Ergänzung für Boardwerkzeug

  • #21

    Die Madenschraube unbedingt mit Schreubensicherung einkleben. Sonst löst die sich durch die Vibrationen beim Transport.

  • #22

    12,50€ weil der Händler in NL sitzt. Da kann der nix für, das kostet wirklich so viel.


    Bei sämtlichen Bordwerkzeug Lösungen bitte bedenken, dass die nicht in das originale Toolfach passen werden. Und wenn du eh einen anderen Transportort fürs Werkzeug brauchst, kannst du dich auch gleich "richtig" eindecken.

  • #23

    Guude,


    das serienmäßige Bordwerkzeug war noch nie ausreichend,

    hinzu kommt noch, dass die Qualität des vorhandenen Werkzeugs immer schlechter wird!

    Früher konnte man die "Kombizange" noch als Kombizange gebrauchen, heute ist selbst das Hondawerkzeug nur noch für die Mülltonne.

    Also einfach mal hinsetzen und überlegen, was man braucht, Minimumvorschläge gibt es dafür auch bereits genügend hier im Forum


  • #25

    Ich lese hier aufmerksam mit.

    Auf meinen Moped Touren habe ich noch nie was an Werkzeug gebraucht. Deshalb wusste ich nicht, was ich mitnehmen soll.

    Ich kann ja schlecht wie im Bulli einen kompletten Werkzeugsatz mitnehmen.

    Habe aber jetzt mal genug Tipps gelesen

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #26

    Ich brauchte nun schon 2x Werkzeug um die Kette nach zu spannen. Ansonsten nur mal einen Knarrenkasten, um die Hebelei zu verstellen (als das Motorrad neu war).


    Ich fahre 10.000+ KM Touren, da passiert schonmal was^^

    Beim ersten mal war ich in Norwegen und bin zu einem Schneemobilhändler gefahren. Der hat mir die Kette für 40 Eur :confusion-shrug: nachgespannt.

    Beim zweiten Mal war jetzt Ostern, für 2 Tage nichts offen und keine Zeit mal 2 Tage Pause zu machen. Da bin ich die 200 KM Autobahn nach Hause gefahren, statt die 700 KM Tour zuende zu fahren. Mir ist das nicht geheuer, wenn es 5 cm an meinem linken Bein ständig rumwabbelt und rumschlägt :D


    Grundsätzlich kann man aber immer irgendwo Werkzeug auftreiben, vor allem, wenn man nicht nur ein Wochenende wegfährt. Und dass an einem Wochenende nix ansteht, das kriegt man hin (ich hätte nur vor Abfahrt kontrollieren müssen, hab ich aber vergessen).

  • #27

    Hi,


    Für ein paar Dinge sollte man etwas dabei haben.

    Eine grössere Reparatur muss es ja nicht sein aber mal ne Schraube anzieht, Hebel einstellen, kleine Sturzschäden korrigieren, Kette spannen und Rad ausbauen sollte selbst für längere Touren reichen.


    8-10-12-14ner Nuss mit kleiner Ratsche+Verlängerung für die Originalschrauben.

    13er Nuss für meine Swmotech&hbeckerteile

    12-14ner Schlüssel (2x zum Gegenhalten)

    abgesägte Schlüssel und Verlängerung aus Rohr für die Radschrauben.

    3-4-5-6-8er Inbus +1 Kreuzschlitz geht auch als Bit mit Halter auf die Ratsche, ein paar Schrauben hab ich auf Inbus gewechselt.

    1 Leatherman ...schad nie.

    Ein paar Kabelbinder sind auch immer verstaut.

    Alles im Werkzeugfach und in einer kleinen Tasche unter der Sitzbank.


    Reifenreparaturzeug und Montagewerkzeug hatte ich nur in Tunesien und Marokko dabei und 2x gebraucht 😀


    Sonst hab ich wenig davon in 30 Jahren gebraucht, meist fahr ich es nur spazieren.

    (Ich hab auch ne HaftpflichtVersicherung .....gebraucht hab ich sie aber auch noch nie... ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von ATfuenf ()

  • #29

    Ich habe da lieber etwas mehr Spiel als weniger, is besser für den Antrieb.

    Allerdings kontrolliere ich sowas vor der Tour, damit ich nicht unterwegs was nachstellen muss. Ich fahre aber auch keine 5000 km Touren.

    Ich habe da eher Bedenken wegen Plattfuss. Aber dafür wurden hier sehr gute Werkzeuge genannt.

    Und sind wir mal ehrlich, wenn man in Europa durch die Gegend fährt, findet man immer jemand, der mit Werkzeug aushelfen kann.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #30

    Ich nehme alles mögliche Werkzeug mit und irgendwann entsteht der Konflikt ich müsste abnehmen damit die zGMasse nicht überschritten wird...soweit kommts noch :lachen: der Pedro in E oder der Alessandro in I helfen mir schon...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!