Was ist meine 1000-er ATAS noch Wert?

  • #32

    Ich habe bei meinem FHH im August einen Ankauf von 6500 geboten bekommen, ich wollte eventuell auf eine CB 500x umsteigen. Der KTM Händler hat mir 7800 gegeben.

    Ich hatte eine CRF 1000 mit DCT BJ 2017 in TriColor. Das Zubehör habe ich abgebaut und extra verkauft. Meines Wissens ging die in die Niederlande.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #33

    Alex80.2

    Stell die AT einfach mal ein mit dem Preis der für Dich noch in Ordnung wäre, und schau was passiert.

    Das schöne draran ist ja, das Du nicht verkaufen musst wenn die Angebote Dir nicht zusagen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #34

    Naja geht, wenn er die Kohle für das nächste Möp mit einkalkulieren möchte…

    lion ja ktm scheint aus irgendeinem Grund für markenfremde Maschinen (oder nur Hondas?) gut auszuzahlen im Ankauf. War bei mir wie o. g. ja ebenfalls so.

    Und da war nichtmal ktm selber der Ankäufer, sondern nen Zwischenhändler. Ich glaub, ktm in Bochum hat das Ankaufgeschäft einfach ausgelagert.


    Nen Kumpel, der sich ne 690 gekaiftbjbd seine 790 verkauft hat mit auch grad mal 30tkm bekam da deutlich weniger - ok waren keine Griffheizung und natürlich kein DCT dran..

  • #35

    ich würde nicht sagen, dass der Markt kaputt ist, sondern sich schlicht und ergreifend normalisiert.

    Wenn man bedenkt dass das Motorrad neu ca 14.000 Euro vor bald sechs Jahren gekostet hat ist knapp ein Drittel des Preises mit derart Kilometern und Gebrauchsspuren doch vollkommen in Ordnung.

    Trotzdem ein schönes Teil, mit dem man weiter Spaß haben sollte !

    Gruß

  • #36

    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Also meine Maschine bleibt.

    Für was Gescheites fürs Reisen + Gelände bräuchte ich min. 13000€. Da ich auch das nächste Motorrad lange Zeit besitzen möchte, muss es eine neue sein. Und dann fängt alles entsprechend von vorne an, Fahrwerk, Navi, Schutz, Gepäck.


    Selbst hätte ich für meine 7000€ bekommen, würde ich noch die weiteren 6000€ mindestens investieren müssen. Das wäre für mich im Vergleich, was ich dann besser oder leichter haben würde, zu viel.

    Vor allem jetzt, wo ich weiß, dass die AT´s keiner mehr haben will, man bekommt sie hinterher geschmissen und ich für 7000€ noch eine top gepflegte AfricaTwin haben kann 8o


    Aber im Ernst jetzt: Mir wären die 5000€ zu wenig.

    Erstens für das Geld bekommt man gerade so eine F800GS aus 2010 mit hoher Laufleistung, wenn wir bei offroadtauglichen Reiseenduros bleiben wollen.

    Zweitens wenn meine 5000€ kosten soll, dann sollten es auch einige ATAS mit hohen Laufleistungen, aber in einem guten optischen und technischen Zustand für ca. 7000€ geben. Hat schon mal jemand so ein Angebot gesehen? Ich nicht. Die günstigste tiefergelegte ATAS mit 35000km kostet bei mobile 9200€, die nächste mit 52000km soll schon 9590€ kosten.

    Drittens und das Wichtigste: ich würde selbst für so eine Maschine 6000-7000€ ausgeben und ich bin garantiert nicht der berühmte Dumme. Aus meiner Sicht ist die erste ATAS durch ihr Fahrwerk schon etwas anders, als die normale AT. Beim Gebrauchtkauf einer 990-er Adventure R/S oder einer 1290 Adventure R oder einer fürs Gelände umgebauten Tenere 700 würde ich nie auf die Idee kommen optische Macken aufzuzählen, wenn der technische Zustand passt und der Preis fair ist.


    Da ich bei technischem Zustand bin und paar Mal „ausgelutscht“ und „verbraucht“ gelesen habe, würde ich aus meinen Erfahrungen und „Insiderwissen“ behaupten , dass meine Maschine besser durchgewartet ist, als die eine oder andere „checkheftgepflegte“ mit 25000 km. Verkratzte Verkleidungen oder hohe Laufleistungen (vor allem bei so einem Treckermotor) sagen noch nichts über den Pflegezustand einer Maschine aus, nur so am Rande.


    Im Prinzip liegen bei meinem Moped ca. 1500 € zwischen den „gelegentlicher Offroadeinsatz“ und „einmal im Stand umgefallen“ Aussagen. Die neuen Verkleidungsteile direkt aus Japan (schon mit Aufklebern versehen) würden ca. 900€ incl. Versand kosten plus eine gebrauchte Hinterradfelge aus Ebay, sowie die ganzen Originalteile ganz schnell wieder einzubauen wären.

