Eigtl. mag ich keine Reifentheme, da sie ja irgendwie doch immer wieder "gleich" verlaufen und nur eine Erkenntnis stetig ist: der neue Reifen beliebigen Fabrikats ist so gut wie immer besser als der alte beliebigen Fabrikats
Spaß beiseite. Meine aktuell montierten Dunlop Meridian haben vorn 1.5 und hinten 2.5-3mm (Minimum … am Rand bedeutend mehr) nach etwas über 6000km Laufleistung. Wobei ich glaube der HR war bei Kauf neu, beim VR weiß ich es nicht mehr.
Neben ein paar Tagestouren im Heimrevier, was die Reifen mehr eckig macht, stehen im Mai ein paar Tage Rumänien (ca. 1300km), im Juni ein paar Tage Thüringer Wald (ca. 1500km) und im September wieder Rumänien/Mazedonien/Albanien/Kroatien (4000-5000km) auf dem Programm.
Nun stecke ich etwas in der Klemme. Ursprünglich wollte ich beim Dunlop nur VR tauschen und HR weiterfahren was mir aber angesichts des aktuellen Verschleiß wenig sinnvoll erscheint.
Für die große Tour würde ich, auch wenn kein Offroad geplant ist, einen Reifen wie den Pirelli Scorpion Rally STR bevorzugen, der mir auf Sardinien & auch im Nassen ganz hervorragend gefallen hat und mich zumindest psychologisch ein wenig unterstützt.
Generell wähle ich Reifen nach ihrer Nassperformance aus, da ich die Trockenperformance bei vermutlich keinem (außer mal bei einem Training) auslote.
Der Pirelli wird aber wohl nicht die ganze Saison halten beim angedachten Programm bzw. dann wenn es drauf ankommt eben nahe der Verschleißgrenze sein.
Wäre hier ein Anakee Adventure evtl. ausdauernder? (den wollte ich "damals" eigtl. haben und bin nur wegen Nichtlieferbarkeit beim Pirelli gelandet)?
Auch beim Meridian bin ich mir gar nicht sooo sicher, dass der das komplett schaffen würde --> siehe 6000km.
Damit bliebe evtl. dann noch der CTA3, den ja viele mögen oder eben 2 Satz für den Sommer.
Jedoch kann ich mich auch mit den 2 Sätzen noch nicht so recht anfreunden, da auf hießigem Asphalt ein 80/20 Reifen nicht notwendig ist und es mir widerstrebt einen sagen wir mal nur zu 2/3 genutzen Reifen "wegzuwerfen".
Hin- und Herwechselei erscheint mir bei den aufgerufenen Kosten hier in der Umgebung auch keine tolle Option.
Kennt zufällig wer die Profiltiefen eines neuen Meridian? Fährt sich hier VR & HR gleichmäßig ab? Wie sind ggf. so eure Laufleistungen mit einem Michelin AA?
Einen K60 will ich glaube ich nicht haben, auch wenn ich noch nie einen gefahren bin.
Und da steh ich nun …