Adventure Klapphelme

  • #32

    Es kommt wie so oft drauf an, wieviele Kilometer man in betreffenden Zeitraum zurücklegt respektive wieviele Stunden man den Helm trägt.

    So kann natürlich ein Helm nach 2-3 Jahren ausgelutscht sein, wenn man in diesem Zeitraum 60000-80000 km zurücklegt .... ein anderer Helm kann natürlich 7 Jahre oder länger benutzbar bleiben, wenn man diese Kilometer oder weniger in diesem Zeitraum zurücklegt. Hat also was mit der Jahreskilometerleistung zu tun ... mMn.

    Ich tausche meine Helme auch meist nach 3 Jahren ....

  • #39

    Die Nutzbarkeit eines Helmes hängt halt nicht nur von der Aussenschale, sonder auch (und vor allem) von der Innenpolsterung ab. Weil genau die ist es die "ausgelutscht" wird. Auch das schlagdämpfende Styropor altert und verliert an dämpfenden Eigenschaften. Und wenn dann einerseits die Passgenauigkeit und andererseits die Dämpfungseigenschaften flöten gehen nutzt es wenig, wenn man die Aussenschale bis zu 10 Jahre nutzen kann.
    Bei vielen, qualitativ höherwertigen Helmen kann man dann auch die Innenpolster nachkaufen ... aber das kostet dann halt auch wieder ....

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass einem die Sicherheit des Kopfes gar nicht zuviel Geld wert sein kann. Weil, was nutzt es, wenn man im Fall des Falles zwar einen günstigen Helm getragen hat, aber dann unter den Folgen eines Schädel/Hirntraumas leidet?!?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!