Es geht sogar noch blöder:
Deutscher 80 km/h Hänger in Frankreich? Du darfst 130 fahren.
Deutscher 100 km/h Hänger in Frankreich? Du darfst 100 fahren.
Grund: Die 80 km/h stehen in der deutschen StVO, die in Frankreich nicht gilt. In deinem Fahrzeugschein für den Anhänger steht keine Höchstgeschwindigkeit. Die 100 km/h stehen aber in deinem Fahrzeugschein für den Anhänger, und der gilt auch in Frankreich.
Außerdem:
Schild "Durchfahrt verboten ab 5,5t": Tatsächliches Gewicht.
Schild "Überholverbot", Zusatzschild "ab 5,5t": Zulässiges Gesamtgewicht.
Man könnte fast meinen, das strategische Ziel dieser überkomplizierten Anhänger-Regelungen, inkl. Fahrerlaubnisklassen B, B96, BE wäre, dass man das bitte sein lassen soll und sich "einfach" ein größeres Auto kaufen soll. Weil wir hier ja eine als Nation getarnte Autofabrik sind.
Und bzgl genormter Gurkenkrümmung, wenn du gewerblich Gurken transportierst oder verarbeitest, dann arbeitest du mit Behältern und Maschinen. Und da wäre es halt schon ganz gut, wenn die gewisse räumliche Vorgaben einhalten, und nicht deine Maschine beschädigen oder verstopfen, oder nicht in deine Transportbox passen. Nicht normkonforme Gurken kann der Erzeuger noch immer als Tierfutter oder Biomasse nutzen. Das gleiche gilt natürlich für Bananen, die ihre uns heute bekannte Form (und Farbe) übrigens auch nur haben, weil sie über jahrezehnte in diese Richtung gezüchtet wurden.