Neue Verkehrszeichen

  • #21

    die "Schuld" bei anderen zu suchen... (#8)


    Wenn ICH es verpasse MICH zu informieren und dann erwischt werde, dann ärgere ICH MICH über MEINEN Fehler und zahle die daraus resultierende Rechnung. MEIN Fehler.... Wenn ICH glaube, das man in IT wie in DE mit WoMo und Anhänger auf Landstraße 80 fahren darf (es aber nur 70 sind...) dann kostet das etwa 100 € und ich suche die Schuld nicht bei den Vorschriften in IT (wie können die nur andere Regeln haben als in DE...) und ich suche auch nicht die Schuld bei der EU (die mir keine übersetzten Gesetze Italiens zur Verfügung stellt und auch nicht für eine Harmonisierung der StVO in Europa sorgt..) - ich war der Dösel der es zwar geschafft hat nach Sehenswürdigkeiten, nach Restaurants, nach Hotels, nach dem Wetter zu suchen, aber den geltenden Verkehrsregeln zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken.


    Es gibt nicht so viele unbekannte Verkehrsschilder in der EU, die meisten Bedeutungen sind wohl mit ein kleines bisschen Nachdenken nachvollziehbar Siehe Vergleich https://de.wikipedia.org/wiki/…%A4ischer_Verkehrszeichen


    Die Länderspezifischen Verkehrszeichen findet man z.b. hier https://austria-forum.org/af/A…eichen_in_%C3%96sterreich (fast ganz nach unten scrollen und das gewünschte Land anklicken) - muss nicht zwingend aktuell sein (die Raute in Frankreich fehlt z.B.)

  • #22

    :cleaner:Unangebrachte Provokation bereinigt


    Wie ich ja ….bereits schrieb, habe ich in Bologna für das Parken in einer Umweltzone (wieso gibt es da überhaupt Parkplätze und Parkscheinautomaten, wenn man da gar nicht hinfahren darf?" ein Ticket bekommen und dies auch bezahlt. Dann wollte die Kommune noch einmal Geld von mir, weil sie mich offenbar auf dem Weg zum Parkplatz fotografiert hatten. Das ist eine doppelte Bestrafung für ein und dasselbe Delikt. Machen die Italiener offenbar gern bei Touristen.


    Das Schild habe ich mir im Internet rausgesucht. Gesehen habe ich es damals in Bologna nicht. Und es ist auch nicht so, dass meins das einzige Auto dort gewesen wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #24

    Zona a traffico limitato - ztl
    Le limitazioni previste nella zona a traffico limitato (ztl) regolano gli accessi, tramite il sistema di videosorveglianza Sirio - Vigile elettronico, tutti i…
    www.comune.bologna.it

    Ist allerdings Stand 2020 also nicht mehr unbedingt auf dich zutreffend.

    Wer darf sich in der verkehrsberuhigten Zone bewegen?

    Sie können zirkulieren:

    • Linienbus
    • Fahrräder, Mopeds (zwei, drei, vier Räder) und Kraftfahrzeuge (zwei und drei Räder)
    • die Fahrzeuge von Hotelkunden, Werkstätten und Garagen
    • ausdrücklich zugelassene Fahrzeuge im Carsharing-Service
    • Fahrzeuge, die mit einem speziellen Zugangsticket ausgestattet sind, das entwertet und am Fahrzeug angezeigt wird

    Parken dann natürlich auf den zugelassenen und ggfs. kostenpflichtigen Parkplätzen. Hättest du also eine Hotelbuchung in Bologna nachweisen können.....

