Kette WACHSEN???

  • #11

    Wachsen funktioniert bei einer nicht gedichteten Fahrradkette hervorragend. Die Zugbelastung ist so gering, dass eine Druckbeständigkeit in den Rollen nicht erforderlich ist und das "Nichteindringen" von Staub/Schmutz im Vordergrund steht. Wenn man sich dann noch die Materialstärke der Laschen anschaut, kann man sich den Rest denken.


    Wachsen funktioniert bei einer gedichteten Motoradkette überhaupt nicht. Die Zugbelastung ist um eine vielfaches höher, die Druckbelastung zwischen Rolle und Hülse erfordert hier ein taugliches ausreichend belastbares Schmiermittel um Temperatur und Reibung zu reduzieren.


    Wachsen bei einer nicht gedichteten Motorradkette funktioniert nur suboptimal da die aufnehmbaren Druckkräfte bei den üblichen Betriebstemperaturen zu gering sind.


    Wer versucht einen Vergleich zwischen den Anforderungen Fahrradkette zu Motorradkette herzustellen, macht einen Fehler wegen der unterschiedlichen Betriebsbedingungen. Ungefähr das gleiche als wenn ich schreiben würde eine DLC Beschichtung von Kolben oder Gabelinnenrohren funktioniert so hervorragend, ist nahezu unzerstörbar und reduziert die Gleitreibung um ein Vielfaches... warum verwendet man das nicht erfolgreich bei einer Motorradkette.... die müsste dann ja fast unendlich halten.... und Reifen erst.... mit DLC Beschichtung halten Motorradreifen mindestens 100.000km....

  • #15

    Ich fahre meine Ketten zwischen 55" und 60"km und das ohne jegliche Pflege, nur Kettenöler und nach der Wäsche (immer schön mit Kärcher bei 55°C) etwas gebrauchtes Getriebeöl vom LKW :D Was sollte ich mit zusätzlicher Pflege erreichen wollen ;)

  • #17

    Schon in den 80ern habe ich gelernt:

    NIEMALS Ketten mit Frauennamen nutzen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #18

    Nach meiner Erfahrung hatte die entfettete und mit Wachs behandelte Fahrradkette die kürzeste Standzeit überhaupt. Diese vollkommen überteuerten Wundermittel sind meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld. Regelmäßig die Kette mit einem dünnflüssigem Fahrradkettenöl einölen ..einwirken lassen und dann das überschüssige Öl abwischen. Das gesparte Geld besser in Kraftstoff zum Benzinabfackeln verwenden.

    Für die Motorrad Kette verwende ich 80W90 Getriebeöl GL4.

  • #20

    Was da als "wachsen" beschrieben wird, haben wir doch in grauer Vorzeit auch machen müssen, bei den normalen Ketten ohne Dichtung und mit Clipschloss. Clipschloss auf und den Pott Castrolkettenfett warm gemacht und die Kette gebadet. Sowat will doch heute Keiner mehr machen und wie schon gesagt, bei einer gedichteten Kette eh Quatsch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!