CRF1100L Batterie nachladen und Mopped fremdstarten

  • #1

    Leute, ihr müsst mir mal aufs Fahrrad helfen.


    Ich hatte ja bis vor einem halben Jahr eine BMW R1100GS. Die hat mit der CRF1100L eins gemein: Bei beiden Mopetten ist die Batterie ziemlich schlecht zugänglich in der Mitte des Krades vergraben. Die GS kam serienmäßig mit einer 12V-Kfz-Dose, die etwa auf Höhe meiner linken Wade verbaut war. An dieser Dose konnte man einen 12V-Verbraucher anschließen (z.b. einen kleinen Kompressor), man konnte auch ein Automatik-Ladegerät anstöpseln und die Batterie laden. Die Dose hatte Dauerstrom. Für Starthilfe war sie aber zu schwach dimensioniert, hieß es. Deshalb habe ich mir mal einen so genannten Fremdstart-Hilfspunkt installiert: Das war quasi ein nach außen geführter Batteriepol, der über einen Metallwinkel direkt an Dauerplus am Anlasser angeschlossen war. Bei Nichtgebrauch wurde der Hilfspunkt durch eine Gummikappe abgedeckt. Wenn die GS Starthilfe benötigte (gern im Frühjahr nach drei, vier Monaten Standzeit), dann nahm ich meine USB-Powerbank mit 12V-Starthilfekabel, klemmte die Plus-Klemme an den Hilfspunkt und die Minus-Klemme an eine dicke Schraube am Motor. Dann Powerbank an, Zündung an, Knöppchen drücken, läuft.


    Okay, so was will ich für meine SD08 auch. Ich weiß grob, wo die Batterie ist, ich weiß, dass ich zum Laden der Batterie ein Ladegerät brauche, das mit Lithium-Akkus klar kommt. Ich weiß aber nicht, wie ich zum Laden einfach an die Batterie komme. Vermutlich sollte ich da mal ein Adapterkabel anschließen, das ich dann unter die Sitzbank lege. Bei Bedarf kann ich dann dort das Ladegerät anschließen. Aber: Wo könnte ich im Fall der Fälle meine Powerbank anschließen, um dem Bock Starthilfe zu geben? Gibt es ein Kabel, das beides kann?

  • #3

    Die z.b. ctek Kabel sind wohl nur zum Laden und zum Starten kommen mir die etwas dünn vor.

    Kann man aber relativ einfach selbst basteln. Ringöse, dicke / kurze Leitung und Stecker .b. xt90 aus dem Modellbau. Gut isolieren nicht vergessen.


    Gruß mgr

  • #4

    Moin Sampleman;
    ich habe mir auch eine Leitung vom Akku bis unter die Sitzbank gelegt und einen XT90 Stecker angelötet. Die Leitung habe ich mit 15A abgesichert. Die Sicherung sitzt in der Nähe der Plus Polklemme. Diese Leitung nutze ich zum Laden des Akkus.
    Eine solche Leitung taugt nicht zum Fremdstarten, da fließen zu hohe Ströme.
    Zum Fremdstazrten würde ich immer den Akkudeckel abnehmen, und direkt auf die Pole gehen.
    Gruss
    Hermann

  • #7

    Ich denke schon, aber dann sollte der Querschnitt entsprechend sein.

    Imho mindestens 10mm². Ob man das problemlos unter die Sitzbank

    verlegen kann? Leider keine Ahnung.

    Zum fremdstarten mit einem Li-verträglichen Medium würde ich auch

    direkt an die Batterie gehen. Wäre auch mit Überbrückung vom Auto

    möglich, aber dann sollte man den Kontakt mit der Batterie vermeiden.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    Das setup taugt m.E. aber nicht zur Starhilfe, was ja gefragt war.

    Der Leiterquerschnitt ist viel zu gering.

  • #9

    Also die Batterie ist bei der AT 1100 wirklich sehr gut erreichbar. Das passende Werkzeug hast du ja sogar im Sozia Sitz immer dabei. Verbesserungspotential sehe ich da nicht.

  • #10

    Hab das schon alles bei meinen motos durchgespielt...geht, wenn du da nicht mit einem Kraftwerk draufgehst und außerdem kann es an einem kalten wintertag auch bisschen warm werden in der Garage :lachen:

    Theorie und praktische Anwendung liegen manchmal Lichtjahre auseinander

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!