Hauptständer - Feder spannen
-
-
-
#22 Alles anzeigenEs sieht so aus, als könnte man die Umlenkhebelei des Federbeins abschrauben, ohne den Hauptständer zu entfernen.
Falls du hier die Nummer 7 meinst, ja das geht. Ich hatte in meiner SD06 einen Umlenkhebel aus
dem Zubehör (Tieferlegung). Den konnte ich montieren, während die AT auf dem Hauptständer
stand.
-
-
#23 Hallo
Ja die Federn haben es in sich aber ein Trick lässt es einfacher machen.Ein Federziehwerkzeug davor gespannt und daran ein Ratschengurt der dann an ein guten Baum im garten befestigt wird.Sollte man zu zweit machen ,der eine führt die Feder und der andere entspannt den Gurt .So habe ich es gemacht und es bedarf keine Kraft.Und so ist der Hauptständer ganz einfach Montiert.
-
-
-
#25 Morje zusammen,
mein (Honda-)Mech des Vertrauens macht es immer andersherum:
Zuerst werden die beiden Federn spannungsfrei eingehängt und erst danach der Hauptständer mit einem kräftigen Schraubendreher in die Position gebracht, in der die Achse in das Auge eingeführt wird.
Diese Methode ist wohl deutlich weniger kraftanstrengend (Ich glaube es ihm mal ungeprüft, da mein HS bei Kauf bereits montiert war).
Grüßles von der Ahr
Markus
-
#26 Alles anzeigenZuerst werden die beiden Federn spannungsfrei eingehängt und erst danach der Hauptständer mit einem kräftigen Schraubendreher in die Position gebracht, in der die Achse in das Auge eingeführt wird.
Genau auf diese Art habe ich den Hauptständer angebaut, am besten hat man dann noch einen zweiten Mann dabei, damit einer den Hauptständer in Position bringen kann und der Andere macht die Achse durch
-
-
#27 Moin,
das ist meine Idee dazu,
Feder an einem Ende in den Schraubstock spannen. Zwischen die Windungen Unterlagscheiben fummeln (geht ganz gut wenn die Feder dabei leicht hin und her bewegt wird). Feder einhängen. Moped auf den Hauptständer stellen, dann fallen die Scheiben einfach raus oder man kann sie rausziehen.
Hat bei mir super funktioniert
Gruß Robert
-
-
-
#29 Servus zusammen,
hier meine Vorgehensweise:
- Hauptständer montieren und Feder auf der Motorradseite einhängen.
- 1. Gang einlegen
- Ratschenspanngurt zwischen Feder und einem Fixpunkt einhängen (bei mir war es eine Felge am Auto)
- Feder bis kurz vor dem Einhängen spannen
- die restlichen 10mm den Spanngurt mit einem Knebel verdrillen (=weiter spannen) und Feder einhängen. Die Idee dahinter: Mit der 'Knebeltechnik' hat man mehr Gefühl.
- anschließend den Knebel wieder zurück drehen.
Mit der zweiten Feder wiederholen
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!