Gibt es eine gesetzliche Grundlage für Warnhinweis?

  • #1

    Fahrer einer 1100er AT kennen den lästigen Warnhinweis, der nach dem Start der Maschine im Multifunktionsdisplay auftaucht: Man soll drauf achten, ob man auch dazu in der Lage ist, das System zu benutzen, während man im Straßenverkehr unterwegs ist. Ist in meinen Augen maximal unnütz, muss bei jedem Start weggeklickt werden und lässt sich auch nicht deaktivieren.


    Neulich hatte ich die Gelegenheit, einen aktuellen Toyota Yaris Hybrid mit großem Zentraldisplay zu fahren. Der zeigt ebenfalls einen Warnhinweis beim Start, dass man gefälligst auf den Verkehr achten soll. Diesen Hinweis muss man mit einem Tipp auf eine Schaltfläche am Display bestätigen. Mein 2016er Yaris hat ebenfalls ein Multimedia-Radio mit Mehrzweckdisplay, aber da werde ich nicht mit Nanny-Hinweisen genervt, die ich aktiv wegklicken muss.


    Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sich solche Hinweise wünscht. Es hat auch noch kein Journalist gefordert, dass ein Fahrzeug seinen Benutzer beim Start pauschal vor den Gefahren des Straßenverkehrs warnt. Frage: Warum machen Honda und Toyota das? Es ist sicherlich kein allzu großer Aufwand, diesen Warnhinweis ins System einzuprogrammieren, aber es ist Aufwand - den kein Nutzer wünscht. Gibt es ein Gesetz, das die Hersteller dazu zwingt?


    Ich erinnere mich an eine Honda aus den 1970ern, auf deren Tank ein dicker Aufkleber prangte, auf dem stand: "Vor Benutzung bitte vorsichtig Bedienungsanleitung lesen" (kreative Übersetzung von "read carefully"). Okay, ich könnte mir einen solchen Aufkleber ja noch vorstellen, wenn man ihn vor der ersten Fahrt abmachen kann, aber worin soll der Sinn bestehen, den Fahrer bei jeder Fahrt an die Bedienungsanleitung zu erinnern?


    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Meine Honda ist in vielen Punkten so unvernünftig, wie es das Gesetz gerade noch erlaubt, zum Beispiel beim Auspuffgeräusch oder beim Design der Blinker und Lampen. Warum dann solche Nanny-Hinweise?


    Kennt jemand einen möglichen Grund?

  • #2

    Das ist ein versteckter Turing-Test: Das System wertet aus, wie weit Du waehrend des Klickens von der Spur abkommst (weshalb die Schaltflaeche auch relativ klein ist). Damit prueft es einerseits, dass da kein Roboter faehrt, und zum andern passt es den Spurhalteassistenten dynamisch an Deine Faehigkeiten an.


    Spass beiseite: In den letzten Wochen bin ich einen aktuellen Toyota Highlander gefahren. Bei jedem Start waren es 6-7 Knopfdruecke, um Fahrhilfen etc. an mich anzupassen. Nur die Sitzeinstellung kann er sich schon merken ... :angry-banghead:


    Meine KTM hingegen braucht einen Knopfdruck, um das letzte Setup aufzurufen: Start.

  • #3

    Ich kenne keinen Grund. Meine Vermutung wäre, daß so etwas aus der Rechtsabteilung kommt. Die wollen sich ggf. vor Klagen schützen.?


    Mich stört es auch und zusätzlich finde ich folgendes idiotisch:

    Wenn ich dann ohne Bestätigung herumfahre könnte das Display dennoch diverse ungefährliche Dinge anzeigen die mit der potentiell gefährlichen Bedienung gar nichts zu tun haben.

    Die Uhr, die Temperatur, Tacho, Tankanzeige, Reichweite, Drehzahl etc.

    Ich werde zu einem Bedienschritt gezwungen selbst wenn ich nichts bedienen möchte.

  • #6

    Schaut Euch doch mal an, was ab 2024 durch die EU für zusätzliche „Sicherheitsassistenzsysteme“ , zur Auflage bei einer Zulassung von Neufahrzeugen wurden. Noch dürfen einige dieser „Assistenten/Warnungen“ durch die Fahrenden deaktiviert/stummgeschaltet werden. Würde mich nicht wundern, wenn man diese Möglichkeit in ein paar Jahren auch unterbinden wird.

    Neu in 2024: Was Autofahrende jetzt wissen müssen
    Führerscheinrichtlinie, Förderung für E-Autos, neue Kennzeichnung für Winterreifen – alles, was für Autofahrerinnen und Autofahrer 2024 wichtig wird.
    www.adac.de


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Das Interessante ist, dass der Warnhinweis sowohl bei der AT als auch bei dem von mir zitierten Toyota auch dann kommt, wenn kein Navi an Bord ist.

  • #9

    Ausnahme:

    Handys mit Navisoftware. Noch !


    Manchmal könnte man denken das es einfacher wäre n Hubschrauber startklar zu machen in Zukunft. Wenn ich so sehe was in Allgeier72 ADAC-link so aufgeführt ist. Vermissen tu ich noch Schlaf- und den Alkoholassistent bevor man starten darf

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!