Umstieg von der GS auf die ATAS

  • #51

    Nun, ich kann das Geschriebene bis hierher nachvollziehen.


    Es gibt immer Argumente für oder gegen Etwas. Da kommen wir wohl mündlich noch nicht mal auf einen Nenner, schriftlich brauchen wir das nicht versuchen.

    Natürlich sind die Beweggründe die jeder hat immer sehr speziell wenn es ums Motorrad geht. Manchmal vielleicht zu speziell.

    Ich bin jetzt in einem Alter wo ich nicht mehr alles bis in den letzten Winkel durchleuchten möchte und mich immer im Kreis rumdrehe.

    Natürlich hätte ich die Goldwing auch weiter fahren können, dann hätte ich aber doch in einigen Situationen (habe ich ja beschrieben ziemliche Probleme). Das will ich mir aber nicht mehr antun.

    Die Zeiten wo ich um meinen Mitfahreren was zu beweisen über meine Fähigkeiten hinaus gegangen bin und mein Glück herausgefordert habe sind endgültig vorbei.

    Deshalb musste es halt was anderes sein, aber keine RT oder R oder GS.

    Ich hoffe mit meinen Überlegungen bezüglich Zuverlässigkeit und Wartungskosten der BMW's niemand auf den Schlips getreten habe. Vielleicht liege ich da auch völlig falsch.

    Nun, wenn ich mit der NT glücklich werde, davon gehe ich aus, ist alles Gut. Wenn nicht kommt die nächste Entscheidung noch früh genug auf mich zu. Jeder verbrennt halt sein Geld auf andere Weise.


    In diesem Sinne

    Schönes Wochende noch.


    Klaus

  • #52


    Naja ... mit dem veränderten Fahrwerk +20mm und Sitz +50mm reden wir über knapp 90cm Sitzhöhe.

    Wie hoch ist deine AT?

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #53

    90 cm ? Da würde ich wegen "Nichtschwindelfrei" wohl disqualifiziert :S

    Und die Füße kämen nach dem Aufsitzen nicht mehr auf den Boden ;(

    Leider nichts für mich, ich bleibe bei den 82 cm der NT (die GL hatte 74 cm, ein Traum).


    Klaus

  • #54

    Es ging ja ursprünglich mal darum warum man von einer GS auf eine AT wechselt, glaub ich.


    Die Unterhaltskosten in dieser Liga dürften so ungefähr gleich sein und wären für mich einer der letzten Punkte die mich in meiner Kaufentscheidung beeinflussen würden.

    Müßte oder wollte ich Geld sparen würde ich in einer anderen Klasse suche.


    Ich liebäugel gerade mit einer kleinen CRF, aber nicht um Geld zu sparen oder das Tricolörchen zu ersetzen.


    Motorrad fahren ist Luxus (und Lebensnotwendig :zwinker: ) und ich bin zum Glück in der Lage mir den Luxus einer 1000er leisten zu können.

    Bevor ich aus finanziellen Gründen gar nicht mehr fahren könnte, würde ich mir eine günstige alte XT oder irgendwas anderes holen.


    Sich das Leben schön rechnende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinoAT () aus folgendem Grund: Beim Tippen verwackelt

  • #55

    Genau, Motorradfahren ist ein Luxus geworden. Leider für viele junge Leute ein KO Kriterium fürs Bike.


    Mein Pferd kostet auch viel Geld und ich jammere nicht. Hobby=Geld. War schon immer so, egal ob BMW oder Honda oder Wallach draufsteht.


    Ich habe so ne kleine Sparbüchse. Da tu ich jeden Monat etwas rein. Meistens reicht es dann für Service und mal etwas Neues fürs Bike.


    Schönen Sonntag noch

  • #56

    Da mag vereinzelt der Fall sein aber tendenziell haben die jungen Leute schon Geld (wenn sie was arbeiten :lachen: ) hab mich für meine erste neue CBR 600 ende der 80er in alle Richtungen Strecken müssen. Wenn diese arbeitsscheue (nicht alle) Generation "Z" laut einer parteijugend nur noch 20 Std. arbeiten wollen und auch noch alles haben wollen (work-life- Balance)dann wird es eng...aber die leben teilweise sowieso schon von der Substanz die wir geschaffen haben...und immer noch schaffen

    Gruß

    Ich will nichts anstoßen...

  • #57

    Dann höre doch bitte auf, in einem Thema zum Umstieg GS auf AT solch polemischen Schwachsinn zu fabrizieren.


    Die Wartungskosten bei BMW sind erheblich günstiger als bei Honda. Arbeitszeit kostet bei beiden circa gleich viel, aber bei Honda braucht man mehr und teurere Ersatzteile. Und außerdem - speziell im Vergleich mit der R GS - braucht die Werkstatt bei der AT wesentlich länger, um an alles ran zu kommen.

    Ich hatte das kürzlich mal raus gesucht, finde den Beitrag aber nicht mehr.

    Habe jetzt mal die ATAS 2022 mit der R1250GS 2022 verglichen:

    AT hat 2 Luftfilter zu je 54€ (108€), R1250GS hat 1 zu 22€

    AT hat 4 Zündkerzen zu 42€ (168€), R1250GS hat 2 zu je 14€ (28€)

    AT hat 1 Ölfilter zu 21€ (bei DCT zusätzlich noch einen für 18€), R1250GS hat 1 zu 13€


    Und auch so Ersatzteile kosten tendenziell weniger.

    Wahllos rausgesucht: 1 Bremssattel vorne ATAS: 792€, R1250GS: 480€

    1 Lenker ATAS 261€, R1250GS 243€

    1 Hinterrad AT 1663€, R1250GS 772€


    Wo häufiger was kaputt geht vermag ich nicht zu sagen aber bei den Ersatzteilpreisen ist BMW selbst bei der großen deutlich humaner. Und, dass man bei der BMW z.B. an die Zündkerzen und Ventile wesentlich besser ankommt und dadurch deutlich weniger zahlt, ist denke ich unbestritten.

    Dafür kostet das Motorrad halt in der Anschaffung wesentlich mehr.

  • #58

    Insbesondere die Ersatzteilpreise von Honda sind eine ziemliche Frechheit. Sie sind zumindest deutlich!!! teurer als BMW oder Triumph. Wenn es sich lohnt original Ersatzteile aus den USA oder Japan zu importieren (trotz Versandkosten und Zoll/Einfuhrsteuer) läuft etwas gehörig falsch.

  • #59

    Definitiv! Aktuelles Beispiel: Ich suche einen Quickshifter für meine neue 24er AT. Listenpreis in D: 415 Euro. Das selbe Teil (08U70-MLG-E00) in Japan (Webike): 160 Euro. Und dort gibt es mit Sicherheit auch noch eine Marge. Das ist schon eine heftige Differenz.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #60

    Zündkerze NGK für 1100 bei Louis 29€

    Oder hier 4 Stück für schlappe 108€

    Zündkerze NGK Laser Iridium SILMAR8A9S 90992 4 Stück im MVH Shop , 107,95 €
    Zündkerze NGK Laser Iridium SILMAR8A9S 90992 4 Stück vom Hersteller NGK.Mit der Zündkerze bieten wir ihnen ein Qualitätsprodukt zum kleinen Preis. Jetzt kau
    www.mvh-shop.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!