Lautstärke: zu krawallig!

  • #51

    steinmeister
    Puhhh!
    Der nächste, oberkorrekte, spassbefreite Langeweiler.
    Wir reden hier über die AT mit einem behördenkonformen, bewilligten und allen Vorschriften entsprechenden Originalauspuff!
    Und Du kommst uns hier mit Motorradverboten. :doh:
    Nein es ist kein Sakrileg, nur in diesem Fall eine völlige Themenverfehlung.
    Don

  • #52

    Lasst uns einfach alle ein Elektromotorrad von Zero kaufen! Wir geben die AT in Zahlung und lassen Sie nach Afrika oder Asien verschiffen, wo Europa all seine Probleme entsorgt.


    Der Klang ist super und was kann Honda dafür, das in Deutschland nur noch Spießer und Möchtegerns unterwegs sind! Da die meisten meinen alles und jeden verklagen zu müssen. Nur weil sie sonst nichts mehr zu tun haben. Dann kann ihnen auch nicht mehr geholfen werden!


    So das ist meine Meinung zu dem Thema in Verbindung das die AT im Serienzustand nach den Auslassventilen bis zum Ende ist. [emoji6]


    Grüße von einen AT Fahrer mit guten angenehm (lauten) Serienauspuff!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #53


    Das heißt, Du beführwortest Streckensperrungen weil Du den Anwohnern Straßenverkehr nicht zumuten willst. Tolle Wurst.
    Leider ist Lautstärke ein absolut subjektiver Eindruck. Und somit kann eine allgemeingültige Aussage für zu laut nicht getroffen werden.
    Die Abstimmer, die finden die AT sei zu laut: Verkauft sie doch einfach. Ihr seid doch eh mit ihr unzufrieden und habt keinerlei Spaß beim Fahren. Kauft euch Roller oder Elektromotorräder. Die sind leise.

  • #55

    Moin!


    Lautstärke wird subjektiv wahrgenommen, lässt sich jedoch objektiv messen. Der an der AT serienmäßig verbaute ESD ist konform mit den derzeitigen Zulassungsnormen und genießt dadurch einen Bestandsschutz für die Zukunft (zumindest in Deutschland ist das derzeit noch so).
    Da ich neben der AT noch eine R80GS besitze, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter U1 und U3 eingetragenen Werte rausgeschrieben:


    AT: U1 = 93; U3 = 75
    GS: U1 = 88P; U3 = 83


    Durch das "P" bei der GS werden bis zu 5 dB als Toleranz nach oben berechnet, also kommt das dann auf 93 hin.
    Somit ist die GS von den Daten her im Fahrbetrieb lauter und darf das auch sein.
    Jedoch ist dabei ein normaler ESD ohne Soundklappe verbaut und die Lautstärke steigt gefühlt linear an in Abhängigkeit von der Drehzahl.
    Bei der AT habe ich jedoch das Gefühl (und es ist nur mein Gefühl, kein Beweis!), dass bei bestimmter Fahrweise die unteren Frequenzen sich stärker anhören, als wenn ich die gleiche Drehzahl im Stand anlege. Bei dem zur Probe gefahrenen Vorführer war ein Zubehör-ESD montiert, der erheblich früher die basslastigen Frequenzen freigegeben hat.
    Demanch habe ich es doch selbst in der Gashand, ob und wie laut sich die AT anhört. Das allerdings auch bei allen anderen Fahrzeugen. Hochtouringes Fahren und beschleunigen mit ausfahren der Gänge kostet nicht nur Benzin, sondern ist auch lauter, als sanftes dahingleiten im untertourigen Bereich oder Anfahren mit 1/4 Gas geben.


    Genießt einfach den Rest der Saison und habt doch einfach Spaß an der AT.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #56


    Stimmt, man kann selbst einen potenziell brüllenden LeoVince leise und gesittet fahren und sollte das in Wohngebieten und Ortschaften auch so handhaben.

  • #57


    Ich fahre einen LV an meiner alten Transalp und das auch noch ohne db-Eater....
    Laut? Never! So leise und softig wie der Serienpott...


    Das dürfte aber eher die Ausnahme sein.


    Mann kann zwar einen brüllenden Endtopf auch "leise" fahren ( ich weiß das! ), aber fahr denselben Pott bergauf, beschleunige in den Ortschaften, wo Häuser dicht stehen, überhole ein langsames Fahrzeug, ff...


    Also nur weil man einen Pott "leise" fahren KANN, zieht nicht bei mir! Laut bleibt laut.


    Tragt die Konsequenzen oder fahrt Serie... und den AT Endtopf empfinde ich nicht zu laut.


    Ich?
    Ich stehe auch auf Sound, zum Leidwesen Anderer mag ichs auch grenzüberschreitend lauter und bin somit
    kein gutes Vorbild...aber ich bin mir sicher, das ändert sich im Alter...

    Gruß Jürgen

  • #58

    An meiner VTR 1000 fahre ich Leovince, an der Varadero die ich für die AT verkauft habe ebenso. Für die AT sehe ich keinen Grund zu wechseln.

  • #59


    Wenn ich was überhaupt nicht leiden kann, dann solche verkürzenden und damit verfälschenden Auslegungen von dem, was ich geäußert habe.
    Bitte mach Dir die Mühe und denke erst mal drüber nach, bevor Du was schreibst. Vor allem, wenn Du damit eine andere Person angreifst.


    Es gibt zumutbaren und unzumutbaren Verkehrslärm.
    Was zumutbar ist und was nicht ist ein Kompromiss zwischen gegensätzlichen Interessen und muss immer wieder neu ausgehandelt werden.
    Gesetzliche Lärm- Vorschriften sind am Ende nur ein mehr oder weniger gelungener Versuch, Resultate dieses Prozesses irgendwie festzuschreiben. Die Probleme, die sich durch Auslegung, Kontrollmöglichkeiten etc. ergeben, sind bekannt.


    Leider gibt es einige wenige Motorradfahrer, die der Meinung sind, dass es ganz allein bei ihnen liegt zu entscheiden, was zumutbar ist und was nicht. Die bezeichnen Lärm als Spaß und diffamieren Lärmgegner als Spaßbremsen.
    Wenn man mit derartigen Holzhackermethoden versucht, seine Interessen durchzusetzen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn mit Streckensperrungen - auch eine Holzhackermethode - reagiert wird.


    Deutlicher formuliert:
    Wer aus Egomanie Streckensperrungen provoziert, beschneidet ganz gewaltig mein persönliches Fahrvergnügen.
    Eine derbere Spaßbremse kann ich mir schwer vorstellen.


    Ich plädiere eher für gegenseitiges Verständnis.
    Verständnis für unvermeidbare Lärmbelastung auf der einen Seite
    und Verständnis für den Wunsch nach wenig Lärm auf der anderen (unseren) Seite.


    Und noch mal: Ich denke nicht, dass die AT zu laut ist. Wenn man sie mit Vernunft und Anstand durch die Ortschaften bewegt.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #60


    Ich wollte mit meinem Satz nur die Aussage unterstützen, dass es bei der Lautstärkeentwicklung viel vom Fahrer abhängt. Einen Leo wollte ich auf der AT auch nicht haben wollen, ein Remus kommt allerdings dran, da ich mich mit der Optik und dem Gewicht des Serientopfes nicht so recht anfreunden kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!