• #351

    Den normalen CLS-Tour ohne Geschwindigkeitssensor und ohne Heizgriffe auf SD-04 DCT. Die Oxford-Griffe sind separat deutlich billiger, und ich wollte ganz konventionell die Temperatur regeln. Ausserdem konnte ich so die breiteren Oxford-Adventure-Griffe waehlen.

    Die CLS-Duese habe ich an der Finne des Kettenschutzes fest geschraubt, nachdem sie mir bei normaler Montage von irgendeinem Zweig weggerissen wurde. So sitzt sie fest und ist super geschuetzt. Wenn ich die Duese mal zur Seite haben will, kann ich die Finne schnell abschrauben und muss nicht an der Duese rumbiegen.

    Mit dem Display habe ich mir nicht viel Muehe gegeben, das steckt auf dem Lenker. Das Reservoir ist unter dem Sitz, der deshalb so nicht mehr in die untere Stellung passt. Das mag sich bei anderen Modellen geaendert haben.

    Funktioniert einwandfrei.


    Edit: Bin aber auch noch nie ueber 160km/h gefahren, da ich noch nie Strassenreifen montiert hatte ...

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #352

    Ok, danke.

    wo ich den Tank hinbaue werde ich mir mal genauer anschauen wenn mein Maschinchen nächste Woche endlich da ist.:)

    Die Düse hatte ich an der Tracer hinter dem Kettenrad, so das nichts von dem ganzen System zu sehen war. Eien einzigen DÜsenverlust hatte ich zu beklagen, ist aber als Ersatzteil nicht besonders teuer und wurde mir auch noch als Briefpost zugesandt.

    War echt spitze da weniger Versandkosten berechnet wurden :thumbup:

  • #353

    Mein Mccoi ist jetzt eingebaut. Allerdings suche ich noch das optimale Schmierintervall. Aktuell sieht die Kette so aus wie auf dem Foto.

    Daher die Frage an die Nutzer eines Mccoi Ölers: Was habt Ihr für ein Intervall (km) eingestellt?

  • #354

    Servus,

    ich müsste meinen McCoi aufschrauben um die HEX-Einstellung abzulesen, aber laut Bild würde ich eins zurückdrehen und beobachten.

    Auf dem Bild meine ich 1-2 schwarze Punkte auf der goldenen Felge unscharf zu erkennen - einsauen solls die Felge nicht, aber ein paar Spritzer wirds immer geben.

    Also eine Stufe weniger und dann mal schauen. Das ist aber wie immer nur meine Ansicht ;)

    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #355

    Die Werksprogrammierung des McCoi habe ich schon geändert. Das war bei mir viel zu viel Öl. Ich bin jetzt bei einem Intervall von 27,5 km. Spätestens seit der letzten Regenfahrt sind auch wirklich die allerletzten Reste vom Kettenfett weg. Die verfälschen sonst das Bild.

  • #356

    Ups, ich hab ein Intervall mit einem Pumpenstoß von ca. 6km und meine Kette schaut ein wenig trockener aus.

    Kommt auch immer auf die Auslassdüsen usw. an.

    OK, der McCoi ist von ca. 2005 und hat nur 2017 eine neue Software-Version bekommen - glaube ich.

    Hab den von einer meiner alten AfricaTwin übernommen.


    Greets,

    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #358

    Ich habe bei mein NC eine Intervall von 10km. Bei der Africa Twin steht gerade auf 11 km. Bin am überlegen ob ich auf 12km-14km zu erhöhen soll.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #359

    Moin aus Hamburg,

    hier meine Erfahrung mit dem Scottoiler mechanisch Unterdruck:
    Zunächst: eine meiner besten Anschaffungen, die Kette ist sauber und stets gut gepflegt. Da ich keinen Hauptständer habe, erspart es mir richtig viel Arbeit. Ist jetzt seit 42.000 km verbaut und macht einen guten Job.


    Ölsorten

    Es gibt ja Sommer- und Winteröl. Standardmäßig war Winteröl drin, vielleicht macht man das ja in HH so, was dazu führte, dass in der Hitze des Sommers 2019 das Öl zu dünn wurde und sich an den Koffern und dem Nummernschild abgelagert hat. Natürlich waren auch die Felgen voll und der Kettenschutz. Also ein ziemliches Ölgeschleuder, trotz Min-Stellung.
    Dann Sommeröl bei Louis gekauft, alles OK.


    • mechanische Einstellung (Min - Max) bei Unterdruck-mechanischem Scottoiler

    nach dem Waschen war die Kette trocken und ich habe auf voll Max gestellt, damit mehr Öl rauskommt und vergessen, das wieder zurückzustellen. Das hat dafür gesorgt, dass irgendwann Öltropfen unterm Motor waren. Erst dachte ich, es sei Motoröl, erst nach einiger Zeit sah ich, dass der Oiler noch voll auf Max stand und der zuvor volle Behälter fast leer.
    Den Stellring zurückgedreht, dann war wieder gut. Also Achtung: Voll Max kann auf Dauer zu viel sein.

    Gruß

    Hannes

  • #360

    Kannst du was dazu sagen wie der Kettenverschleiß in den 42Tkm war? Wie oft musstest du nachspannen? Ist die Kette noch okay, oder geht sie langsam zu Ende?

    Ich habe meinen Öler jetzt seit 22TKm dran (die ersten 2.000 waren ohne Öler bzw. zum Finden der passenden Einstellung). Nachgespannt habe ich bisher nur einmal bei 12,5Tkm direkt vorm Urlaub. Mein Händler hatte beim 1.000 und 12.000 Service nicht nachgespannt. Die weißen Markierungen an den Schrauben waren noch wie vom Werk. Ich wollte aber vorm Urlaub die Kette eher in der Nähe des Minimums (35mm) haben, um nicht unterwegs nachspannen zu müssen.


    Insgesamt öle ich recht wenig nach, nur alle 35km im Trockenen und 16km im Nassen. Bei trockenem Wetter passt es recht gut, bei Regen könnte es noch etwas öfter sein. Der Verschleiß ist überraschend gering, wie gesagt bisher habe ich nur einmal die Kette nachgespannt und das Ritzel sieht auch noch sehr gut aus. Bei meiner ersten Africa Twin war nach 39Tkm ohne Kettenöler die zweite Kette fällig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!