SD13 Erfahrungen mit dem EERA Fahrwerk

  • #21

    Achtung Spaß: du lässt dir die Zusammenstellung vom Frühstücksmüsli aber auch am Frauenhoferinstitut ausrechnen, oder? :happy-smileyflower:


    Ich bin schon von IDM-Fahrern mit Rotzmöhren zu 400ccm weniger unterm Arsch, auf welchen sie zuvor noch keine Minute auch nur probegesessen oder was eingestellt bekommen haben, außenrum gespatzt worden als ich dachte ich bremse mich gleich ins Nirwana. Und nein, ich war da nicht mit einer Goldwing oder Reiseendeuro auf'm Kringel.


    Denke die EERA-Geschichte wird zu allermeist wg. Komfort gekauft. Und da passt das mehr als gut.


    So wie ich's lese bist du mit der AT eher auf Trainings unterwegs. Dass man mit der Wahl einer AT hierfür in Zugzwang kommt, am Fahrwerk was zu ändern, kann ich nachvollziehen. Die Tüftelei gehört ja auch zum Hobby und macht viel Spaß :) :thumbup:

  • #22

    Ja, aber seit 2024 auch für die AT. Das ist neu. Wer bisher EERA haben wollte, musste das ganze Paket dazunehmen, nämlich eine ATAS. Das muss er jetzt nicht mehr.

  • #23

    Ich habe ganz frisch eine 2024er Standard AT mit EERA-Fahrwerk. Bislang kann ich nur sagen, dass es prächtig funktioniert! Und zwar mit den absoluten Standardeinstellungen in den vorprogrammierten Fahrmodi. Ich habe noch keinerlei Feintuning gemacht und werde es vermutlich auch nicht müssen... Was mich jedoch überrascht hat war, dass die Federvorspannung in der Einstellung "nur Fahrer" (ein Helm) für mein Gewicht vollkommen ausreichend ist. Ich bringe immerhin ca. 110kg auf die Waage plus Ausrüstung und hatte eigentlich erwartet, dass ich "Fahrer plus Gepäck" anwählen muss. Ist aber nicht nötig - passt perfekt!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #24

    Hallo Holger,

    die Aussage macht mich neugierig !

    Welche Eckdaten veranlassen Dich dazu?

    Gruß

    Th.

  • #25

    Hallo Holger, vielen Dank für Deine informative und sachliche Antwort…bin gespannt, wie‘s EERA mit meinen c.80kG funktioniert….Dann ‚Bonne Route‘, viele Grüsse, Frank

  • #26

    Ich habe die neue AT (Standard) auch mit dem elektronischen Fahrwerk - das war tatsächlich der Grund für den Kauf. Hatte es im letzten Jahr mal mit einer 2023er Adventure Sports testen können.

    Ich kann natürlich absolut nichts zum Langstreckenbetrieb sagen, dazu ist es viel zu früh. Die ersten Fahreindrücke sind hervorragend. Die kleinen Schläge im Rücken, verursacht vor allem durch Buckel auf Nebenstraßen, die ich von meinem Vorgängermotorrad kannte (Teneré mit Touratech Extreme Federbein) sind deutlich geringer. Am Ende muss das aber sicher jeder für sich selbst herausfinden, das "normale" Fahrwerk ist wahrscheinlich auch top und die Angelegenheit ist sehr individuell. Die meisten hier im Forum werden ohnehin von der Thematik aufgrund der AT Erfahrung mehr verstehen als ich. Ich würde es Stand heute wieder so kaufen - sicherlich wie oben von "jfb" schon erwähnt aus "Komfortgründen". Ich wiege mit Motorradkluft 90 kg. Verstellt habe ich nichts. Hab mir lediglich einen Benutzermodus auf Basis der Tour-Einstellung mit der Dämpfungsstufe "mittel" erstellt.


    Beste Grüße

    Heiner

  • #27

    Moin,


    so rein technisch gesehen wäre es beim eletronischen Fahrwerk realisierbar, dass der je nach Fahrergewicht und Extras, die Einstellungen ändert. Dann wären die Optionen 1 Pers - 2 Pers - mit oder ohne Gepack nur eine Frage der Form der Kurve, nicht der Werte.

    Habe dazu aber keine Angaben gefunden.

  • #28

    Servus zusammen,

    Ich habe die gleiche Maschine wie Reiseendurist und habe die gleiche bisher Kurzzeit-Erfahrung gemacht. Ich wiege allerdings 100 kg und muss ebenfalls keinerlei Einstellungen verändern…. das passt bisher perfekt. Zum Vergleich kann ich nur die 2024er ATAS von der Probefahrt heranziehen…die kam ich mir mehr wie in einer Sänfte vor. Beide mit unveränderter „Tour“ - Einstellung.

  • #29

    gilt auch für mich, bin auch so ein "bröckerl" und mit den vorprogrammierten fahrmodi grundsätzlich zufrieden. hab halt im benutzermodus 1 ein bissl was zum tourmodus geändert ;)


    wobei ich sagen muss: es gibt empfindliche und weniger empfindliche fahrer, ich gehöre zu den zweiteren.


    während meiner zeit als testfahrer bei ktm waren die fahrwerke der prototypen voreingestellt und du durftest diese voreinstellungen, unabhängig von deinem gewicht, keinesfalls verändern.

    was soll ich sagen, ich hab mich auf die krapfen raufgesetzt und habe, völlig unabhängig von der einstellung, auf jeder fuhre angedrückt ohne irgendwelche probleme aufgrund des fahrwerks zu bekommen.


    vielleicht ist ein grund dafür das ich lt. der besten ehefrau von allen ein "holzgeschnitzter" bin :think:

  • #30

    Moin,

    ich bin immer noch gespannt auf die Aussagen der Kollegen bez. Negativfederweg!

    - was stellt das ERA-FW ein, ist das immer gleich, oder abhängig vom Fahrergewicht?

    Letzteres wäre natürlich suboptimal und einem elektronischen FW unwürdig.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!