Alles anzeigenbei der AT würde ich die Schraubenziehermethode anwenden.
Masse irgendwo am Rahmen, Fussrasten, Motorverschraubung... holen.
solche Typen mag ich...praktikabel, ohne grosse Hilfsmittel und zielführend
Danke
Sportsfreund
Alles anzeigenbei der AT würde ich die Schraubenziehermethode anwenden.
Masse irgendwo am Rahmen, Fussrasten, Motorverschraubung... holen.
solche Typen mag ich...praktikabel, ohne grosse Hilfsmittel und zielführend
Danke
Sportsfreund
Ist das Thema nicht überbewertet die LI Batterie hat so eine geringe Selbstentladung das ist nicht mit einer Bleibatterie zu vergleichen. Sonst hatte ich immer ein CTEC Kabel zum nachladen dran aber bei der 1100 er habe darauf verzichtet. Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen. Wenn es doch mal soweit ist weiß ich wo ich die Batterie finde und gehe da direkt dran.
Laden der LIPO Akkus - da gibt es spezielle Ladegeräte. Wenn man den Akku vollständig Laden will und auf Erhaltung dran lassen will ist das richtig.
Wenn man nur mal eine Stunde nachladen will bis der Motor wieder anspringt geht auch ein geregeltes Bleiladegerät. Die Lichtmaschine oder das Starthilfekabel macht nichts anderes, einfach Spannung bis 14,4v drauf geben.
Alles anzeigen... ist die Batterie ziemlich schlecht zugänglich in der Mitte des Krades vergraben...
... Für Starthilfe war sie aber zu schwach dimensioniert...
... Wenn die GS Starthilfe benötigte (gern im Frühjahr nach drei, vier Monaten Standzeit)...
.. ich weiß, dass ich zum Laden der Batterie ein Ladegerät brauche, das mit Lithium-Akkus klar kommt...
... Wo könnte ich im Fall der Fälle meine Powerbank anschließen, um dem Bock Starthilfe zu geben? ...
Ich fahre die SD08 seit über 4 Jahren und hab über 60000km. An die Batterie komme ich akzeptabel. Jedoch muss ich mich dazu bücken, und brauche auch eine Lesebrille. Es sind 1-2 Schrauben zu drehen.
Durch einen Bedienfehler war die teure SD08-Batterie bei mir schon einmal auf gemessene 6V. Das hat scheinbar nicht geschadet. Noch heute bin ich damit gefahren. Noch nie habe ich im Normalbetrieb extern nachladen müssen. Trotz der 1100ccm³. Nur damals bei dem Bedienfehler.
Ich habe seit über 10 Jahren Diesel-VWs. Wäre dort die Batterie TOTAL leer (unter 10V), dann würde ich wenn möglich NICHT das Auto mit der leeren Batterie mit Hilfe von Überbrücken starten. Ich würde zuerst die Batteriespannung auf über 12V bringen - oder eine neue kaufen (wenn das mit den 12V nicht geht). Wenn aber die Batterie dann wieder zB 13,5 V hat, dann braucht man (meine ich) nicht extrem starke Überbrückungshilfe.
Zu Satz 3: Das kam zum Glück nach 4 Jahren noch nicht vor. Ich starte und fahre die AT aber auch mindestens einmal auch im Januar und im Februar (wie heute). In allen anderen Monaten auch.
Beim 4ten Satz bin ich anderer Meinung, mindestens würde ich ihn anders formulieren.
Beim 5ten Satz frage ich dich: Was ist der Fall der Fälle? Batterie TOTAL defekt und dennoch innerhalb von einer Minute abfahren? Egal was dann ist? Oder Batterie knapp zu schwach, etwas nachladen und dann anlassen und dann während der Fahrt die Honda weiterladen lassen?
Bei Fall eins würde ich (glaube ich) gar nicht wegfahren. Irgendwann will man ja wieder zurückfahren. Was dann?
Für den zweiten Fall sind dann keine extrem dicken Kabel erforderlich.
Bei Fall zwei denke ich daß zB 10A für 15 Minuten - und dann mit diesem angeklemmten Ladegerät anlassen ausreichen sollten. Und dafür sind dann auch keine ganz besonders dicken Kabel erforderlich.
Alles anzeigenIch habe seit über 10 Jahren Diesel-VWs. Wäre dort die Batterie TOTAL leer (unter 10V), dann würde ich wenn möglich NICHT das Auto mit der leeren Batterie mit Hilfe von Überbrücken starten. Ich würde zuerst die Batteriespannung auf über 12V bringen - oder eine neue kaufen (wenn das mit den 12V nicht geht).
Darf man fragen warum?
Alles anzeigenIch fahre die SD08 seit über 4 Jahren und hab über 60000km. An die Batterie komme ich akzeptabel. Jedoch muss ich mich dazu bücken, und brauche auch eine Lesebrille. Es sind 1-2 Schrauben zu drehen.
Genau so isses
Im Endeffekt ist doch mit Beitrag 5 alles gesagt wir haben auch bei unserem Motorrädern ein
CTEK Ringösenkabel unter die Soziusrückbank gelegt, und über die Winter Monate werden sie alle paar Wochen mal angesteckt und geladen, ob nötig oder nicht ist völlig irrerelevant wir machen es einfach so.
wir hatten noch nie eine defekte Batterie weder bei Autos noch Motorrädern.
Hingegen ein Ladegerät permanent über den Winter dran zu lassen bin ich nicht der Freund
Alles anzeigenIm Endeffekt ist doch mit Beitrag 5 alles gesagt wir haben auch bei unserem Motorrädern ein
CTEK Ringösenkabel unter die Soziusrückbank gelegt, und über die Winter Monate werden sie alle paar Wochen mal angesteckt und geladen, ob nötig oder nicht ist völlig irrerelevant wir machen es einfach so.
Für maximalen Verschleiß von Lifepo Batteriezellen.
Meiner einer besitzt das Ein und Andere Fahrzeug, es gibt welche neueren Datums mit AGM-, andere mit Blei-Säure und die AT mit Lipo-Batterie. Da verschiedene Fahrzeuge im Winter eben nicht bewegt werden habe ich seit vielen Jahren positive Erfahrung mit den CTEK Geräten. Die Fahrzeuge bleiben bei mir mit entsprechendem Programm dauerhaft angeschlossen, Probleme oder Nachteile auch hinsichtlich der Haltbarkeit hatte ich bis heute nicht.
Sollte ich Fremdstarten müssen und die Klemmen nicht andas Mopped passen würde ich keine Hemungen haben einen Schraubenzieher zur Hilfe zu nehmen. Einen Schubs kann ich meinem Mopped dank DCT nicht geben .......
Die Fahrzeuge bei mir haben alle, einschl. AT einen passenden Ladestecker montiert. Bei der AT habe ich diesen mittels Klett auf dem Sturzbügel links fixiert.
Alles anzeigenIch frage mich, wie alt eure Fahrzeuge bzw Batterien sind, dass diese noch nie ausgefallen sind.
Also die AGM hab ich gerad geguckt ist tatsächlich 13 Jahre, die Blei-Säure zwischen 5 und 10 Jahren, die Lipo der AT knapp 2 1/2 Jahre.
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