Ruckhaftes Schalten DCT im kalten Zustand

  • #1

    Hallo,


    seit der letzten Inspektion habe ich deutliche Geräusche, wenn ich beim Kaltstart den Gang einlege. Also ein deutliches 'Klack' und das Motorrad macht einen kleines Satz nach Vorne.

    Zudem macht das Motorrad beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang einen richtigen Satz. Ich wohne in einer 30er Zone und fahre nur mit sehr wenig Gas los.


    Beide Sympthome sind bei warmen Motor nicht vorhanden.


    Ölstand? Anderes Öl? Softwareupdate?


    Sorry, vergessen:

    2022 ATAS DCT, 5700km, letzte Inspektion 02/24

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

    Einmal editiert, zuletzt von jogie63 ()

  • #3

    Hallo Jürgen,

    ich wohne auch in einer Tempo 30Zone und mit kaltem Motor fahre ich da ganz langsam raus!

    Zum einen weil ich nicht über 30Km/h fahren will, aber zum Anderen ist da noch Alles kalt.

    Mit den von Dir beschriebenen Symtomen, kalter Motor, kaltes Öl ist nunmal zähfließender als warmes!

    In sofern halte ich die 2min durch und dann bin ich auf der LS und Alles wird gut. - so what.

    Mit S3 schaltet der Automat bei 28-30Km/h in den 2.Gang, muss da nicht sein...

    Das FW ist auch noch kalt und braucht noch länger um Warm zu werden, von daher kein Beinbruch.

    Ist die Motortemperatur mal auf "warm" ist das Alles im Rahmen, obwohl die Öltemperatur noch 10min nachhängt!

    Gruß

    Th.

  • #4

    Hallo jogie63 ,

    ähnliche Symptome hatte ich bei meiner NT.

    (EZ 03/2022 - fing im Spätsommer 2022 bei ca. 6000 km an.)

    In der Werkstatt wurde dann die Kupplung komplett neu „eingelesen“.

    (Auf Nachfrage beim FHH war es kein DCT-Reset.)

    Hoffe und denke, dass dein Händler dir weiterhelfen kann. (Wobei ich bei meinem ein wenig Überzeugungsarbeit leisten musste, das man das - wie so vieles andere - nicht kannte usw…)

    VG

    Barbara

  • #6

    Sollte nach einem DCT-Reset weg sein. Wenn nicht, soll die Werkstatt ein DCT-Reset mit dem PC machen ( ist noch genauer als mit der Tastenkombination)


    Gruß FRank

  • #7

    Hallo,


    ich habe gestern die Prozedur durchgemacht und den Reset gemacht. Und, was soll ich sagen? Ich glaube ich habe ein anderes Motorrad.

    Sie schaltet kalt und warm butterweich.


    Danke an Euch

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #9

    Moin,

    von solchen 'Resets' halte ich nicht viel.

    Hintergrund ist ein hinterlegter Lernprozess, über das gesammte Fahrspektrum, bei dem Schlupf und Schaltzeiten optimiert werden.

    Löscht man den, ist es in dem Bereich womöglich geschmeidiger in anderen aber mit mehr Schlupf/Verschleiß verbunden.

    Jedes Ding hat seine zwei Seiten, zwei Km etwas ruppiger, damit kann ich gut leben.

    So what?

    Gruß

    Th.

  • #10

    Das das DCT langfristig „lernen“ sollte, wäre mir neu. Es passt sich auf die jeweilige Fahrsituation an.

    Aber lernen und für die Zukunft auf den Fahrstil anzupassen, findet eher nicht statt.


    Der Kupplungsreset kann daher auch nichts löschen was nicht da ist.


    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn es denn manifestiert ist.


    Gruß

    Rene

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!