Kettenöler
-
-
-
-
-
-
#234 Hallo Kukihn,
Das wird Dir leider nicht erspart bleiben. Ist an sich aber kein Hexenwerk.
Nur bitte beachten: der Tank wird ( zumindest bei der normalen AT) vorne rechts und links über so eine Art Gummirollen geschoben. Diese quellen, wenn der Tank nicht drauf ist, etwas auf.
Hier vorher Silikonspray drauf ( am besten gekühlt/Kalt), dann rutscht der Tank wieder leichter drauf.
Das war das, was mich am längsten aufgehalten hat und mich am meisten Nerven gekostet hat.
Bitte auch beachten: Beim Verlegen des Schlauches durch die Schwinge können die Gummistopfen der Schwinge im ungünstigen ( nämlich meinen ) Fall in die Schwinge fallen.
Diese dann ganz nach hinten in die Schwinge schieben und beim hinteren Stopfen ( Beim Hinterrad) wieder rauspfriemeln - vorne ist nicht machbar!!
Viel Spaß beim Basteln
Grüße aus Miesbach
Martin -
-
-
#236
Hallo,zwischen Öl und Fett zur Kettenschmierung ist ein riesen Unterschied. Bei Fett hat man einmal im Laufe der Zeit eine Panade auf der Kette, da das Fett alles an Dreck an sich zieht und hällt und das was weggeschleudert wird klebt am Motorrad und haftet mit Dreck auch dort ganz gut.
Öl bindet so gut wie keinen Schmutz, funktioniert mit Öler dosiert sogar im Gelände. Durch eine höhere Dosierung wird die Kette dort sauber "gespült", zumindest an den relevanten Stellen.
Ob ein Öler das Motorrad voll saut, hängt im wesentlichen vom Ölverbrauch und der Dosierung ab. Bei einfachen Systemen ohne Temperatursteuerung ist eine genaue Dosierung ausgeschlossen. Die Ölviskosität schwankt mit der Temperatur so stark, dass eine genaue Dosierung eben nicht möglich ist. Von 10°C auf 30°C sind das schon 410 %.
Der Nemo 2 ist auch kein automatisches Schmiersystem, sondern eine angebaute Ölkanne (damit mache ich das nicht schlecht). Eine Einstellung für Fahrten im Gelände, für Regen usw. gibt es nicht, es ist dem Fahrer überlassen das abzuschätzen. Damit ist eine genaue Dosierung aber auch nicht gegeben.
Ich habe den Ölverbrauch des CLS EVO weiter oben erwähnt, da er der Indikator für die Verschmutzung des Motorrades ist. Ich bin vor ein Paar Jahren mit meiner NUda 13 200 km gefahren, mit etwa 15 % Regenanteil. Verbraucht habe ich dafür 56 ml Öl.
Wie viel länger hällt die Kette? Das hängt sehr von der Qualität der Kette ab und die Erstausrüsterqualität der Hersteller ist in den letzten Jahren eindeutig gesunken. Mit meiner 1998er ZX-9R bin ich mit der ersten Kette über 74 000 km gefahren (+ 1 Ritzel). Mit meiner 2004rt >MZ 1000S nur 2400 km, dann war die Regina Kette total im Eimer. Mit der danach aufgezogenen Enuma Kette bin ich 54 000 km weit gekommen, die habe ich mit Öl- und Dosierungsversuchen verschlissen. Mein Ing ist in der ZZ-R 1100 mit der ersten Kette 84 000 km weit gekommen. Die Regina Kette der Nuda hielt 25 000 km.
Daher kann man nie garantieren wie viel länger die Kette hällt.
Wenn die Ketten- und Zahnradqualität passt, dann hällt sie 2-4 mal so lange (von einer Lebensdauer von 20 000 ikm ausgehend).
Was ein Öler aber auf alle Fälle bringt ist der Kompfort. Ich muss nicht spühen, habe (wenn der Öler sparsam dosiert) keine Sauerei, kann die paar Sprenkel mit dem Lappen weg wischen und muss auf Reisen nix mit schleppen um zu schmieren.
Ach ja Kettenreinigung fällt fast weg. Ich wische ab und an mit einem Lappen über die Außenlaschen. das war es.Hallo Heiko,
ich kenne deine Systeme und habe immer noch das erste Schmiersystem von CLS das temperatur und Geschwindigkeitsabhängig ist an meiner RD07 verbaut.
Ich habe festgestellt das das alte System ( ohne Pumpe mit Ventilsteuerung) von CLS auch etwas mehr Pflegebedürftig als beworben ist!
Alle Frühjahr das Gleiche: der Öler arbeitet nicht richtig.
Erst wenn ich die Gesamtflussregulierungsschraube gut aufmache fliest das Öl auch wieder.
Dann darf ich das Ganze wieder neu justieren, obwohl ich das originale Öl von CLS verwende und der Schlauch nicht verstopft ist.Nun der Öler ist mittlerweile 8 Jahre alt und wenn ich ehrlich bin würde ich kein so teuren Öler mehr verbauen.
Meine letzte DID XV Kette hatte an gerade mal 25km gehalten weil eben die Kette 3 Jahre im Frühjahr kurze Zeit trocken gelaufen war da der Öler das Öl nicht dahin transportiert hat wo es hingehört obwohl der Schlauch frei war.Mittlerweile hat bei CLS ein Pumpensystem einzug gehalten das zwar eine sehr gute Qualität sein soll aber entschuldige ca 300 Flocken war mir einfach zuviel da bekomme ich locker eine sehr gute Did Kette für und es bleibt etwas im Geldbeutel.
Bis sich das für mich rechnet ist das Moped verkauft.
Komfort ist wenn es wenig Pflege und wenig Wartung kostet.
Aber jedes Frühjahr nach dem Winterschlaf ist es das gleiche .... ich muss die Hauptstellschraube der Durchflussmenge öffnen damit das Öl fliest und wenn es mal fliest dann muss ich neu justieren.
Achja, dicht ist das System es tropft über Winter nix ab.Ich habe mir mittlerweile einen Selbstbausatz mit Pumpensystem besorgt das sehr gut an meiner CRF funktioniert.
An der alten RD bleibt das alte CLS System ......!Meiner Meinung nach müssen alle Ölerhersteller etwas aufpassen den die Preise für die teuren guten Öler sind einfach meiner Meinung zu hoch da die Ketten nicht soviel länger halten wie oft geschrieben wird.
Das ist meine Erfahrung nach 10 Jahren mit Öler aus dem Handel ( CLS - Pro Öler )die mehr als 200 Flocken kosten.
Ich persönlich würde mir keinen teuren Öler mehr kaufen.
Das muss aber jeder für sich wissen ob Öler ja oder nein!
Grüße Giovanni
-
-
-
-
-
#239
Stimme Dir da in allem zu, der Nemo 2 wurde montiert, das ich eben bei mehr tägigen Touren, keine Spraydose einpacken muss. Kostete mich auch nur zwischen 70 und 90 Euro.Hallo Meinhard,
gibt es Fotos vom Einbau?
Habe selbst den Nemo2 auf der X-ADV eingebaut und nun habe ich seit letzter Woche eine ATAS. -
#240 Bilder findest Du unter anderem auch hier:
https://trueadventure.de/forum…p=75904&hilit=Nemo#p75904Grüße aus dem wilden Süden
Allgeier72 -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!