Lasst ihr die Kühlflüssigkeit wechseln?

  • #11

    Bisher noch nie Kühlflüssigkeit gewechselt.

    Cbr600 80tkm 10jahre, cbf1000 85tkm 13jahre, crf1100 48tkm 3,5 Jahre.

    Auch bei den 4 Autos nicht in den Summe in den letzten 30 Jahren.


    Gruß mgr

  • #12

    Und das ist gut so...was sollte dieses tote Wasser mit etwas Frostschutz im kühlsystem anstellen...was da geschrieben wird...alles alternative Fakten damit irgendwo geld verdient wird...

  • #13

    Wie oft wechselt Ihr das Wasser in Euren Heizungsanlagen?

    Wenn nicht ständig Neues dazu kommt, gibt es da auch keinen Handlungsbedarf. Kein neues Wasser - keine Korrosion - weil kein Sauerstoff, aber sicher gibt es wieder jemand, der es VIEL besser weiß…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #14

    Nur sind Heizungsanlagen in sich geschlossene Systeme mit Blasendruckspeichern zum Ausgleich von Wärmedehnung, während die Anlage im Motorrad gegen Umgebungsluft den Druck ausgleicht (Überdruck öffnet das Ventil am Kühlerdeckel, Flüssigkeit strömt in den Ausgleichsbehälter, der über ein Loch in seinem Deckel Kontakt zur Umgebungsluft hat). Außerdem nutzt eine Heizung üblicherweise eine Opferanode gegen Korrosion, die regelmäßig getauscht wird. Und diese beiden Systeme gibt es nur deshalb, weil man halt aus Jahrzehnten der Erfahrung weiß, dass es da zu Korrosion kommt.

    Daher leider absolut nicht vergleichbar.


    Dass einige hier seit Jahrzehnten ohne Probleme ohne Wechsel fahren mag sein, ändert aber nichts an den physikalischen und chemischen Vorgängen, die da sehr wohl stattfinden. Dass einige Leute die Vorgänge nicht verstehen heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Gibt auch Leute, die seit 10 Jahren kein Öl wechseln und davon felsenfest überzeugt sind. Auch das ist technischer Blödsinn.

  • #15

    Moin,

    man sollte das Kühlsystem des Mopeds auch verstanden haben, wenn man's erklärt!

    Im Moped haben wir i.d.R. ein geschlossenes System, bei dem weder Luft noch Wasser dazukommt.

    Der Ausgleichsbehälter hat ein druckdichten Verschluss(bis ~1,2Bar) und sollte sich das Wasser im Kühler wieder zusammenziehen, (durch Abkühlung) dann drückt der Überdruck im Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit zurück!

    I.d.R. werden Kühlsysteme mit einer Wasser/Frostschutz/Antikorrosionsmischung befüllt.

    Den Gehalt kann man messen, mit Refraktometer etc., ggf ergänzen mit VE-Wasser und Frostschutz*, und gut iss.

    Alles relativ

    Gruß

    Th.

  • #16

    Denk mal über den Zweck von Schlauch Nr. 5 nach https://www.bike-parts-honda.d…TUNG/105470/F3510/2/22519 und dann probiers nochmal :)


    Kühler steht unter Überdruck (wenns heiß wird) und der Siedepunkt steigt, Kühler steht unter Unterdruck bei Abkühlung

    Ausgleichsbehälter ist immer drucklos und hat weder Überdruck noch Unterdruck.

  • #17

    Falsch...ein kühlsystem wird immer mit etwas Überdruck gefahren denn dadurch erhöht sich auch die siedetemperatur was sinnvoll ist...also das Wasser kocht nicht bei 100 sondern erst bei ca. 105-110 Grad...durch diesen leichten überdruck wird auch eine innere dichtheit erzeugt, die schläuche werden nicht ständig dicker und dünner... schnellkochtopf geht auch so

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #18

    Ein Blick auf das Kühlsystem der AT sagt mehr als das Geschreibe....



    Druck entsteht in Abhängigkeit von der jeweiligen Temperatur in den mit "rot" und "blau" markierten Teilen des Kühlsystems. Von der Wasserpumpe gelangt das Kühlmittel in die Kühlwasserkanäle des Zylinders und des Zylinderkopfs. Dort wird Wärme aufgenommen und zu den beiden Kühlern transportiert. In den Kühlern wird das Kühlmittel um ca. 10-20°C heruntergekühlt und gelangt wieder zurück zur Wasserpumpe.


    Dieser Kreislauf Wasserpumpe - Motor - Kühler - Wasserpumpe ist ein grundsätzlich geschlossenes System das über den Kühlerdeckel mit einer Überdruckfunktion zwecks Erhöhung der Siedetemperatur versehen ist. Der Überdruck bei Honda beträgt in der Regel 1,1 - 1,2 bar und ermöglicht Siedetemperaturen bis zu etwa 108°C


    Soweit sind wir uns ja einig.....


    Im Kühlerdeckel selbst ist das federbelastete Überdruckventil sowie ein Unterdruckventil verbaut.


    Wenn die Temperatur des Motors steigt wird im ganz normalen Fahrbetrieb der zulässige Überdruck im Kühlsystem überschritten. Das Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet und entlässt ein bisschen Kühlflüssigkeit aus dem geschlossenen System (rot und blau) in den offenen, drucklosen Ausgleichsbehälter (grün). Der Spitzendruck im Kühlsystem (rot und blau) bleibt jetzt im Normalfall stabil innerhalb der zulässigen Bereiche.


    Irgendwann ist die Fahrt vorbei und der Motor wird abgestellt und beginnt wieder abzukühlen. Der Druck im Kühlsystem (rot und blau) sinkt ab und unterschreitet den Normaldruck. Schläuche und ggfs. sogar die Kühler selbst würden jetzt in Gefahr laufen durch den Umgebungsdruck zusammengedrückt zu werden. Daher öffnet das Unterdruckventil im Kühlerdeckel und Kühlmittel wird aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler angesaugt (wenn der Verbindungsschlauch grün nicht defekt ist und ausreichend Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist)


    Druckbelastet: Kreislauf Wasserpumpe - Motor - Kühler - Wasserpumpe

    Druckfrei: Ausgleichsbehälter mit Schläuchen zum Kühler bzw. Überlauf


    Raggna und Blitz

    Trennt euch von euren Kenntnissen eines Kühlerkreislaufes von anderen Marken oder gar PKW... es geht um den Honda Motorrad Kühlerkreislauf....


    Soviel zu "Falsch"

  • #19

    Und an welcher Stelle kommt nun zusätzliches Wasser zu dem vorhandenen in das System hinzu?

    Mit der Zeit verdunstet das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, aber dieser zieht nicht selbständig Wasser aus der Umgebungsluft. Das muss schon manuell nachgekippt werden.

  • #20

    Genau HorstVollpfosten, da aber der Ausgleichsbehälter nicht Teil des geschlossenen Kühlkreislaufs ist, ist das erst mal unkritisch und man kann das Kühlwasser dort ja problemlos nachfüllen.

    Fahr mal nen VW T3, dann lernst du die einzelnen Behälter sehr schnell kennen

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!