Gibt es eine gesetzliche Grundlage für Warnhinweis?

  • #11

    Und jetzt mal ehrlich,

    da brauchen und verlassen sich tausende Moppedfahrer auf die Assistenzsysteme und Apps, und da ist es zuviel den (gutgemeinten) Rat , mit dem Warnhinweis zu bestätigen :/


    Soviel Zeit sollte doch eigentlich sein :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #12

    An sich gebe ich dir recht. Wirklich gestört hat es mich auch nie. Aber der Warnhinweis hat nun mal keine Wirkung mehr nach dem ersten mal Lesen. Und heutzutage hat doch jedes halbwegs neue Auto ein Infotainment System. Es sollte somit in der breiten Bevölkerung angekommen sein, dass die Bedienung während der Fahrt unsicher ist.

  • #13

    Es wächst jeden eine neue breite Bevölkerung herran. Sprich Fahreinsteiger.


    Aber da stimm ich Dir zu, wenn zuviel gewarnt wird läßt auch die Aufmerksamkeit nach.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #14

    Lästig, ja, nein.......
    Ich sehe das so, dem Motor wird es nicht schaden einen Moment im Leerlauf zu arbeiten,
    bevor die Fahrt beginnt.
    Auf der anderen Seite könnten es noch viel mehr Warnhinweise sein,
    wenn ich mir anschaue, was so manche Menschen im Straßenverkehr alles anstellen.
    Meine persönliche Freiheit als Verkehrsteilnehmer finde ich durch den Hinweis in der AT nicht eingeschränkt.

  • #15

    Die CRF ist ja voll von analogen Aufklebern an allen möglichen Bauteilen. (wie mit den weißen Kontrollpunkten) .

    Der schlimmste Aufkleber ist für mich der Warnhinweis für M+S Reifen mit der rot umrandeten und durchgestrichenen 160.

    Der rote Strich quer durch die 160, den möchte ich mal erklärt haben.

  • #16

    Das Problem: Man wird überflutet mit Warnhinweisen und so darauf konditioniert, sie zu ignorieren und wegzuklicken. Das kann dann auch mal mit einem Hinweis passieren, den man nicht ignorieren sollte. Sehr schlimm ist es inzwischen mit Bedienungsanleitungen, die offenbar darauf abzielen, irgendwelche Produkthaftungsklagen zu vermeiden, anstatt den Nutzer über das Gerät aufzuklären. Ich finde die BDA der AT1100 in diesem Zusammenhang ziemlich furchtbar.

  • #17

    Der Warnhinweis wurde 2020 schon diskutiert. Lästig, aber leider heutzutage nötig.

    Die Zeiten haben sich geändert und es kann und wird alles angeklagt, über das was nicht durch Hinweise gewarnt wird.

    Und die Entwicklung in der Zukunft wird nicht besser werden.

    Unfallrecorder, Alkoholkontrolle, usw.

    Bald wird das Knöllchen automatisch verschickt, sobald man mal zu schnell fährt, da das Fahrzeug nonstop Daten sendet....


    Und irgendwann startet das Fahrzeug nur noch, wenn man genug Ökopunkte gesammelt hat.

  • #18

    Bei euch hat der "Winter Blues" aber schon verdammt schwer zugeschlagen..... :)


    Sampleman lies dich einfach durch folgende Richtlinien und Normen Richtlinie 2006/42/EG; ANSI Z535.6; DIN-EN 82079-1; ISO 12100; EN ISO 3864; EN ISO 20607 um nur ein paar wenige zu nennen. Ich bin mir fast sicher, dass damit die Lektüre bis etwa Ostern sichergestellt ist. Gib Bescheid wenn du durch bist, dann kommen noch die Urteile der europäischen Gerichte die dann die Vorschriften mit Leben erfüllen.



  • #19

    Männers! Einige hier zählen, so sehe ich das, zu einer aussterbenden Rasse. Das ist wirklich ernst gemeint. Für Viele * sind diese Hinweise überlebendnotwendig, dass scheint wirklich so zu sein wie mir manch ein Fahrlehrer glaubhaft vermittelt hat.


    Früher hat in Betriebsanweisungen (ich weiss garnicht ob die Dinger früher schon so hießen) gestanden wie man das Ventilspiel kontrolliert und einstellt, heute steht hier und da geschrieben das man Batterieflüssigkeit nicht trinken darf.............


    Für mich dürfte es Möglichkieten geben Veschiedene HInweise (manchaml ganze Systeme) abzuschalten, aber mal ehrlich, wie sollen das die Hersteller noch bewerkstelligen im Angesicht von so einigen Zeitgenossen, denen müssen sie ja auch gerecht werden......... oder? ???? ;)


    ...so what........

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #20

    Das liest sich zwar markig, ist aber schon etwas bs. Meine Honda wurde mit einer LiFePo-Batterie ausgeliefert, da kann man nix trinken. Man darf die Batterie aber auch nicht mit jedem x-beliebigen Ladegerät laden, das steht da schon drin. Da steht auch drin, wie man sein Apple-Smartphone mit der Honda koppelt und wie man die Chose dann bedient. Das gab es bei deiner Horex Regina noch nicht, das musste man nicht erklären :lachen:

    Also, ich wüsste jetzt ohne Bedienungsanleitung nicht, wie man das Fahrwerk einstellt, ob es beim DCT was Spezielles zu beachten gibt und was da für ein Öl rein muss. Dass ich viele Sachen auch noch nicht verstanden habe, nachdem ich in der Bedienungsanleitung gelesen hatte, ist kein Votum gegen Bedienungsanleitungen an sich, sondern eher gegen diese zur AT1100. Es gibt im Setup der Motorelektronik einen Parameter namens Ein/Aus, den man in (glaube ich) vier Stufen einstellen kann. Ein/Aus? Really? Dass damit das Ansprechverhalten des Gasgriffs gemeint ist, muss man erst einmal herausfinden. Youtube hat sich da als gute Hilfe erwiesen.


    Ich habe auch nix gegen einen Aufkleber an der Schwinge, der mir erklärt, wie stark die Kette durchhängen soll. Aber auf einen Aufkleber, der mich dazu auffordert, einen Helm zu tragen, kann ich gern verzichten. Das kriege ich auch ohne hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!