Seitenschlag in der Hinterfelge

  • #11

    Merkst irgendwas in Fahrt oder wie hast du's überhaupt festgestellt? Bevor das irgendwann auf die Radlager geht oder sonstwie Probleme macht müsst's schon arg schlagen. Ich hab schon Reifen/Felgen vor mir eiern sehen, da hat's beim Hinsehen fast ein Krampfanfall ausgelöst. Schneller waren die trotzdem ;)


    Würde mir jetzt keinen Kopp machen wenn das nicht extrem ist...

  • #13

    Schick den zum Optiker, vielleicht liegt's ja an seinen Augen :P


    Wenn, dann hat er ja vermutlich eher deinen Reifen der bisschen eiert ausgemacht, die Felge wird eher nicht so schief sein. Hab's jetzt vorne gerade nicht gelesen, sitzt der Reifen korrekt im Bett? Da gab's auch schon die tollsten DInger...

    Was für'n Reifen ist's eigentlich?

  • #14

    Hallo,

    mein Vorderrad hatte sehr geeiert und einen Schlag. Die Felge habe ich mit ausgebautem Reifen zu meinem Suzuki Händler gebracht.

    Die Felge hatte einen Höhen und Seitenschlag. Er hat durch Anziehen der Speichen fast alles herausbekommen. Dafür brauchte er eine halbe Stunde und hat dafür 40€ verlangt. Danach hat nichts mehr gewackelt.

  • #15

    Das hat er so sicherlich nicht gemacht. Speichenräder sind darauf angewiesen die Last auf möglichst viele Speichen zu verteilen.

    Ist eine davon zu stark gespannt, lebt die nicht mehr lange


    Es gab hier mal n Videobeitrag wie die Felgenringe gepresst und gewalzt werden. Und darum.....


    98% der Speichenfelgen haben das . Und das ist innerhalb der Toleranz auch tolerierbar


    jfb

    in Beitrag #1 wird bei einer Schätzmessung, von 1-3mm ausgegangen.

    Das ändert sich auch warscheinlich von Tag zu Tag bei der Toleranz :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #16

    Sicher hat er nicht nur die Speichen nachgespannt. Wenn er irgendwo Speichen nachspannt müssen woanders auch Speichen entspannt werden um Unwucht herauszubekommen. Am Ende sollen alle Speichen mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden.

    Worum mir es eigentlich ging : Das durch entsprechende Justierung der Speichen ein Felgenschlag berichtigt werden kann. Es mußten keine Ersatzteile oder neue Speichen in meinem Fall eingebaut werden. Ich kann nur sagen das seitdem die Felge sehr gut abläuft , kein Eiern oder Wackeln spürbar. Nur durch Einstellen oder justieren. Von vorher zu nachher ist es ein großer Unterschied.

    In meinem Fall hatte ich auch keinen Unfall oder Schlag auf das Vorderrad. Es hat sich alleine langsam immer mehr verstärkt wahrscheinlich durch hohe Beladung zu zweit im Urlaub.

  • #17

    Speichen setzen sich auch mit der Zeit. Und dann muss der Speichenchor nachgestimmt werden, bevor die festgegammelt sind nMglk.

    Gehört das nicht auch zum Service bei Honda :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Speichen ersetzen und Rad zentrieren ist mit ordentlichem Werkzeug und evtl. Zentrierständer kein Hexenwerk.

    Ein paar Regeln sollte man dabei schon berücksichtigen.

    Als alter DR750S Fahrer hat man da schon einige Übung :whistle:. Da war es alle paar Wochen fällig.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Kontrolle der speichen bei der super tenere alle 5000 km vorgeschrieben. Ein Yamaha Händler sollte Übung darin haben.

  • #20

    Auf jeden Fall sollten die Speichen bzw. deren Festigkeit/Zustand geprüft werden. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meinem Vorderrad, hier waren lose/nicht ausreichend feste Speichen die Ursache.


    Kreuzspeichenräder zentrieren, das kann kaum jemand wirklich gut. „Menze Fahrzeugteile“ in Hagen hat mir letztlich gut und recht unkompliziert geholfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!