Gutes Gefühl - dank Regenklamotten

  • #1

    Ich musste vorhin eine Fahrt machen, halbe Stunde hin, halbe Stunde zurück. Regenradar? Ok., vielleicht trifft's mich – Auto nehmen? – sicher nicht! Also Regenklamotten angezogen.

    Bei der Heimfahrt komme ich in einen Riesenschiff und bleibe dank Gore-Tex und Polyester völlig trocken. Gute Entscheidung – gutes Gefühl. Kaum der Rede wert, aber trotzdem …

    :)

  • #3

    darf der Name der Textil hier genannt werden?

    Schwanke immer noch zwischen 2 bis 3 Lagen einzeln oder 3 Lagen laminiert, meine Angst ob mir die Lüftung ab 25°C der Lagen Laminat jacken ausreicht.

  • #4

    Klar doch! Ich bin nach der mehrlagigen Lösung mit Innenjacke und Innenhose zur alten Lösung zurückgegangen: Regenjacke und Regenhose oben drüber. Produkte von Louis, auch bei mehrstündiger Regenfahrt dicht. Die Stadler-Lösung will und kann ich mir nicht leisten. Bei Reisestart im Regen und Aussicht auf Regen den ganzen Tag habe ich auch schon Gummihandschuhe und Schneeschuhstulpen dazugenommen. So bin ich mal im Regen von Basel nach Aosta gefahren und trocken angekommen. Meine Problemzone ist dabei immer der Hintern. Früher, als ich mal als Archäologe gearbeitet habe, hatten wir Gummihosen. Daraus will ich mir mal noch Shorts basteln. Dann werde ich mich nach Regenwetter sehnen, um zu verreisen. ;)


    Da bleibt dann nur noch ein Problem: das Biseln.

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Gutes Gefühl“ zu „Gutes Gefühl - dank Regenklamotten“ geändert.
  • #5

    Wen Du statt der Gummi-Shorts Inkontinenz-Hoeschen nimmst, hat sich das gleich mit erledigt. Oder Du spannst Einweckgummis unten um die Enden der Gummi-Shorts.

    Edit: Damit geben wir dem 'guten Gefuehl' auch direkt eine neue Bedeutung ...

  • #6

    Wir fuhren heute 10h im Regen. Dazu Kälte auf 2000m Ich war oben 6-schichtig angezogen, unten 4-schichtig. Ganz ohne Goretex. Dafür warm und trocken bis zum Schluss. 2x Wasseraustausch musste reichen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #8

    Ich hatte neulich auch meine erste richtige Regenfahrt mit meiner AT - "richtig" in dem Sinne, dass es so stark geregnet hat, dass ich es angemessen fand, Regenklamotten anzuziehen. Ich finde, das Anziehen der Regenklamotten - vor allem der Hose - ist das Nervigste an der Regenfahrerei. Ich habe einen Zweiteiler, gekauft bei Cima in Wehringen bei Augsburg, die haben auch Übergrößen.


    Ich habe meine Regenklamotten immer in der Hecktasche meines Motorrades, das mache ich bereits seit vielen Jahren so. Und ich finde, es ist wie mit einem Regenschirm: Wenn man einen dabei hat, dann regnet's meistens nicht.


    Einen Tipp möchte ich weitergeben, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe: Es ist total mühsam, seine Füße mit Stiefeln an durch die Hosenbeine der Regenhose zu bekommen, erst recht, wenn die Stiefel vielleicht nicht mehr trocken sind. Viel leichter geht es, wenn man eine Supermarkt-Plastiktüte (die dünnen Einkaufstüten, die es seit einiger Zeit im Supermarkt nicht mehr gibt) dabei hat: Stiefel in die Plastiktüte stecken, dann den Stiefel mitsamt der Plastiktüte durch das Hosenbein schieben. Dann Tüte ausziehen und am anderen Stiefel anwenden. Ich habe deshalb immer eine Plastiktüte zusammengefaltet in der Beintasche meiner Regenhose.


    Und zum Schluss eine Frage: Mir ist es bereits bei meinen letzten drei Moppeds aufgefallen, und jetzt auch bei der AT: Wenn ich im Regen fahre und dann anhalte, dann riecht es oft nach verbranntem Gummi. Kennt ihr das auch? Und woher kommt das?

  • #9


    Schlimmer ist nur noch eines:


    Nach dem nicht gerade einfachen Anrödeln der Regenklamotten über der schon leicht angefeuchteten Textilkombi mit absolut korrekt geschlossenen Labyrinth Klettverschlüssen an Jacke und Hose den Motorradschlüssel in der rechten Tasche der Textiljacke vergessen... X( ... || ... :cursing: ...

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #10

    … und wo die verdammten Klettverschlüsse immer kleben bleiben, wo sie nicht müssen!!!


    Kein Goretex an Handschuhen und Stiefeln?

    Gruss, Alf

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Motociclista mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!