Dunlop Meridian oder Alternative

  • #1

    Eigtl. mag ich keine Reifentheme, da sie ja irgendwie doch immer wieder "gleich" verlaufen und nur eine Erkenntnis stetig ist: der neue Reifen beliebigen Fabrikats ist so gut wie immer besser als der alte beliebigen Fabrikats :lachen:


    Spaß beiseite. Meine aktuell montierten Dunlop Meridian haben vorn 1.5 und hinten 2.5-3mm (Minimum … am Rand bedeutend mehr) nach etwas über 6000km Laufleistung. Wobei ich glaube der HR war bei Kauf neu, beim VR weiß ich es nicht mehr.


    Neben ein paar Tagestouren im Heimrevier, was die Reifen mehr eckig macht, stehen im Mai ein paar Tage Rumänien (ca. 1300km), im Juni ein paar Tage Thüringer Wald (ca. 1500km) und im September wieder Rumänien/Mazedonien/Albanien/Kroatien (4000-5000km) auf dem Programm.


    Nun stecke ich etwas in der Klemme. Ursprünglich wollte ich beim Dunlop nur VR tauschen und HR weiterfahren was mir aber angesichts des aktuellen Verschleiß wenig sinnvoll erscheint.

    Für die große Tour würde ich, auch wenn kein Offroad geplant ist, einen Reifen wie den Pirelli Scorpion Rally STR bevorzugen, der mir auf Sardinien & auch im Nassen ganz hervorragend gefallen hat und mich zumindest psychologisch ein wenig unterstützt.


    Generell wähle ich Reifen nach ihrer Nassperformance aus, da ich die Trockenperformance bei vermutlich keinem (außer mal bei einem Training) auslote.


    Der Pirelli wird aber wohl nicht die ganze Saison halten beim angedachten Programm bzw. dann wenn es drauf ankommt eben nahe der Verschleißgrenze sein.

    Wäre hier ein Anakee Adventure evtl. ausdauernder? (den wollte ich "damals" eigtl. haben und bin nur wegen Nichtlieferbarkeit beim Pirelli gelandet)?


    Auch beim Meridian bin ich mir gar nicht sooo sicher, dass der das komplett schaffen würde --> siehe 6000km.
    Damit bliebe evtl. dann noch der CTA3, den ja viele mögen oder eben 2 Satz für den Sommer.


    Jedoch kann ich mich auch mit den 2 Sätzen noch nicht so recht anfreunden, da auf hießigem Asphalt ein 80/20 Reifen nicht notwendig ist und es mir widerstrebt einen sagen wir mal nur zu 2/3 genutzen Reifen "wegzuwerfen".


    Hin- und Herwechselei erscheint mir bei den aufgerufenen Kosten hier in der Umgebung auch keine tolle Option.


    Kennt zufällig wer die Profiltiefen eines neuen Meridian? Fährt sich hier VR & HR gleichmäßig ab? Wie sind ggf. so eure Laufleistungen mit einem Michelin AA?


    Einen K60 will ich glaube ich nicht haben, auch wenn ich noch nie einen gefahren bin.


    Und da steh ich nun … :confusion-confused:

  • #2

    Hallo Pitagoras,

    frag doch mal AT-Kumpels ob sie dich mit den infragekommenden Reifen fahren lassen?

    - hätte ich kein Problem damit, - nach dem Kennenlernen.

    Die subjetiven Empfindungen in einem Forum rüber zu bringen, sind sehr schwer.

    Auch hat z.B. meine AT mit dem Öhlins FW/CTA3 jetzt deutlich Laufleistung gewonnen, der wäre eigentlich schon fällig gewesen.

    (- da muß ich mal nachrechnen, wenn er fertig ist)

    Da gibt es so viele Faktoren, die ein Einfuss haben.

    Gruß

    Th.

  • #3

    Der Michelin Anakee Adventure hat auf meiner ATAS damals 11tkm gehalten. Der war im Nassen eine Wucht! Auch Schotter ging gut. Im Trockenen sowieso. Hat sich auch schön gleichmäßig abgefahren zumindest bei meiner Fahrweise. Ich hatte danach noch den Mitas E07 Plus drauf, der hat mir auch sehr gut gefallen.

