Gabelöl wechseln

  • #41

    Dieser eine Punkt "Am wichtigsten ist dabei, dass die "Kontermutter" in ihrer Position nicht verändert wird"

    fehlt in Allen Beschreibungen und Videos fast immer. Erschreckend, wie Viele sich da an YouTube und Co. orientieren uns Fehler einbauen.

    Für solche Arbeiten sollte man schon wissen was man macht.

    Es ist aber ratsam, den Abstand je nach Modell und Jahrgang gemäss Vorgabe zu kontrollieren oder einstellen.

    Ich habe beim ersten Mal die Mutter mit einem Tropfen Loctite gesichert. Weiß gerade nicht mehr wie viel mm, aber mir ist das es 10.5mm waren, so genau also muss das. Wenn das nicht stimmt, stimmen zum Schluss oben die Markierungen zum einstellen links und rechts nicht überein.

    Vielleicht kann das Einer besser erklären..


    Danke für den Beitrag.


    Grüsse-Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolor ()

  • #42

    Urs, du hast völlig recht, das man wissen sollte was man tut. Gilt ja für alles.

    Da ich ja bestimmt schon seit 35 Jahren an volleinstellbaren USD arbeite bzw. gearbeitet habe war es mir immer ein Rätsel weshalb nach einer Gabelrevision der Einstellspielraum sich verändert haben soll.


    Technisch ist das nur möglich, wenn die Düsennadel die im Gabelkopf befestigt ist in ihrer Position verändert wird.

    Der freie Gewindeteil oberhalb der Kontermutter gibt ja vor wie weit der Gabelkopf auf die Dämpferstange aufgeschraubt werden kann

    Steht die Kontermutter zu hoch, wird man wahrscheinlich nur noch eine völlig geöffnete Dämpfungsstufe haben und der Einstellspielraum ist riesig groß, aber der Kabelkopfgibt nicht alles her.

    Steht die Kontermutter zu tief ist auch die Düsennadel zu tief, Einstellraum fehlt und die Dämpfung ist weitgehend zu.


    Hat sich auch so in der Praxis bestätigt, dass wohl einige Einträge hier im Forum nicht so ganz korrekt sind. Im WHB geht man davon aus, dass diese Kleinigkeit einem Profi bekannt ist und keine gesonderte Erwähnung braucht. Zudem gibt es ja entsprechende Schulungsunterlagen für die Profimechaniker.



    Da es bei der ganzen Geschichte Toleranzen geben kann ist die freie Gewindelänge unmittelbar nach Demontage des Gabelkopfes (1) zu notieren, wenn es hinterher keine Überraschungen geben soll.


    Ob die Markierungen links und rechts an der gleichen Stelle liegen ist egal. Wenn man den Punkt oben haben möchte, lässt sich ja das ganze Innenrohr entsprechend verdrehen. Es wäre aber gut, wenn die Dämpferkräfte links und rechts bei der gleichen Einstellung auch annähernd gleich wären.

  • #43

    und diese sollte man mit einem Tiefenmass messen, nicht mit dem "Zollstock"

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #46

    Hallo Urs,


    im Haynes Wartung und Reparaturbuch sind 10,5 mm angegeben, hast es noch richtig in Erinnerung gehabt 8)

    Papinator danke für die gute Erklärung zum Gabelservice :handgestures-thumbupright:


    Grüße

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


  • #47

    Auch bei meiner 2019er waren die Gleitbuchsen vor ein paar Wochen noch wie neu. Hat ja auch erst 13500Km runter.

    Grund für die Demontage waren der Einbau linearer Gabelfedern. Öl und Simmerringe wurden natürlich erneuert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!