Licht viel zu hoch?!

  • #1

    Hallo,

    mir ist in der dunklen Jahreszeit aufgefallen das mein Licht völlig zum Mond scheint. In den letzen Wochen ist es extrem geworden. Jedes 3. Fahrzeug blendet auf und sogar immer mehr LKWs geben mir Lichthupe... so geht's jedenfalls nicht. Lichtschalter gibs am Moped ja nicht und eine Höhenregulierung natürlich auch nicht. Habe erstmal das Fahrwerk auf 2 Personen+Gepäck eingestellt, leuchtet aber trotzdem noch zu hoch. Meine Frage: Weiß jemand ob und wie man den Scheinwerfer einstellt?

  • #2

    Schau mal im Fahrerhandbuch auf Seite 284 nach, da ist es beschrieben.

    Falls du keins hast, kann ich dir die Seite morgen einscannen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Wobei es höchst unüblich ist, dass sich das von alleine verstellt und dann noch so extrem. Ich vermute, dass da irgendwo am Einstellmechanismus ein Schaden ist, und deine Einstellung daher keine langfristige Lösung ist. Mein Tipp wäre: Stell dich auf einen fixen, reproduzierbaren Punkt vor einer Wand, mach ein Foto vom Lichtbild, stell runter, mach ein Foto, fahr ne Runde (idealerweise mit Erschütterungen.. Feldweg?) und stell dich dann wieder an genau den selben Punkt (deshalb: reproduzierbar) und mach wieder ein Foto

  • #6

    Das mit dem "hohen Licht" hatte ich anfangs auch. Wahrscheinlich war das Motorrad auf einen 40kg Japaner eingestellt gewesen. Einfach an den Rädchen drehen, dann sollte es passen.


    Gruß

    Jürgen

  • #7

    als Fixpunkt stell ich mich meist hinter ein geparktes Auto. Wenn der Lichtkegel unterhalb der Außenspiegel bleibt blendet es erstmal nicht. Als Grundeinstellung war das bisher immer ne gute Lösung. Habe mich auch gefragt warum das Licht so verstellt ist. Im November war ich beim 24tkm Service. Zündkerzen, Ventilspiel, Luftfilter... und alles was dazu gehört...

    vielleicht hat da jemand die Lichteinheit verstellt.

    Im allgemeinen bin ich auch der Meinung das viele Autofahrer die Dynamik von Motorrädern vergessen. Die vertikale Neigung bei Gas und Bremse ist viel höher als beim Auto. Im Sommer sind die Tage länger hell, da stört es nicht so. Dazu kommt das Led Licht an Motorrädern noch relativ neu ist gegenüber Autos.

  • #10

    Was auch klappen kann/sollte zwecks Kontrolle der richtigen Einstellung ist einfach mal bei einer Prüforganisation vorbei zu fahren.

    Wenn nicht all zu viel los ist kann man dort auch mal fix vor das Lichteinstellgerät vorfahren.
    Am besten aber so vorbereitet sein, dass man selbst schnell die Einstellung vornehmen kann und nicht böse sein sollte es bei einem vollen Hof mal nicht direkt was werden da die Prüfer was zu tun haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!