Schlauch wann wechseln?

  • #1

    Hi,

    hab den 2 Reifensatz und insgesamt 15.600 km auf der Uhr Erstzulassung 2021

    Gibt es eine Vorgabe oder Empfehlung wann die Schläuche gewechselt werden sollen?

  • #2

    Ich wechsele bei jedem Reifenwechsel auch den Schlauch. Der ist auch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt. Wenn du dir ein paar Schuhe kaufst, reicht das dann wenn du neue Sohlen bekommst und der Rest bleibt so? Nein, machst du nicht. Und so ist das auch mit neuen Reifen. Auf die paar € kommt es dann wirklich nicht an. Dein LEBEN könnte davon abhängen.

    Ist ne Überlegung wert, oder?


    lg Ralle

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #4

    Dritter Reifen kommt drauf, jetzt auch mit neuem Schlauch.

    Wird aber auch Zeit. Verliert in der Woche knapp ein bar Druck.

    Ich werde jetzt wohl mit jedem Reifenwechsel auch einen neuen Schlauch nehmen.

    War einfach ein Versuch ob das nötig ist.....es ist nötig

  • #5

    Ich finde die Antworten teilweise unlogisch. Wenn eine Schlauch also einen "gewissen" Verschleiß hat, wodurch kommt der und wie lange dauert es bis er unbrauchbar ist? Stimmt der gewisse Verschleiß im zeitlichen Verlauf 100% mit dem Reifenverschleiß überein? Manch einer fährt nur 3 Wochen mit einem Reifen und dann ist er hin. Der nächste 10 Jahre. Einer 2000km und ein anderer 20000km.


    Wenn der Reifen sehr schnell Druck verliert weil der Schlauch aus Altersgründen durch den Schlauchverschleiß nicht mehr dicht ist sollte man dann nicht den Schlauch VOR dem Reifen wechseln? Das Leben kann ja davon abhängen. 2 Schläuche für einen Reifen? Alle 5000km Schlauch wechseln?


    Wie sieht es aus mit einem Fahrrad? Auch das kann ein Leben verlorengehen wenn man stürzt.


    Wie lange wurde ein Schlauch gelagert bis er eingebaut wird?


    Ich denke die einfachste Lösung ist "immer mit dem Reifen".

  • #6

    So ist das.


    Ich wechsle mit Absprache mit meinem Schlappeschuster bei jedem zweiten Mal die Schläuche mit. Kam aber auch schon mal vor, dass der Schlauch drei Mal eingesetzt wurde, weil ich vergessen hatte, einen neuen mitzubestellen. Allerdings gehen bei mir jede Saison 2-3 Reifensätze durch, somit sind die Schläuche auch nie älter als ein Jahr. Sichtprüfung des Reifendealers ist natürlich obligatorisch.


    Und die alten Schläuche nehme ich als Reserve mit auf Reisen ... (Nicht alle, nur ein Paar, idealerweise das jüngste :neener: )

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #7

    Solche Fragen stellst du am besten den Herstellern und nicht dem Forum, da wir alle auch nur Laien sind (nehm ich jedenfalls an).

    Gummi altert, das ist Fakt. Wie schnell usw kommt auf zig Faktoren an die kein Mensch genau kalkulieren kann. Deshalb:

    Meine Schläuche wechsel ich immer mit den Reifen.

  • #8

    Nach ETRTO und nach den technischen Reifenhandbüchern aller Hersteller gilt die Regel Neuer Reifen = Neuer Schlauch


    Der Schlauch dehnt sich durch den permanenten Druck aus und bildet Druckstellen. Wird der gegenüber Neuabmessungen ausgedehnte Schlauch wieder montiert, besteht die Gefahr der Faltenbildung und eine erhöhte Rissgefahr.


  • #9

    Solange der Schlauch nicht defekt oder unflexibel ist, gibt es keinen Grund für einen Wechsel.

    Du kaufst schließlich neue Socken beim Schuhewechseln nur, weil der Verkäufer zusätzlich daran verdient.

  • #10

    Sehe ich genauso...

    gibts nur wenn die alten durch sind oder nur noch einzelstücke zu finden sind :lachen: Im Nirwana der Maschine verschwunden


    Jeder sollte es nach seinem empfinden entscheiden einen neuen schlauch montieren zu lassen...oder auch nicht

    wenn der Monteur oder ich am ventilansatz oder anderswo probleme sieht...neu...sonst nicht

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!