Vignette in Österreich

  • #1

    Hallo, wie geht Vignette in Österreich? Angenommen, ich kaufe mir eine digitale 10-Tages-Vignette. Ich bezahle per Kreditkarte und bekomme eine Bestätigungs-Email.

    Wie wird nun kontrolliert? Reicht mein Kontrollschild, oder brauche ich weiteres "Beweismaterial", z. b.einen QR-Code oder die Email? Ich hab kein Smartphone.

    Danke für die Aufklärung, denn Österreich ist für manche Schweizer wie mich ganz, ganz fremdes Ausland, leider.

    Gruss, Alf

  • #2

    Entweder Klebevignette (am Motorrad aufkleben) ,

    oder

    digitale Vignette (beim Bestellen das Kennzeichen angeben), habe ich seit Jahren mit meinem PKW,

    Habe mir die Bestellbestätigung ausgedruckt und im Auto mit, hatte aber noch nie eine Kontrolle,

    auch bei der Klebevignette sollte man den Kaufbeleg (Rechnung) mitnehmen

  • #3

    Ich nutze auch schon seit einigen Jahren die digitale Vignette in Österreich und bin noch nie kontrolliert worden. Warum auch, das System dort funktioniert einwandfrei! Und für den Worst-Case hat man ja immer noch den Kaufbeleg als eMail auf dem Handy!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Wenn aber der Fragesteller wie erwähnt kein Smartphone hat?? :whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    Keine Panik, bei der E-Vignette erfolgt der Abgleich über euer KFZ-Kennzeichen, Ich denke die Schweiz hat sich ab 2024 auch dazu entschlossen dieses System zu verwenden.

    Eine Vignettenkontrolle habe ich in Ö noch nict erlebt, alles gut.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #6

    Seit Jahren bei mir auch die digitale Vignette.

    Es wird übers Nummernschild kontrolliert und abgeglichen.

    Funktioniert hervorragend.

    Worst Case habe ich noch keinen gehabt.

    Aber wie oben schon erwähnt: Druck dir die Bestellung aus und gut ist es

  • #7

    sowohl für auto als auch motorrad digitale vignette, kaufbestätigung mitzunehmen (egal ob smartphone oder ausdruck) ist nicht nötig, es wird elektronisch überprüft und das funktioniert 100%ig, man wird nicht angehalten

  • #8

    Dann gehört er zu den fünf Prozent der Menschen seiner Altersgruppe, die keins haben und sollte mal drüber nachdenken, ob das wirklich so schlau ist;-)

  • #10

    Dann gehört er zu den 5% der Menschen seiner Altersgruppe, die schlau genug sind darauf zu verzichten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!