Welche Reifen fährst du 2024?

  • #221

    Hi,

    so viele KM werden es dieses Jahr nicht mehr werden.

    Drum wollte ich die heutige Runde noch als Abschluss für dieses Jahr nehmen

    und nochmal auf das Thema Vergleich zw. MAR und Conti TA3 zurückkommen.

    Die beiden Reifen sind vom Gripp her durchaus vergleichbar, allerdings ist nach meiner Einschätzung das Temperaturfenster

    des Michelin ca. 10°C tiefer angesetzt und er kann auch besser mit feuchtem Untergrund umgehen.

    - die mag der Conti nicht so wie der Michelin.

    Im hohen Temperaturbereich (eines Straßenreifens) bis ca. 60°C kann der Conti doch etwas mehr, da baut der Michelin schon bei ü50°C ab.

    Auch sind Schräglagen ü45° beim Conti unter guten Bedingungen eher erreichbar, wie beim Michelin.

    Nur kommt man im normalen Betrieb da kaum mal hin, drum werde ich noch ein Satz fahren.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #223

    Habe heute Abend meinen neuen Michelin Annakee Road eingefahren. Ca. 80 km bei 18 Grad Außentemperatur. Habe mich nach 50 km bei einem Rutscher ziemlich erschreckt. Aber gutgegangen. Er wirkt subjektiv sehr hart und unelastisch gegenüber der Erstausrüstung Metzeler Karoo Street. Und der Hinterreifen wird bei Tempi bis 120 km nur handwarm. Der Vorderreifen noch weniger warm. Versuche morgen mal mit 0,2 Bar weniger Luft zu fahren. Mal sehen wie sich das anfühlt. Jemand Rat und Erfahrungen dazu?

    Gruß aus dem Norden

  • #224

    Ich fahre dem Michelin Anakee Road mit Standard Druck und hatte auf 5000 Kilometer keinen Rutscher, auch bei den jetzigen Temperaturen und Nass nicht.

    Nachdem ich mich mit dem Tourance Next 2 auf nasser Straße abgelegt habe, bin ich wieder zu Michelin zurück gekehrt, da meiner Erfahrung nach diese den besten Nassgrip haben :clap:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #225

    Moin,

    ich fahre auf der LS mit dem Michelin den gleichen LD wie früher mit dem PP.

    Da hat sich 2,1/2,3 bewährt, damit kommt er auf Temperatur und walkt nicht zuviel.

    Probier's aber für Dich aus, ich fahre (fast) immer alleine.

    Gruß

    Th.

  • #226

    Hallo Leute die Abk. für Abk. ist Abk. könnt ihr mir mal einen Gefallen tun und etwas mehr schreiben, da weis ich vielleicht auch was Ihr meint.

    LD

    LS

    PP

    RA

    TA

    Wenn man nicht da genau rückwärts die letzte Beiträge liest ist man raus.

    Danke

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #227

    Man kann doch diese Kürzel im Handy hinterlegen,

    sodass beim Tippen von „LD“ die Langform „Luftdruck“ automatisch geschrieben wird.

    Dann ist allen geholfen.


    😊😇

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #228

    Hallo Falko,

    ich war der Meinung die Abkürzungen wären inzwischen allgemein bekannt.

    Sorry, drum jetzt in Klarschrift:

    LD = Luftdruck

    LS = Landstraße

    PP = Michelin Pilot Power, war Ende der 90iger/Anfang 2000 der Reifen für Sportmopeds.

    funktionierte kalt, warm und auf der Renne, zu Überraschung hielt er auch! Gibts noch.

    TA + RA muß man in Verbindung mit Conti sehen, das eine Conti Trail Atack(CTA) , oder Conti Road Atack(CRA)

    Gruß

    Th. (Thomas) :wboy:

  • #230

    Raggna: Wie wäre es, wenn „Du“ künftig auf die Abkürzungen verzichten würdest und die Wörter ausschreibst? Dann müßten all die Anderen, die nichts damit anfangen können, nicht ständig aufs neue nachfragen. Eine Abkürzung, die für Dich eindeutig ist, muß es nicht automatisch für andere auch sein.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

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