DCT einkuppeln bei kaltem Motor

  • #11

    Ah, ja ok.


    Wobei wir da unterscheiden müssen.

    1. Motor läuft, ist kalt und ich lege die Fahrstufe ein.

    2. Fahrstufe ist drin und ich gebe Gas.


    Im 2. Zustand ist es bei meiner 20er auch etwas ruppiger, auch vom zweiten in den dritten Gang.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #12

    Von wieviel Verzögerung sprechen wir denn hier eigentlich?

    Kann man das irgendwie beziffern oder darstellen?


    Lg

  • #13

    Ich würde sagen, das ist wie mit leicht schleifender Kupplung losfährt.

    Bei warmen Motor ist das losfahren kurz und knackig, kann man schwer beschreiben.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #16

    Muss deutlich mehr am Gas geben und das einkuppeln kommt deutlich später..verzögert. Nach dem losfahren ist beim späteren einkuppeln alles wieder wie immer. Hab schon einmal das DCT neu resettet..keine Verbesserung


    Ist nicht wirklich dramatisch...aber ich finde keine technische Erklärung dafür

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kiwi Pantani mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #17

    Muss deutlich mehr am Gas geben und das einkuppeln kommt deutlich später..verzögert. Nach dem losfahren ist beim späteren einkuppeln alles wieder wie immer


    Das ist bei den 24er Modellen so von Honda gewollt,

    damit die AT nicht gleich einen Satz nach vorne macht.


    Es gab einige die berichtet haben das die AT selbstständig nach vorne schiesst.

    Honda hat das untersucht und bei den 24er Modellen „sanfter“ programmiert.


    Gruß Ralf

  • #18

    Wenn Honda das so gewollt hätte, hätte es mir mein HH gesagt als ich mit dem beschriebenen "Problem" bei ihm war. Bei meiner tritt es nämlich auch auf. Man muss deutlich mehr am Gas drehen wie nach dem Warmfahren. Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger der noch mit der Kupplung übt. DCT Reset hat nur bedingt etwas geholfen. Ich lasse die AT jetzt nach dem Start immer etwas länger als bei mir üblich laufen bevor ich losfahre. Fühlt sich jedenfalls besser an so. Meine Nachbarn können mich mal, die nehmen auch keine Rücksicht.

  • #19

    Wie bereits geschrieben,

    bei mir ist das Verhalten immer gleich…kalt und warm.


    Wenn das bei Dir unterschiedlich ist, könnte das ja auch eine Abweichung vom „Standard“ sein 🤔

  • #20

    vorzugsweise in deiner Garage mit geschlossenem Tor.

    :handgestures-thumbdown:

    "If today was perfect there would be no need for tomorrow"

    ____________________________________

    Gruß an Alle :attreffen:
    Johann
    ____________________________________

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!