Wachsen funktioniert bei einer nicht gedichteten Fahrradkette hervorragend. Die Zugbelastung ist so gering, dass eine Druckbeständigkeit in den Rollen nicht erforderlich ist und das "Nichteindringen" von Staub/Schmutz im Vordergrund steht. Wenn man sich dann noch die Materialstärke der Laschen anschaut, kann man sich den Rest denken.
Wachsen funktioniert bei einer gedichteten Motoradkette überhaupt nicht. Die Zugbelastung ist um eine vielfaches höher, die Druckbelastung zwischen Rolle und Hülse erfordert hier ein taugliches ausreichend belastbares Schmiermittel um Temperatur und Reibung zu reduzieren.
Wachsen bei einer nicht gedichteten Motorradkette funktioniert nur suboptimal da die aufnehmbaren Druckkräfte bei den üblichen Betriebstemperaturen zu gering sind.
Wer versucht einen Vergleich zwischen den Anforderungen Fahrradkette zu Motorradkette herzustellen, macht einen Fehler wegen der unterschiedlichen Betriebsbedingungen. Ungefähr das gleiche als wenn ich schreiben würde eine DLC Beschichtung von Kolben oder Gabelinnenrohren funktioniert so hervorragend, ist nahezu unzerstörbar und reduziert die Gleitreibung um ein Vielfaches... warum verwendet man das nicht erfolgreich bei einer Motorradkette.... die müsste dann ja fast unendlich halten.... und Reifen erst.... mit DLC Beschichtung halten Motorradreifen mindestens 100.000km....