Anlasser dreht zu langsam,startet nicht, freie Werkstatt weiß auch nicht weiter

  • #51

    Also meine 2020er 08 mit Schaltgetriebe klang bis zum nachträglichen Einbau einer zweiten Batterie ähnlich gequält.


    Aber zum Thema. Die nächsten Zeilen beruhen auf meinem Wissenstand übers DCT und haben keinen Anspruch auch Richtigkeit.


    Die Kupplungen des DCT werden hydraulisch eingerückt/geschlossen. Deshalb rollt das Motorrad bei Motor aus und braucht eine Handbremse.

    Spätestens bei Radstillstand gehen die also auf. Kraftschluss zum Getriebe ist vollständig unterbrochen. Bei Motorstopp schaltet der Aktuator in den Leerlauf, richtig?

    Da ist also zum einen irgendwo ein Hydraulik Proportionalventil welches abhängig von der den E-Gasgriff Stellung und Raddrehzahlsignal die Kupplung situationsgerecht einrücken lässt. Das DCT Steuergerät dürfte also wissen wie weit es das Propventil beim Anfahren zu öffnen hat. In Fahrt wird das "Prop" wohl offen bleiben und die Kupplungen über ein nachgeschaltetes Wegeventil geschaltet.

    Da das Hinterrad beim Starten wohl nicht dreht und sich das Motorrad bei Stillstand problemlos schieben lässt, dürfte der Teil also funktionieren.

    Inwieweit aber der Aktuator die Schaltstellung dieses Proportionalventils abgreift um bei Stillstand Neutral einzulegen, kann ich nicht sagen.

    Meine Vermutung ist aber, dass du da irgendeinen Wackelkontakt oder sporadisch auftretenden Sensordefekt hast.

    Es bleibt ein Gang drin bis du N drückst. Die "offenen" Kupplungen trennen nicht perfekt und dein Anlasser kämpft gegen dieses Schleppmoment der Kupplung. Dabei müsste sich aber das Hinterrad leicht drehen - ausser du hast deine Handbremse drin. Muss die zum Start drin sein? Wird die abgefragt?

    Ihr merkt, viel Ahnung vom DCT hab ich auch nicht, kann aber nur sagen, dass ich mit meiner konventionellen Schaltung vollauf zufrieden bin und dabei bleiben werde. Hab nicht mal eine Quickshifter... :)

  • #52

    Wird es nicht richtige Neutral Gang eingelegt? Weil wenn der Motor aus ist, das kommt keine Öldruck und die Kupplung bleibt unberührt. Manchmal gibt es Situationen, wenn der Actuator N nicht eingelegt hat und man soll das Motorrad leicht nach vorne und hinten Rollen, damit N einschaltet..

  • #53

    genau davon gehe ich auch aus!
    Es muss ein Elektrikproblem sein welches mit drücken des Minus Schalters entschärft wird. Laut Stromlaufplan geht eines der Kabel zum Seitenständerschalter. Das erschließt sich mir nicht. Aber wie geschrieben, bin ich elektrisch NULL gebildet...

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #54

    Macht schon Sinn. Seitenständer raus heisst Motorstopp und öffnet demzufolge die Kupplungen. Also muss der Neutral rein. Check den Seitenständerschalter mal genau. Wird der korrekt betätigt beim ausklappen? Wenn er zwei Kabel hat, mal mit Voltmeter prüfen ob er die Spannung zwischen den Kabeln herstellt oder unterbricht. Schliesser oder Õffner. Geht am besten am Stecker im Kabel. "Durchpiepsen" am getrennten Stecker oder Spannungsabgriff mit kleinen Nadeln. Viel Erfolg.

  • #56

    Moin,

    nein, ich habe am 25.7 einen Termin bei Honda.

    Bis dahin starte ich sie.ggf mit gedrücktem Gangminus Schalter, meist tut sie es aber von allein.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #59

    Die kennen sich aber mit Anlassern aus!


    Und eh ich für 1200 Euro einen neuen Honda Anlasser kaufe, würde ich diesen zum Boschdienst bringen!

  • #60

    Ich verwette meinen Ar*** dafür das es mit dem Anlasser nicht das geringste zu tun hat.

    JEDER meiner 3 vorliegenden Anlasser macht die gleichen Zicken, der eine mehr, der andere weniger.

    Daher sehe ich das Problem grundsätzlich woanders.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

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