DCT einkuppeln bei kaltem Motor

  • #21

    Wenn das DCT bei kaltem Motor eine höhere Drehzahl benötigt um einzukuppeln und das einkuppeln dazu auch noch etwas rauer erfolgt, lohnt mal ein Blick auf das eingefüllte Motoröl zu werfen bzw. dessen techn. Daten (Viskosität bei 40°C in mm/s³) Wenn der Wertevergleichsweise hoch liegt (z.B. 75 und mehr) dann ist der "Fehler" bekannt.

    Das Verhalten ändert sich wenn das Öl ein kleines bisschen Temperatur bekommen hat (z.B. erst Motor starten und dann Bekleidung vollständig anziehen)

  • #22

    Bei mir ist das auch so: Wenn ich das erste Mal starte und langsam in der TG rumrangiere, dann ist das Einkuppeln auch etwas ruckelig. Wenn der Motor dann warm ist, ist es weg und das Rangieren viel angenehmer.


    Gruß Axel

  • #23

    Auch, beim Update 1100er Motor braucht das DCT im kalten Zustand beim Anfahren mehr Drehzahl.


    Negativ ist mir beim "neuen" 1100er Motor die abgeschwächte Motorbremse aufgefallen (nicht Enginbreak und Schaltpunkt).

    Wo ich mit dem alten Motor und DCT rechts/links Kurven Bergab rollen lassen konnte muss ich jetzt immer nach bremsen(gleicher Gang und EInstellung).

  • #24

    Nachtrag und Info zu meinem oben beschriebenen Problem mit dem langsamen einkuppeln in Verbindung mit erhöhter Drehzahl bei kaltem Motor.

    Heute 0,6 Liter Motoröl nachgefüllt und es ist alles wieder gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!