Kaufentscheidung

1000PS meldet, dass ein österreichischer Händler einen Vorvertrag für 9.990 € anbietet. Das wär eindeutig zu viel

Von 1000 PS:

Erster Richtpreis für Suzuki DR-Z4S & Suzuki DR-Z4SM

Das spannendste, beziehungsweise wichtigste zum Schluss. Am 1000PS Gebrauchtmarkt haben österreichische Suzuki Händler den ersten Richtpreis für die DR-Z Modelle kommuniziert. Dieser liegt bei 9.990 Euro.

Hier muss aber gesagt sein: Dabei handelt es sich laut Suzuki Österreich um einen reinen RICHTPREIS. Der tatsächliche Preis ist noch nicht bekannt und wird noch bis zum Marktstart im September 2025 bekannt gegeben. Käufer, die eine Vorbestellung abgeben, zahlen vor Erhalt des Motorrads nur den tatsächlichen Preis.

CRF 250L

XL 750 Transalp

Goldwing Tour DCT

Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

4 Mal editiert, zuletzt von OnTour ()

So wie ich das einschätze wird die Suzi in D so um die 8.000 - 8.500 € landen. Und das ist schon happig, finde ich. Die CRF 300 L wird ja teilweise unter 6.000 € als Tageszulassung gehandelt. Und die CRF 300 Rally um die 6.500 €. Und so viel mehr Leistung ist das bei der DR-Z 400 auch nicht, mit den 35 PS. Natürlich wird man das schon merken, aber gerade zum Endurowandern und auf kleinen Straßen hab ich gerade mit der 300er kein Bedarf am "Mehr". Das war bei der CRF 250 Rally anders, die musste ich eigentlich fast immer auswringen bis zum Anschlag. Aber auch die hat Spaß gemacht, auch in Polen im Tiefsand und sogar in ein paar "Dünen" in Posen. Das kleine Gerät hat sich immer durchgeackert.

Klar, mehr Leistung ist schon nicht verkehrt, aber mir wäre der Mehrpreis das nicht wert. Und wenn ich schon das Geld ausgebe, dann müsste auch das Fahrwerk der DRZ passen! Das muss aber noch geklärt werden. Der fehlende 6te Gang ist auch nicht wirklich prickelnd, gerade auf Langstrecke. Das hat Honda mit der 300L/Rally mit dem 6ten als Overdrive sehr gut gelöst: 1-5 recht kurz, da muss man nix ändern, und der 6te zum Cruisen ab 80-90 km/h.

Ich will sie mir die DRZ 400 auf jeden Fall mal anschauen wenn sie denn mal bei einem Händler ankommt.

Aber gerade kommt der Markt mit kleinen Adventure Bikes ordentlich in Bewegung:

Kove 450, KTM 390 Enduro/Adventure R, Moto Morini 450...

Natürlich macht meine 250er auch Spaß, klaro. Da du ja beide gefahren bist, wie hast du denn den Unterschied zur CRF300 empfunden? Ich bin sie nur mal kurz probe gefahren. Da habe ich zwar den Unterschied gemerkt, aber ist auch schon lange her.

CRF 250L

XL 750 Transalp

Goldwing Tour DCT

Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

Ich habe eine MD38 CRF250L und eine ND16 CRF300L hier. Der Unterschied ist deutlich merkbar. Die 300er hat das kleine Quäntchen mehr Bums, das der 250er fehlt. Langsam treckern geht bei beiden gut, wobei die 300er etwas zickiger ist. Bekommt man aber mit einem ECU Flash in den Griff. Ansonsten in Sachen Fahrwerk keine eklatanten Änderungen. ABS ist an sich eine sinnvolle Neuerung (die MD38 hat keins), aber nervig, dass es nach jeder kleinen Pause wieder an ist und nur im Stillstand ausgeht. Sehr schön ist das modernere Display mit einem Drehzahlmesser und einer Verbrauchsanzeige.

Ich würde die 300er nehmen. Der Preisunterschied ist absolut nicht sooo groß und die 300er ist einfach das modernere Mopped. Wobei sich beide schon sehr ähnlich sind

Ich habe die 300er Rally ND16. Veränderungen: Wilbers vorn und hinten, Bosleys Fußrasten, Originallenker 3cm höher und Barkbusters, Gepäckbrücke Eigenbau, Bashplate von Flatland racing, Seitentaschen vorne Eigenbau. Für mich die perfekte Reisemaschine, wenn ich entschleunigen möchte. Bei rund 115km/h sind auch längere Verbindungsetappen machbar. So entspannt wie mit der kleinen Rally war ich bislang selten unterwegs.

Übrigens habe ich in Marokko einen Kanadier mit ner 300er L getroffen, mit 140000km auf der Uhr, sie läuft, sagte er.

Ach ja, den Hitzeschutz am Auspuff hab ich noch erweitert.

Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!