Anlasser dreht zu langsam,startet nicht, freie Werkstatt weiß auch nicht weiter

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell etwas hilflos und hoffe das hier jemand vielleicht Erfahrung oder hilfreiche Hinweise zum besten geben kann.

    Fahrzeug: CRF 1000 SD06 2017 DCT 45.0000km

    Der Honda Anlasser dreht den Motor nicht mehr so stark durch das er startet.

    Ein neuer Anlasser aus China tut das gleiche.

    Anlasser schert ein, würgt sich einen ab, dreht den Motor hörbar zu langsam und schert dann wieder aus.

    Durch die hohe Stromaufnahme bricht die Batterie bis auf 8,5V zusammen.

    Folgendes wurde geprüft:


    neuer Anlasser aus China - gleiches Problem

    Überbrückt mit und ohne Batterie - gleiches Problem

    neue Batterie eingesetzt - gleiches Problem

    Anlasser direkt angestromt (hinterm Relais) mit LKW Batterie - gleiches Problem

    Zündkerzen raus, ggf überflüssiges Benzin aus den Zylindern gedrückt - gleiches Problem

    Limadeckel und Polrad ab, alles leichtgängig, Motor lässt sich per Hand locker durchdrehen

    Killschalter zerlegt und gereinigt wieder montiert(Anleitung von hier) - gleiches Problem

    Habe mich nach tagelangem Suchen und probieren an eine freie Werkstatt gewandt, wo man nach intensiver Suche auch nicht weiter weiß.


    Hat jemand von euch eine Idee der ich noch nachgehen könnte?

    Nach nun 4 Wochen ohne Bike wäre ich äußerst dankbar wieder auf die Straße zu können, zumal ich Anfang August einen Alpentrip geplant habe.

    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stufe5 ()

  • #3

    Ist das Anlasserrelais denn auch mal geprüft worden? Wenn es dort einen hohen Übergangswiderstand gibt es natürlich auch Leistungsprobleme am Anlasser. Selbst wenn der Anlasser selbst völlig okay ist.

  • #8

    ..... hatte ich auch gelesen; entscheidend ist aber die Leistungsabgabe der Batterie und die Spannung, nicht der Ursprung der Batterie!

    Und wenn deine auf 8,5V zusammenbricht stimmt m.E. was nicht!

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #9

    Bei dem Anlasser spurt nichts ein, sondern es läuft über einen Freilauf (ab ca. Minute 26

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Habt ihr mal gemessen wie hoch der Strom zwischen dem Anschlusspol des Anlassers und der Fahrzeugmasse am Motorgehäuse (Nähe Anlasser) ist?

  • #10

    Hmmmm ... zumindest ich, alter Sack, kenne

    nur LKW - Stromnetze mit mindestens 24V


    Ob das (Hilfs-)Starten damit funktioniert bezweifel ich.

    Denke eher dass da jetzt mehr defekt wäre als vorher

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!