Nutzvolle 3 D Druck Ideen evtl mit STL Datei im Anhang

Ich möchte Dir auch noch gerne einen Tipp geben, ohne als Besserwisser dazustehen.

Die Stabilität jedes Teils hängt ganz massgeblich daran, wie hoch die Kerbwirkung ist. Natürlich kann man das alles sehr wissenschaftlich nachweisen, aber Bauteile ohne Rundungen sind sehr anfällig für Risse und Bruch. Also immer Rundungen dransetzen, auch wenn sie noch so klein erscheinen.

z.B. hier:

Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

Hab gesehen du benutzt Tinkercad - hatte ich vor Jahren mal. Aktuell nutze ich das kostenlose (Explorer Version) Desing Spark Mechanical . Das kann für mich mehr und ist auch besser zu bedienen. Da kann man eine Kante anklicken und einfach verrunden.

DesignSpark Mechanical Herunterladen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Scheinwerferhalter hat nicht lange gehalten lag sicher an meinem Drucker. Die Layer haben ich abgelöst.

Hier mal einen Brillenhalter.

Beim Absetzten vom Helm muss man die Brille irgendwo hin legen, und da die immer herunter fällt hab ich eine kleine Klammer mit einer Gummiunterlage an die Scheibe geklemmt . Dort stecke ich einen Brillenbügel durch und die Brille fällt nicht runter. Schraube M3

Coole Idee mit dem Brillenhalter und danke für die Info zu Desing Spark Mechanical.

Hatte bisher auch Tinkercad ausprobiert, komme aber nicht wirklich damit klar.

Gruß mgr

Braucht man das wirklich, ist doch nur eine Spielerei.

LED Halter, Brillenhalter, Geldbeutelhalter, Helmhalter, Stifthalter, Handschuhalter

Tut mir leid, wo baut ihr den dies alles hin, habt ihr auch eine Zulassung dafür, würde mal nachfragen ob dies auch Zulässig ist.

Um so mehr Kerrafel verbaut ist umso mehr geht kaputt, und schön schaut es auch nicht aus.

Aber jeder so wie er mog, auf Boirisch ausgedrückt.

Nichts für ungut, ist halt meine Einstellung.

Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

... und der sieht richtig gut aus :)

Tinkercad habe ich aufgrund der einfachen Bedienung mal eingesetzt um rasch ein Erfolgserlebnis zu haben. Ich bin nun am rumschauen, welches CAD für mich das richtige ist.

Hier nun die vorerst endgültige Version der Lampenhalterung mit weniger Gelenken, gedruckt aus ABS. Einen Halter für die Sicherung habe ich auch gleich erstellt:

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Âventiure

Darf ich fragen warum du noch ein Drehgelenk eindesigned hast? Den Winkel könntest du doch verdrehen der Befestigung am Bügel ausrichten , oder? Dann wären die Halter um einiges kleiner.

Gruß mgr

Ich habe so noch die Möglichkeit, den Halter am Bügel anders auszurichten. Aber du hast recht: das zusätzliche Drehgelenk ist für die Funktion nicht nötig.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Ich habe mir zum Zeitvertreib mal das AT-3D-Modell gegriffen und in einen massiven Alublock gefräst. Als nächstes werde ich sie drucken... hoffentlich wird das Wetter bald besser!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!