Tempo 100 mit ungebremsten 750 kg-Anhänger

  • #21

    Es geht sogar noch blöder:

    Deutscher 80 km/h Hänger in Frankreich? Du darfst 130 fahren.

    Deutscher 100 km/h Hänger in Frankreich? Du darfst 100 fahren.

    Grund: Die 80 km/h stehen in der deutschen StVO, die in Frankreich nicht gilt. In deinem Fahrzeugschein für den Anhänger steht keine Höchstgeschwindigkeit. Die 100 km/h stehen aber in deinem Fahrzeugschein für den Anhänger, und der gilt auch in Frankreich.


    Außerdem:

    Schild "Durchfahrt verboten ab 5,5t": Tatsächliches Gewicht.

    Schild "Überholverbot", Zusatzschild "ab 5,5t": Zulässiges Gesamtgewicht.


    Man könnte fast meinen, das strategische Ziel dieser überkomplizierten Anhänger-Regelungen, inkl. Fahrerlaubnisklassen B, B96, BE wäre, dass man das bitte sein lassen soll und sich "einfach" ein größeres Auto kaufen soll. Weil wir hier ja eine als Nation getarnte Autofabrik sind.


    Und bzgl genormter Gurkenkrümmung, wenn du gewerblich Gurken transportierst oder verarbeitest, dann arbeitest du mit Behältern und Maschinen. Und da wäre es halt schon ganz gut, wenn die gewisse räumliche Vorgaben einhalten, und nicht deine Maschine beschädigen oder verstopfen, oder nicht in deine Transportbox passen. Nicht normkonforme Gurken kann der Erzeuger noch immer als Tierfutter oder Biomasse nutzen. Das gleiche gilt natürlich für Bananen, die ihre uns heute bekannte Form (und Farbe) übrigens auch nur haben, weil sie über jahrezehnte in diese Richtung gezüchtet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von blahwas ()

  • #22

    Außerdem darfst du natürlich nur 100 fahren, Wendung auch dasSchild dran hast. Ohne Schild gilt derEintrag nichts.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #23






    Und in Frankreich wird das 100er Schild einfach ver(ab-)deckt .... :neener: :zwinker:


    Außerdem hab ich in F ne COC-Kopie dabei, da steht dann --> zugelassen bis 140 km/h



    3x auf Holz klopp .... musste, und will, das aber nicht ausdiskutieren

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S () aus folgendem Grund: vertippselt

  • #26

    Seit wann hast Du denn etwas gegen Pferde Besitzer :blumen2:

    War nur Spass <3

  • #27

    Dann war ich in Vergangenheit immer illegal mit dem Trailer unterwegs. Ich bin immer mit Tempomat 105 km/h gefahren, das sind dann nach GPS reelle 100 km/h denn am Trailer ist ja ein 100er Schild.

    Gut, der Vorbesitzer hatte ihn hinter ein Wohnmobil gezogen und mein SUV hat trotz Allrad nur ein Leergewicht von 1880 kg.

    Fazit: ich war ständig illegal unterwegs aber "noch" ist nie etwas vorgefallen ;)

    Das mit den Reifen stimmt allerdings, alle 5 Jahre müssen neue drauf, egal wie gut die noch sind, denn in der Regel wird der Trailer eher selten genutzt.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #28

    Hallo Gerrit,


    Hab tatsächlich an Dich gedacht als ich das über Pferde schrieb, natürlich nicht im Negativen.

    Jeder sollte tun wofür sein Herz ❤ brennt und wenn es zufällig Geld kostet, so what?

    Habe selbst meine Kindheit und Jugend mit Pferden verbracht Sie haben meine Liebe zur Landwirtschaft geprägt und maßgeblich meine Berufswahl beeinflusst.


    Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

    oder im Sattel einer Ateh

    Yippi Ya Yey - Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #29

    Ersetze Pferd mit "Motorrad", dann stimmt der Vergleich auch ;) Ich habe noch nie nachgerechnet, was mich meine "Pferde" gekostet haben, derzeit kosten oder noch kosten werden. Solange ich mir das Hobby ohne Kredit/Leasing leisten kann, ist mir das schixxeegal. Lieber stelle ich noch ein zusätzliches "Pferd" zu den derzeit vier "Pferden" in den Stall nach dem Prinzip "N + 1". Schon nur vom angucken der beiden CRF und der beiden Vespas wird mir warm ums Herz und daran schrauben ist der handwerkliche Ausgleich zum hirnverbrennenden Job. Fahren ist dann noch die Zugabe. Das wird für einen echten Pferdebesitzer in etwa gleich gelten.


    Zum Thema: hier (CH) muss ein Anhänger bis 750kg Gesamtgewicht nie niemals zur MFK (TÜV) und darf ganz ohne Schild bis 100km/h gefahren werden. Natürlich nicht auf Landstrassen, denn da haben wir ohne Radarwarner 80km/h. Aber Radarwarner sind hier natürlich verboten, schon der Besitz ist strafbar. Und da halten sich selbstverständlich auch alle daran.


    Wurde vor einem Monat auf einer verkehrslosen schnurgeraden Autostrasse (nicht Landstrasse) am Samstagmorgen um 08:00h geblitzt. Abrechnung kam schnell: 8km/h zu viel = CHF100.- Alles zu unserer Sicherheit. Aber das ist ein anderes Thema.

  • #30



    ... aber nicht in D, wenn Du die Grenze überquerst

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!