  • #4

    Hallo Pitagoras,


    das wird schwierig werden, da eine Empfelung bzgl Haldbarkeit zu machen, da die Reifen bei jedem wohl unterschiedlich lange durchlhalten.

    Meine Meridian haben 14.00km gehalten und die jetztigen MAA habe auch schon 10.000km hinter sich, aber noch ausreichend Profiltiefe. Hoffe die halten noch bis September und werden dann für die Montenegro-Reise gegen die Pirelli STr getauscht.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #5

    Erst einmal danke für die Rückmeldungen! Ja klar ist das immer schwer und schwammig. Aber viel mehr Möglichkeiten hat man eben auch nicht.


    Raggna

    AT Kumpels sind hier keine verfügbar :confusion-shrug:


    Herb

    Meinst du mit gleichmäßig VR & HR oder Mittelsteg & Flanke?


    TomXL

    Das klingt interessant. Hast du gleichmäßigen Verschleiß VR & HR beim Meridian gehabt?

    Wie fandest du den AA im Vgl. zum Meridian und warum solls fur Montenegro der STR werden?


    Das sind ja alles auch die Reifen die ich "kenne" bzw. in nähere Erwägung ziehe.


    Aktuell hab ich eine Tendenz zum AA in der Hoffnung, dass ich im Zweifel nur den VR vor der großen Tour noch einmal erneuere. Denn da liest man hin und wieder das der recht schnell verschleißen soll/kann.

  • #6

    Ich hatte beim Meridian VR & HR den gleichen Verschleiß und konnte deshalb auch direkt beide tauschen.

    Ich war super zufrieden mit dem Reifen, wollte aber auch andere ausprobieren und da letztes Jahr eine Tour durch Italien incl. ein paar Schotterstrassen und der Schweiz anstand, habe ich den MAA gewählt.

    Der Meridian ist ja gefühlt bei 100m schon auf Temperatur, da braucht der MAA etwas länger. Auch im Handling ist er etwas agiler als der Michelin, aber auch mit dem kannst du hart in die Kurve bremsen und schnell umlegen. Ich hatte bisher keine Grip-Problem damit. Bin wirklich zufrieden mit dem. Wie gesagt hat der z.Z 10.00km runter und die Profiltiefe ist jetzt bei VR=3,5 / HR=4,3

    Warum ich für Montenegro den Pirelli nehme, nun zum einen bekommt der überwiegend gute Kritiken, auch im Bezug auf Laufleistung und zum andern wird sich auf der Tour der Schotteranteil etwas steigern.

    Nur wenn man verschiedene Reifen ausprobiert kann man anschließend für sich ein Urteil bilden.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #7

    2x vorne auf 1x hinten mit dem Meridian (wie beim CTA3 und vielen anderen - aber auch der Fahreeise geschuldet)

    Nässe Performance bei nasser Straße genügt für entspannte 35 Grad Schräglage, mit ein bisschen Anspannung auch mehr

    Schotter geht dann gut wenn es kein Offroad ist und es trocken ist ( man also nichts grobstolliges braucht)

  • #10

    ich habe 2 Sätze MAA auf der AT gefahren, je um die 10t km, und war sehr zufrieden. Genau wie mit dem Pirelli Scorpion Street.

    Allerdings kaufe ich meine Reifen auch preisbewußt, und da ist der Mitas E07+ oftmals deutlich günstiger, auch wenn er viell nicht ganz so lange hält wie die beiden o.g.


    Hängt aber vieles von persönlichen Referenzen ab, der MAA sieht so nebenbei auf der AT saugut aus, finde ich, kommt aber Offroad eher an seine Grenzen.

    Wer Angst bei Nässe hat, der möge den MAA fahren, wer ein Faible für asphaltfreie Strecken hat, sollte einen der anderen genannten fahren.


    Zum TKC kann ich nichts sagen, aber der ist generell teuer. Meine nächsten Erfahrungen werde ich mit dem Heidenau Ranger sammeln. Nachdem ich von "Gleichgesinnten" so viel gutes darüber gehört habe....

    Balkan im September wird auf dem Pirelli STR absolviert :wboy:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!