KI Bilder Thread

  • #1

    KI wird uns, wie jede bisherige Revolution, in naher Zukunft sehr beschäftigen, ob wir das wollen, dazu bereit sind oder nicht. Darum eröffne ich diesen Thread für Bilder, die ausschliesslich mit Hilfe von AI/KI erschaffen wurden.


    Hier ein paar von mir mit KI erschaffene Bilder:



    ki01.jpg


    2024-02-15145209.jpg


    2024-02-15145358.jpg


    2024-02-15145037.jpg


    2024-02-15151009.jpg


    2024-02-15152106.jpg


    2024-02-15150721.jpg


    2024-02-15182633.jpg

  • #3

    Schon Wahnsinn, was alles möglich ist.

    Sofern diese Technik im positiven angewandt wird, sehe ich es als bereicherung.

    In falschen Händen mit üblen Absichten, ehr als brandgefährlich.


    Ich habe nicht viel/keine Ahnung davon, aber gibt es da irgendwelche freie Programme oder etwas im Internet ?

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #8

    Interessant ist die völlige Ahnungslosigkeit, mit der die KI zu Werke geht. Ganz viele KI-generierte Bilder von Motorrädern erkennt man daran, dass zum Beispiel die Führung der Auspuffrohre keinen Sinn ergibt oder in der Telegabel an irgendwelchen Stellen unmotiviert Schraubfedern auftauchen, wo sie keinen Sinn ergeben. Das bedeutet, dass die KI ein Bild entwirft, das so ähnlich aussieht wie ein Motorrad, ohne zu wissen, wie ein Motorrad funktioniert.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Text-KI sind ähnlich: Die KI schreibt Texte, die logisch klingen, ohne zu wissen, ob sie auch der Wahrheit entsprechen.


    Hier mal ein Beispiel, das ich vor einiger Zeit mal ausprobiert habe. Ich habe einer KI zwei Fragen gestellt, die von einer gegensätzlichen These ausgehen. Das bedeutet, wenn die eine Frage einen Sinn ergibt, kann die andere keinen Sinn ergeben. Die KI hat das nicht angefochten:


    Wie gelang es Donald Trump, das Haushaltsdefizit der USA ab 2017 deutlich zu senken?


    Donald Trump's 2017 tax cuts were a major factor in reducing the US budget deficit. The Tax Cuts and Jobs Act of 2017, which was signed into law by President Trump, reduced federal income tax rates and eliminated some deductions and exemptions. This allowed more money to flow into the federal government's coffers, which in turn helped to reduce the deficit. Additionally, Trump's administration has implemented several spending cuts, such as reducing the size of the federal workforce and cutting back on travel spending. These measures have also helped to keep the budget deficit in check.


    Wieso gelang es Donald Trump nicht, das Haushaltsdefizit der USA ab 2017 deutlich zu senken?


    Donald Trump's fiscal policies, such as his tax cuts and increased spending, had an effect on the US budget deficit. His tax cuts in particular led to a decrease in government revenue, while increased spending on things like infrastructure and military led to an increase in government spending. This resulted in an overall increase in the budget deficit, despite Trump's attempts to reduce it. Additionally, the economic downturn caused by the pandemic in 2020 further exacerbated the deficit, resulting in a large increase in the deficit that was not anticipated by the Trump administration.


    Mit anderen Worten: Die KI weiß nicht, ob es Donald Trump gelungen ist, das US-Haushaltsdefizit zu senken oder nicht. Und dieses Nichtwissen verschleiert sie meisterhaft;-)

  • #9

    Wo ist da der Scoop?


    Nun kann jeder machen, was früher nur kreativen Illustratoren und Bildretuscheuren vergönnt war.


    Ich bin bei der ganzen Debatte über das Thema sehr verwundert, was darüber für ein Bohei gemacht wird? Die von KI generierten Texte und Bilder ist (noch) um Längen schlechter, als die eines kreativen Profis - jedoch um Längen besser als die eines fachfremden Mitmenschens.


    Der große Unterschied liegt darin, dass der Künstler genau weiß, was er erschaffen will, während der Amateur nur davon begeistert ist, wie eine Maschine seine Befehle interpretiert hat. Wir hypen hier Zufallsprodukte, das hat weder mit Talent noch Qualität zu tun. Es ist und bleibt trivial.


    Ich wage zu bezweifeln, dass die KI jemals in der Lage sein wird, etwas auch nur annähernd soGroßartiges zu schaffen, wie es Goethe, Mozart oder Rembrandt schufen. Nicht mal ein vernünftiger Zeitungsartikel oder eine emotionale Reportage werden gelingen …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #10

    Vielleicht wollen wir das ja auch gar nicht. Vielleicht reicht es ja aus, dass statistische Vorhersagesysteme ein Werkzeug sind, die den Workflow verbessern können. Wobei richtig angewendet eben Ergebnisse in so kurzer Zeit erreicht werden können, dass es eben doch überflüssig macht.


    Es gibt durchaus Arbeitsbereiche in denen diese Systeme einen vergleichbaren Job machen. Berufe die klaren Regeln folgen etwa oder bei denen es um Mustererkennung und -wiederholung geht. Und wir dürfen nicht vergessen, dass die Entwicklung noch im vollen Gange ist. Das nächste Update des Google - Sprachsystems ist ein Vielfaches leistungsfähiger als bisherige Systeme.



    Davon ab sollte es hier doch aber einfach nur um die Bilder und das Staunen gehen, vermute ich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!