Gibt es eine gesetzliche Grundlage für Warnhinweis?

  • #51


    PDC defekt :shhh:

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #53

    Nee ist Standard so, hatte mein Auris auch, kann man aber abschalten lassen, ist unglaublich nervig.

  • #55

    Danke, Suziho, Aber das ist schon sehr amerikanisch-deutsch...


    Soll ich im Ernst auf meinem eigenen Grundstück, auf dem ich ganz sicher alleine unterwegs bin, bei jedem Zurückstoßen (und das ist bei Gartenarbeit recht häufig), das Gepiepse ertragen? FTR - fuck the rules! DAS Risiko geh ich ein - bin ja schon ziemlich erwachsen. :zwinker:

  • #57

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden "belehren", wir alle sollten nur einmal in uns gehen und über das eigene Verhalten und den evtl. Folgen nachzudenken.

    Wir hatten vor ca. 10Jahren in der Arbeit ein traumatisches Erlebnis, als der 11Jährige Sohn eines Arbeitskollegen auf dem Hof vom Nachbarn mit dem Traktor überfahren wurde und verstorben ist. Das hat alle Kollegen über Jahre hinweg sehr belastet. Das ganze Arbeitsklima war bedrückend, die Leichtigkeit und Fröhlichkeit die wir bisher hatten war schlagartig weg. Da ich in der Zeit im Arbeitsschutz tätig war, war dieses Thema sehr lange Zeit present in der Aufarbeitung. Und Unfälle in der Landwirtschaft passieren fast immer im unmittelbaren sozialen Umfeld.


    Und bevor jetzt wieder Kommentare gegegen meine Person kommen....könnt Ihr Euch sparen....ich kenne sie bereits alle


    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern eine schöne Weihnachtszeit

    Allesfahrer

  • #58

    Suziho Ich habe schon oft erlebt, dass Menschen, die beruflich viel mit Notfällen zu tun haben, besonders eifrig dabei sind, für Notfallprävention einzutreten. Ich glaube aber, dass der Ansatz „viel hilft viel“ einen nicht unbedingt weiter bringt. Globale Warnhinweise im Honda-Display, permanente Warntöne im Inneren eines Autos beim Rückwärtsfahren, Aufkleber, die mich an die Helmpflicht erinnern - das dient alles nicht der Sicherheit, sondern der Abstumpfung.

  • #59

    Das wäre dann ja wie runterkühlen bei manchmal 40° Aussentemperatur :zwinker:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #60

    All die von dir genannten Beispiele für Warnhinweise oder Warntöne im Inneren eines Autos kann man von mir aus für überflüssig oder sinnlos halten.

    Meines Erachtens besteht jedoch ein gravierender Unterschied zu den Warntönen die ein Rückwärtsfahrender Traktor oder LKW von sich gibt, denn diese können wirklich Leben retten. Denn diese Warntöne machen Menschen auf eine potentielle Gefahrenquelle aufmerksam. Auch mich, wenn ich mal unaufmerksam bin. Deshalb sind diese Warntöne auch so laut und in einer Frequenz gehalten, die wirklich nervt. Genau das ist der Sinn dieser Warntöne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!