Alles anzeigen..... Umrüstung auf Stahlflex ....
Nur als Einstieg zur Unterscheidung "Qualität früher und heute" im Vergleich zur "Erwartungshaltung" am Beispiel Bremsleitung
... zum Thema Stahlflex.....
Um aber gleich eines vorneweg mit auf den Weg zu geben - ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Stahlflex-Leitungen. Habe gerade eben an meiner Varadero einen Satz verbaut, weil rote Stahlflexleitungen mit roten Fittingen einfach besser zu den roten Innensternen meiner Bremsscheiben passen....
Jeder der sich Stahlflex verbauen möchte, soll dies bitte schön auch weiter tun!!
Zur technischen Seite: Angabe zu einer Bremsleitung nach SAE J 1401.
Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge....
1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.
Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m (und jetzt habe ich großzügig alle Stahlrohre bei der CRF unterschlagen...).... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.
Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)²
Gigantische Unterschiede.....
Kolbenhubunterschied = 0,487 mm
Das mechanische Übersetzungsverhältnis des Handbremshebels beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm
Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spüren.
Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und Realität beobachten....
Unterschiede der verschiedenen Bremsbeläge sind bezüglich des Druckpunktes deutlich auffälliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.
Mir ist es übrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen Gründen oder aus optischen Gründen) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.
Vorteile der Stahlflexleitungen:
Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
Einige sagen sie sehen besser aus....
Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen
Was Stahlflexleitungen nicht tun:
Den Druckpunkt deutlich gegenüber einer 10 Jahre alten "Gummileitung" verändern
Die Bremsleistung verbessern
Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern
"Stahlflex" (Geschützte Markenname) ist ja nur eine verallgemeinernde Bezeichnung für PTFE Leistungen mit äußerem Stahlgeflecht.