Dct reagiert nicht

  • #1

    Hatte heute das Problem das bei meiner ATAS bj. 22 sich nach dem starten sich nicht auf D schalten ließ, kene reaktion.

    Erst nach zweimal neustarten funktionierte dann alles.

    Kennt wer das Problem ?

  • #2

    Meine ist auch aus 2022.. Das Problem hatte ich noch nicht...Es kam aber Schon mal hier im Forum auf .

    Dad waren aber ältere Modelle..Alles Gute

  • #3

    war die Leerlaufdrehzahl zu hoch?

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #6

    Wie oben geschrieben, gibt es schon aehnliche Themen. Meist lag es daran, dass der kalte Motor anfangs recht viel Drehzahl wollte. Bei zu hoher Drehzahl schaltet das DCT aber nicht aus N heraus. Sobald sich die Drehzahl beruhigt, geht es dann. (Deshalb die Frage zur Drehzahl.)

    Es gab auch Faelle, in denen ein Software-Reset noetig war. Das hatte aber nichts mit Standzeit oder Kaelte zu tun - und evtl. betraf es auch nur die fruehen Jahrgaenge.

  • #8

    Mit meiner 2017er hatte ich das manchmal bei Temperaturen unter 10, meist haben dann 1-2 kurze Gasstöße geholfen. Ohne ernsthaft Drehzahl, einfach nur 2 mal kurz anlupfen. Dann hat der Motor die Leerlauf-Drehzahl weit genug reduziert, dass man den Gang einlegen konnte. Fürs nächste Mal einen Versuch wert :)

  • #9

    Spannung der Batterie zu niedrig; ich habe das gleiche Problem, warm laufen lassen, ausmachen, wieder anmachen geht.


    Oder (in meinem Fall): externen Starthilfe ranklemmen, dann geht das schalten sofort.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!