  • #25

    Es ging ja damit los, dass ich mein Auto in Bologna auf einem großen, öffentlichen Parkplatz abstellte, dort ein Parkticket im Automaten zog, und als ich dann zurückkam, hatte ich ein Knöllchen dran. Das konnte ich mir nicht erklären, die Italiener, die ich gefragt habe, übrigens auch nicht. Später, in Deutschland, habe ich erfahren, dass dieser Parkplatz in einer ZTL liegt und dass ich das Knöllchen wohl bekommen habe, weil ich dort nicht hätte hinfahren dürfen. Gut, man wundert sich, warum auf diesem Parkplatz 200 Autos parken, und meins kriegt ein Knöllchen, aber naja. Nachdem ich erfahren habe, dass die 44 Euro für das unerlaubte Einfahren in die ZTL waren, habe ich mich kurz geärgert, weil ich kein entsprechendes Schild gesehen hatte und weil Google Maps mich dort hingelotst hatte, aber dann habe ich das Geld bezahlt.


    Bockig wurde ich, als die Stadt Bologna Monate später für dieselbe Sache erneut 140 Euro von mir wollte. Das ging dann hoch bis zu einem Inkassobüro, aber auf dieses Geld warten sie immer noch.


    Deshalb mein Rat: Achtet in Italien auf diese ZTLs, zumal die genauen Regelungen sich offenbar von Stadt zu Stadt unterscheiden.

  • #26

    Grundsätzlich gebe ich dir recht!
    Ich habe kein Problem mich zu informieren, genauso wie ich es auch für lohnende Ausflugziele mache.

    Aber wenn ich manche Sonderbarkeiten erlese (hier und anderswo), dann komme ich drauf, dass mir schlicht die Kreativität dazu fehlt um mich umfassend über div. Ver- u. Gebote zu informieren.
    Man ist (Ich bin) halt schon von den Gebräuchlichkeiten des Heimatlandes geprägt und kann mir viele andere Gedankengänge anderswo nicht vorstellen. Das ist halt schon was anderes wie nach Sehenswürdigkeiten zu googeln.
    Zudem kommt dann noch (für mich speziell zutreffend) die Frage, gilt das auch für behinderte Personen auch. Darüber ist dann (noch) weniger zu finden.

    Ich bin da schon auch bei Sampleman und würde mir eine gewisse Vereinheitlichung und Vereinfachung innerhalb der EU27 wünschen, bin aber realistisch genug um zu erkennen, dass das zu meinen Lebzeiten wahrscheinlich nicht mehr passieren wird.

  • #27

    Die Frage die sich mir stellt:

    Wo informiere ich mich am besten als unbedarfter Auslandstourist?

    Muss ich mir alle eventualitäten - wie in Deutschland - auf verschiedensten Seiten wochenlang zusammensuchen, oder sind andere Länder da mittlerweile weiter und haben zusammenfassende Infos für Touristen?

    ADAC wäre jetzt meine erste Anlaufstelle glaub ich.

  • #28

    Ja, bei allem was den Verkehr betrifft, bist du bei den Automobil-Clubs gut aufgehoben - ÖAMTC, ADAC. Über andere wesentliche Dinge bei einer Auslandsreise bietet das Außenministerium gute Informationen.

  • #29

    Portugal:


    Wenn du das Schild siehst, ist es bereits zu spät, du hättest dich online registrieren müssen, und zwar an insgesamt 4 Automaten, wo die Autobahn die spanische Grenze überquert. Oder eine bip'n'go dabei haben (auch für Spanien, Frankreich, Italien hilfreich). Oder nachträglich bezahlen.

    Maut in Portugal
    Autobahnen in Portugal kosten Maut, und die ist manchmal ganz schön kompliziert. Hier findest Du Hilfe im Maut-Dschungel in Portugal.
    portucar.de

  • #30

    Ich zitiere mich hier mal selbst ... und weil es ja auch um diese ZTLs in Italien gegangen ist.

    Aufgrund von Recherchen über bevorstehende Reisetätigkeiten bin ich über diese Seite gestolpert, und die möchte ich auch nicht vorenthalten:


    https://de.urbanaccessregulations.eu/countries-mainmenu-147

    Hier kann man z.B. für Italien schauen, für welche Städte es eine ZTL gibt, wo diese gilt, wie diese überwacht wird etc.

    Andere Länder hab ich mir noch nicht angeschaut ... aber zumindest auf Italien bezogen find ich das ein ziemlich brauchbares Tool.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!