Mein Eindruck der Qualität von Honda-Produkten

  • #51

    Nur als Einstieg zur Unterscheidung "Qualität früher und heute" im Vergleich zur "Erwartungshaltung" am Beispiel Bremsleitung


    ... zum Thema Stahlflex.....

    Um aber gleich eines vorneweg mit auf den Weg zu geben - ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Stahlflex-Leitungen. Habe gerade eben an meiner Varadero einen Satz verbaut, weil rote Stahlflexleitungen mit roten Fittingen einfach besser zu den roten Innensternen meiner Bremsscheiben passen....

    Jeder der sich Stahlflex verbauen möchte, soll dies bitte schön auch weiter tun!!


    Zur technischen Seite: Angabe zu einer Bremsleitung nach SAE J 1401.


    Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge....

    1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.


    Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m (und jetzt habe ich großzügig alle Stahlrohre bei der CRF unterschlagen...).... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.


    Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)²

    Gigantische Unterschiede.....


    Kolbenhubunterschied = 0,487 mm


    Das mechanische Übersetzungsverhältnis des Handbremshebels beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm


    Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spüren.

    Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und Realität beobachten....


    Unterschiede der verschiedenen Bremsbeläge sind bezüglich des Druckpunktes deutlich auffälliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.


    Mir ist es übrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen Gründen oder aus optischen Gründen) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.


    Vorteile der Stahlflexleitungen:

    Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich

    Einige sagen sie sehen besser aus....

    Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen

    Was Stahlflexleitungen nicht tun:

    Den Druckpunkt deutlich gegenüber einer 10 Jahre alten "Gummileitung" verändern

    Die Bremsleistung verbessern

    Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern


    "Stahlflex" (Geschützte Markenname) ist ja nur eine verallgemeinernde Bezeichnung für PTFE Leistungen mit äußerem Stahlgeflecht.

  • #52

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video (ca. 15 min) wird ein bisschen das Thema "Früher war es besser.... und zwar alles" mit ein bisschen Humor betrachtet.

  • #53

    Als Qualitäter seit 25 Jahren in der Automobilindustrie gewinne ich dem Fred hier nur ein müdes Lächeln ab (sorry, das soll keine Beleidigung sen!).


    Es geht schon damit los die Qualitätssicherung als Verantwortliche für die durchgerutschen Probleme zu benennen.

    Ein Mitarbeiter der Qualitätssicherung (eigentlich: des Qualitätswesens) hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob bei der Endprüfung ein Fehler übersehen wird.


    Aber: Was ist eigentlich Qualität? - das habe ich mal einen Mitarbeiter des Qualitätswesens bei einem Gespräch gefragt.

    Seine Antwort: "Das richtige Teil, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort...."

    Ich habe ich dann unterbrochen.

    "Nein, ich möchte nicht die Definition im QS HAndbuch hören. Qualität ist, wenn der Kunde nicht bemerkt das er Mist bekommen hat."


    Das Thema was ist ein Mangel und was nicht, das spaltet die Gemüter und führt zu heftigen Diskussionen.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #54

    Ich habe mal eine Transalp auf Stahlflex Leitung umgerüstet, merke da keinen Unterschied.

    Die war 25 Jahre alt, die Gummileitungen waren außen wie innen einwandfrei.

    Man könnte sagen ich bin drauf reingefallen…

  • #55

    Ich hatte eine Yamaha TDM 850, bei der waren die Gummileitungen nach 10 Jahren fertig, ich bin dann auf Stahlflex umgestiegen, mit den erwähnten Folgen. Meine GS habe ich im Alter von 12 Jahren gekauft, da hatte sie schon Stahlflex-Leitungen. Die sind dann drangeblieben, bis ich den Bock im Sommer im Alter von 25 Jahren verkauft habe.

  • #56

    Ehrlich gesagt genau deswegen habe ich mir eine crf1100 2023 gekauft. Ich dachte die ist jetzt schon 4 Jahre auf dem Markt da ist jetzt alles ausgereift.

    Aber anscheinend tut Honda anders als BMW nicht so schnell reagieren. Wenn man eine GS kauft die 3 Jahre auf dem Markt ist, ist normalerweise alles an Kinderkrankheiten ausgemerzt.

    Leider schmeissen die Hersteller ihre neuen Bikes lieber früher auf den Markt anstatt alles vorher Gründlichst auszutesten.

  • #57

    Ausserdem haben alle BMWs 3 Jahre Garantie ab Werk. Das gibt es bei Honda leider auch nicht…

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #58

    Hab bei meiner EX VTR bis zur Trennung nach 21 Jahren auch keine Probleme mit der Bremsleistung und dem Druckpunkt, durch Alterung, festgestellt.

    War aber bestimmt ein schleichender Prozess der deshalb unbemerkt blieb und /oder ich Grobmotoriker bin oder immer die gleichen Belege gefahren bin ? Egal jeder wie er mag und defekt werden kann immer mal etwas:zwinker:


    Zum Thema :

    Ist "Qualität", für den normalen/ einfachen Käufer, der beruflich nichts mit Qs oder Qualitätswesen zu tun und das Thema fachlich betrachtet und somit wohl anders definiert, nicht letztlich ein Mix aus Erwartungshaltungen wie hier genannt z.B. an Fehlerlosigkeit, Haltbarkeit, Service etc. und sogar an die Konstruktion ?

    Da gibt es anscheinend mehrere Blickwinkel auf "die Qualität" des Motorrads, der Baugruppe,, des Bauteils oder allem zusammen als Herstellers und so wird das vermutlich hier eher so ein Ölstand- oder "Kettenspannung messen" -Tread.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner () aus folgendem Grund: Edit : Jeder wie er mag...

  • #59

    BMW Motorräder haben genau eine Garantiedauer von 0 Monaten... Niente.. Nada....


    BMW Motorräder bekommen ab Händler eine "erweiterte Gewährleistung" von 24 + 12 Monaten.


    Zu den Inhalten der Gewährleistung (Sachmangelhaftung) gibt es beim BGB in den §439ff. entsprechende Informationen.


    Erweitert wird das ganze von BMW bezeichnet weil die "Gewährleistung" nicht nur beim verkaufenden Händler geltend gemacht werden kann sondern europaweit bei BMW Fachhändlern.


    Wenn man sich dann in Ruhe (mit einem gewissen juristischen Seitenblick) die Unterschiede zwischen 24 Monaten Honda Garantie plus 24 Monate Gewährleistung im vergleich zur "Erweiterten Gewährleistung von BMW anschaut kennt man auch die Unterschiede....


    Sorgenfreiheit
    www.bmw-motorrad.de

  • #60

    Voller Tank - fährt gut
    Leerer Tank - fährt nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!