Nach der Überarbeitung war sie besser denn je. Auch besser als das Motorrad komplett neu war.


    Ich würde bei 120.000 km definitiv die Gabel überholen. Wer weiß ob überhaupt noch alle gleitlager da sind.

  • #30

    Moin,

    um auch mal eine Ausarbeitung eines renomierten Hydraulikspezi's anzuführen, hänge ich mal eine Datei an.

    Evt. sind einige überrascht, bez. Verschmutzung von Öl, aber man kann das mit den entspr. Messgeräten nachvollziehen.

    Da geht es allgemein um Hydrauliksysteme, trifft also auch auf eine Gabel zu.

    Leider ist keine Filtration verbaut, drum gibt es nur die Möglichkeit des Wechsels und dem reinlichen Auffüllen, optimal mit Filter! :think:

    Auch für Laien verständlich geschrieben.

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

    Fluidservice.pdf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!