Anlasser dreht zu langsam,startet nicht, freie Werkstatt weiß auch nicht weiter

  • #13

    LKW Batterie hielt ich nicht für adäquat, wegen 24 v und so.

    Aber sry schon probiert dann...

    Beim Auto sagte man früher, steht vor nem falschen Ritzel.

    Mit nem Hammer leicht davorklopfen hat früher geholfen :)

  • #14

    Lasst bitte euer mechanisches Wissen zu PKW/LKW Anlassermotoren in der Schublade - passt nicht zu unseren Motorrad-Anlassern die permanent im Eingriff sind und über einen Freilauf entkoppelt werden. Deswegen darf man (bitte nur kurz) den Anlasserknopf auch bei laufendem Motor betätigen... der Anlassermotor läuft dabei leer wird und hat nie die Chance die Kurbelwelle anzutreiben.


    Wenn die Batteriespannung nicht genügt, um unsere Anlassermotoren ausreichend schnell drehen zu lassen gibt es drei mögliche Fehlerquellen (die aber eine freie Werkstatt auch kennen sollte, da alle gleich aufgebaut sind)


    1. Es gibt ein elektrisches Problem hinsichtlich Batterie, Anlasser Relais und Plus/Minus Anschlüssen/Verkabelung des Anlassermotors. Am schnellsten zu finden in dem man den Spannungsverlust auf der Plusverbindung checkt (Batterie Plus zu Anschluss Anlassermotor) und natürlich auch auf der Minusseite (Anlasserverschraubung zu Batterie Minus)


    2. Es gibt ein Problem des Anlassermotors selbst mit defekten Anlasserkohlen, defektem Kommutator, defekten Wicklungen oder nach fehlerhafte Demontage in deren Lagern


    3. Es gibt ein mechanisches Problem des Anlasserantriebs insbesondere des Anlasserfreilaufs

  • #15

    1.) können wir durch direktes anstromen des Anlassers mit einer 12V LKW Batterie ausschließen

    2.) ist zumindest unwahrscheinlich, da der neue (China) Anlasser selbes Problem hat

    3.) Hat die Werkstatt geprüft, alles leichtgängig und ohne Blockade.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #16

    Daher noch mal die Frage.... welchen Strom hab ihr gemessen wenn der Anlasser ganz normal in Betrieb ist?


    Wie habt ihr die elektrische Verbindung zur direkten Bestromung des Anlassers hergestellt?

    Der Anlasserfreilauf wurde demontiert und geprüft?

  • #17

    Minus-Sammelpunkte am Rahmen auf Festigkeit und Korrosion prüfen. Der Anlasser bekommt ja sein Minus über Motor und der über den Rahmen. Messen, ob zwischen Batterie-Minus und Startergehäuse-Minus ein Spannungsabfall entsteht.

  • #19

    Angenommen kein Kolbenfresser, hast du bei der Aktion mit der Fremdbatterie auch mal die alte Batterie aus dem Kreislauf genommen?

    Kommt vor, dass die, falls defekt, den Strom in den Keller zieht.

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