Nutzvolle 3 D Druck Ideen evtl mit STL Datei im Anhang

  • #71

    Hallo zusammen,


    es gibt ein Update für beide Versionen meines Doppelölers. Alle Verbesserungsvorschläge von Euch sind in die neuen Modelle eingegangen und alle, die aktuell darauf warten bekommen genau diese Versionen. Wichtig war mir mehr Spielraum Am Ritzel zu geben, um individueller auf das jeweilige Fahrzeug einzugehen und eine Feinjustierung ohne Erwärmung zu ermöglichen.


    Wesentliche Unterschiede:

    - Beide Öler haben nun einen Anschlußadapter mit einem M10er Gewinde.

    - SD06 Version hat eine versetzte, abgesetzte Kante um die Möglichkeiten der Langlöcher zur Justierung besser zu nutzen

    - SD09 Version wurde komplett neu aufgebaut, insgesammt stabiler mit dickeren Leitungen zum Kettenrad

    - SD09 : der äussere Auslauf hat nun etwas mehr Abstand zum Ritzel.



    Der Preis ist gleich geblieben. 25€. Die Schlauch-Adapter kosten nicht so viel und richtiges Geld werde ich mit dem Teilen eh nie verdienen. Ich mache das aus Spaß am technisch machbaren.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #72

    Moin zusammen,


    gestern kam die aktuellste Version der ÖDD* bei mir an und ich habe mich vorhin dann doch mal an die "wirklich überaus schwierige"** Montage gewagt.


    Die original Halterung von Nemo hab ich erst mal dran gelassen, stört ja nicht, und hab den Schlauch einfach in einer Schleife zur neuen ÖDD gelegt, so könnte ich bei Bedarf einfach den Schlauch wieder in die originale Halterung des Cobrra´s stecken und Oldschool einseitig ölen, falls ich den ÖDD noch bisschen nachbearbeiten müsste, wenn ich ihn nicht nach meinen Vorstellungen justiert bekomme....aber, wer will jetzt schon noch einseitig ölen. Denke dir wird bei Gelegenheit mal aus Gewichtsgründen entfernt :lachen:


    Morgen wird er gleich mal auf unserer Tour vom Spessart, quer durch den ODW zum Königstuhl und retour getestet.


    Noch mal vielen vielen Dank an Horst für die Entwicklung, den Ideenreichtum und die Produktion! HAMMER!









    * = Öler - Doppel - Düse


    ** = das war ein Scherz!

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #74

    Ich versuche mich grad an ABS an einer etwas stabileren Zusatzscheinwerferhalterung als original. Die neue Halterung ist vielfach verstellbar und für die Montage an den den 1" dicken Sturzbügeln gedacht. Gemessen, konstruiert und ab in den Ofen: ABS braucht zum verarbeiten 270°, die Platte 90° =O


    Früher, und damit meine ich ab vor 40 Jahren, habe ich ca. 15 Jahre lang selber CNC-Maschinen programmiert, Drehteile auf vier Achsen direkt an der Maschine. Programmierplätze kosteten ein Vermögen und während dem erstellen des NC-Codes konnte man in die Pause. Einlesen an der Maschine via Lochstreifen, später mit hochmodernen 3,5" Diskette. Heute nimmt mir das programmieren nach der Konstruktion ein kostenloses Programm ab. Diese Teil hat 45286 Zeilen NC-Code, und der wird nach der Setzung der Parameter in einer Sekunde erstellt:





    Der Bambu Lab ist schon genial. Druckt mir die ABS-Teile mit der Standardeinstellung auf 5/100 - 1/10mm genau. Unglaublich, das reicht mir völlig. Ich finde die Halterung ziemlich gelungen für den 1. Versuch an ABS. Da klemmt nichts und nichts hat Spiel.








    Das letzte Teil wird gerade gedruckt und zum glück steht der Ofen in einem separaten Zimmer: die ABS Dämpfe sind nicht grad das Gesündeste.


    Und ja auch hier: Form follows function. Ich werde mich mal bei BMW als Designer bewerben ;)


    Btw:


    Nöppel 4.0 ist auch entwickelt 8)


    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #75

    Ich hatte noch grünes Filament zum Testen, aber das nimmt ja auch schwarze Farbe aus der Dose an 8)


    Hier nun die Eigenkonstruktion Nöppel 4.0 V2 + V3:





    Nachdem der erste Druck von Thingsuniverse, schwarz gespritzt zum Vergleich, noch ganz wenig Spiel auf der LK-Mutter hatte und das Logo auch nicht so toll war, passen die eigenen Konstruktionen nun richtig satt. Einfach so im vorbeigehen wegnehmen geht nicht. Die Logos stehen auch nicht vor, sondern sind um 0,4mm versenkt.


    Die Lampenhalterungen sind inzwischen montiert:


    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #76

    Täuscht die Kameraeinstellung oder sind die Scheinwerf schräg angebracht? Was im Falle von Nebelscheinwerfer nicht nur 2 schräge Lichtbalken vor dem Bike sondern vermutlich auch Fragen vom TÜV mit sich bringen würde...

  • #79

    Noch so ein tip zum 3d drucken, mach fasen hin wo 90 grad winkel sind. weiter ist im layer die Stabilität besser als von layer zu layer. Ich würde beim grünen Teil neben den Senkbohrungen in der mitte wo möglich eine 2mm Phase machen. Weiter würde ich die 10° seitliche schräge bis ganz nach unten machen und dann probieren das teil seitlich abgelegt zu drucken.

    so etwa wie unten.


  • #80

    Tja, was soll ich sagen ? Ich habe ja den Heedbügel und hatte in meiner ersten Version auch noch eine vertikale bewegliche Achse drin. Der Heedbügel hat eine Lasche und da konnte ich gut ansetzen und die Lasche nutzen.

    Ich habe alle bewegliche Achsen entfernt, schlicht aus dem Grund, dass diese ganzen Schraubverbindungen auf Dauer nie so bleiben. Egal ob beim Saubermachen oder irgendwann anders, man kommt jedes mal an die Lampe und verstellt sie. Du hast echt extrem viele Schrauben und Verstellmöglichkeiten. Ich habe die alle beseitigt und habe meinen Chinakracher fest arretiert und brauche mich nicht zu fragen , ob mich jemand im Dunkeln anblinken wird, weil ich ihn blende. Je kleiner der Hebel zum Bügel, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas abbricht oder sich verstellt.

    Aber ich kenne auch das Gefühl der Entwicklerkrativität. ;) Es ist eben immer ein Entwicklungsprozeß, den man da durchmacht. Konstruieren, bauen, ausprobieren und wieder ändern. Am Ende ist oft die ganz einfach Variante die effektivste und sicherste. Aber jeder wie er mag.

    Ich drucke die Teile alle mit PETG. Das hat die letzten 6000km ganz gut gehalten.

    Grüße

    Horst



    https://trueadventure.de/forum/core/attachment/92621-pasted-from-clipboard-png/


    Es sind da 2 Schrägen drin, weil die Lasche eben nicht genau senkrecht zur Fahrtrichtung verläuft. Auch das muss man immer wieder ausprobieren. Messen ist da nicht.



    Minimaler Hebel = Maximale Festigkeit

    Aber wie gesagt, führen viele Wege nach Rom.


    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!