    Ich handele aber bei solchen Sachen offen und ehrlich, deswegen habe ich im Forum alles beschrieben sowie in einer Anzeige alles detailliert dokumentieren würde. In dem Sinne bin ich wahrscheinlich doch der Dumme…


    Ach ja, zum Thema KTM Händler. Sie nehmen gerne die japanischen Maschinen in Zahlung, wollen aber die vor paar Jahren von Ihnen verkauften KTM nicht haben beziehungsweise nur über den Preis, weil sie genau wissen, was für Problemchen eine gebrauchte KTM bereiten kann. Aber natürlich nicht alle…


    Auch generell zum Gebrauchtmarkt am Beispiel von AT würde ich nicht sagen, dass der zusammenbricht.

    Die niedrigen Ankaufspreise bei vielen Händlern lassen sich nur dadurch erklären, dass es heutzutage Gang und Gäbe ist auch mit Inzahlungsfahrzeugen mehrere Tausende verdienen zu wollen. Vielleicht liegt es auch an der Komlexität der aktuellen gebrauchten, wodurch auch die Gefahr eines Gewährleistungsfalles steigt.

    Erfahrungsgemäß war noch vor paar Jahren ein Tausender grenzwertig. Damals habe ich von paar Händler gehört : „ich verdiene mit neuen Maschinen. Mit deiner gebrauchten verdiene ich wenig, 500-1000 für Aufbereitung drauf und weg damit“

  • #37

    Genau so ist es...viele rufen für eine 16/17 er AT noch 8-9 tsd auf...utopisch und nicht realistisch. Nach 3 jahren ist schon mal wie beim pkw ca.50 % erledigt...heißt wenn ich meine 18er AS mit 51tsd jetzt loswerden wollte(ich will ja nicht)bekomme ich keine 9tsd mit TT Koffer usw.

    Die Rechnung bleibt immer die gleiche, Motorrad mit 3 Jahren und ca. 20 tsd kaufen, 3 Jahre fahren und ganz wenig Verlust haben...so kommst du am günstigsten weg

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #38

    Moin . Hoffi im Beitrag 28 meinte mich. Ich war vor Weihnachten bei meinem Händler der mir die AT sd06 dct 04/2019 damals verkauft hat und auch alle meine Inspektionen macht. Also , er kennt meine AT in und auswendig. Sie ist top gepflegt, Checkheft gepflegt, niemals umgefallen oder hatte keinen Unfall. Hatte mir die 24 ATAS mit 19" angeschaut. Er sagte mir ( in vollem Ernst ) das ich 15000€ drauf zahlen soll. Und es fehlen ja noch hauptständer und Koffer. Damit habe ich nicht gerechnet. Meine AT ist erst 4 Jahre alt und nix mehr wert. Bin geschockt. Mein Händler sagte mir zu , er müsste die AT für ca 2000-2500€ mehr verkaufen wegen Garantie usw. Also nach dem sich der Schock gelegt hat .. ich bleibe bei meiner AT . Vielleicht bekommt man privat etwas mehr. Aber es rechtfertigt sich meiner Meinung nach für mich nicht 15000-17000€ auszugeben für einen neue. Nur meine Meinung.

  • #39

    Was ist mein Auto wert?
    Auto bewerten: Kostenloser Orientierungswert in 4 Schritten ✓ Datenbasis: echte Fahrzeug-Verkäufe ✓ Keine E-Mail-Angabe nötig ❱ Zum Online-Autowert-Rechner!
    www.dat.de


    Man kann ja passend zum eigenen Motorrad den Händlereinkaufspreis ermitteln (ohne Zubehör, Schäden usw.). Ein Händler muss bei Inzahlungnahme und Weiterverkauf an einen privaten Kunden ungefähr einen Aufschlag von 15 - 20% kalkulieren (Kosten Fahrzeugausstellung, Kapitalbindung, Gewährleistung, Verkaufsaufwendungen, Gewinn)


    Für mein Modell wäre (ohne Zubehör) ein Händlereinkaufspreis von ca. 4500 - 5000€ und daraus resultierend ein Verkaufspreis von ca. 5500 - 6000€ (= ca. 50% meines damaligen Neupreises) zutreffend. Die in Mobile.de geforderten Marktpreise liegen ca. 1500 - 2000€ drüber, beinhalten aber meist auch Zubehör. Mit Zubehör läge meine CRF bei 6500 - 7000€


    Ich finde so schlecht ist derzeitig der Gebrauchtpreis nicht.... dass die Neupreise schneller nach oben geklettert sind vermiest natürlich die Sache... Eine "Neue" ist zwar einen Tick besser, rechtfertigt aber den Mehrpreis (aus meiner Sicht) nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!